Suche Freie bzw. offene Stellen für Gymnasiallehrer

  • Hallo,


    ich suche zwei freie bzw. offene Stellen für uns. Wir, meine Lebensgefährtin und ich, sind beide Anfang 40, verfügen über die Lehrämter Mathematik, Physik und Informatik an Gymnasien und sind in Festeinstellung bereits seit 17 bzw. 21 Jahren im Schuldienst tätig, verfügen daher über ausreichend Berufserfahrung als Klassenleiter, Fachlehrer in Sek I und II und bei der Abnahme des Abiturs. Darüber hinaus sind wir auch außerschulisch sehr aktiv und engagiert.


    Aufgrund der Situation an den Schulen und auch der "Wertschätzung" der Tätigkeit der Pädagogen in unserem Bundesland suchen wir nach neuen beruflichen Möglichkeiten und Herausforderungen.


    Wer kann helfen bzw. weiß wo zum neuen (u. U. auch zum übernächsten) Schuljahr erfahrene und engagierte Lehrer gesucht werden?

  • Hallo Ihr beiden, kommt auch NRW in Frage?
    Gruß,
    Putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • oder Baden-Württemberg?


    Mit diesen Fächern würde euch mein SL den roten Teppich ausrollen und die Füße massieren. Ihr könnt euch ja mal per PN melden.


    Grüße
    Lolle

  • NRW würde ich mir überlegen, da werdet ihr sicher nicht mehr verbeamtet.


    Ansonsten dürfte man euch überall mit Kusshand nehmen. Schaut mal auf die Bildungsserver der einzelnen Bundesländer.

  • Also ich denke auch, dass ihr euch ganz einfach bei den verschiedenen Ländern bewerben solltet, die für euch attraktiv sind. So ins Blaue hinein ist es ja schwierig, in Hintertupfingen eine Stelle anzubieten, wenn man überhaupt nicht weiß, wohin es euch zieht oder was ihr euch wünscht.


    Mit der Fächerkombi könnt ihr euch relativ sicher sein, in (fast) jedem Bundesland im nächsten Durchgang eine Stelle zu bekommen und bestimmt auch recht nahe beienander.


    Wichtig ist nur, wenn ihr euer Bundesland verlassen wollt, dass ich euch von eurem Land freistellen lassen müsst - und das wird widerrum bei eurer Fächerkombi schon wieder schwierig. Solche Leute werden natürlich sehr ungern gehen gelassen. Also solltet ihr euch in jedem Fall zunächst mal kundig machen, ob es darauf absehbar überhaupt eine Chance gibt, ehe ihr euch mit Elan und Freude neue Stellen sucht...

  • hallo maikel1967,


    ich kann mich den anderen nur anschließen - die Fächerkomibnation ist günstig. :) Wenn ihr euch ein Leben in der nordwestlichen Provinz an einem Gymnasium vorstellen könnt, an dem flache Hierarchien herrschen, die SL nett ist, gute Ideen und Elan gewürdigt werden und eine bunte Mischung an Individuen auch gerne im Team unterrichtet und man so ziemlich alles an Ideen umsetzenkann, dann schickt ruhig eine PN an mich.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz in den FERIEN!!!!

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Einträge.


    Uns ist natürlich das entsprechende Bewerbungs- und Einstellungsprozedere bekannt. Nur wird es in den meisten BL bereits in vollem Gang oder schon abgeschlossen sein. Daher dieser Weg.


    Es ist wirklich schön zu hören, dass man doch noch irgendwo gebraucht wird, denn dieses Gefühl vermisst man hier schon seit Jahren.


    In unserem Bundesland besteht aufgrund sinkender Schülerzahlen und damit verbundener Schulschließungen bzw. -zusammenlegungen ein Überhang an Lehrern, egal welcher Fachkombination - vielleicht mit Ausnahme von Reli. Und da selbst wir - mit Anfang 40 - zu den jüngsten Lehrern gehören, sind wir seit geraumer Zeit von permanent von Abordnungen oder gar Versetzungen betroffen, ungeachtet des persönlichen Engagement.


    Und irgendwann hat man dafür eben keine Kraft mehr.


    Prinzipiell sind wir erst mal für jedes BL offen, ob es dann tatsächlich in Frage kommt, wird sich zeigen, da wir ja wirklich aus dem äußersten Nordosten kommen und hier einiges aufgeben (Haus, Freunde,...) würden.


    Melde mich mit PN noch bei einigen von euch.


    Nochmals danke. Wünsche allen viele sonnige und erholsame Ferientage.

  • Da ihr ja in MeckPomm wahrscheinlich nicht verbeamtet seid, müsst ihr nur kündigen. Eine Freistellung braucht es in dem Sinne nicht.


    LG Anja

  • Baden-Württemberg... hier hängen schon in der Uni Zettel, dass Mathe-Studenten im höheren Fachsemester als Vertretungslehrer gesucht werden ;) Eine Kommilitonin von mir hat schon für die Zeit von Februar-Juli 2010 eine Stelle (2 Klassen) angeboten bekommen - im Mai 2010 macht sie überhaupt erstmal das 1. Examen in Mathe...

Werbung