Kontaktlinsen - Optiker oder Netz?

  • Ich trage seit ca. 2 Jahren Kontaktlinsen, die ich in einem Abo bei einem Optiker habe. In diesem Abo sind die Linsen (Monatslinsen) drin, falls ich welche verliere, bekomme ich neue, die Pflege und wenn ich es brauche noch einzelne Tageslinsen usw. Außerdem habe ich einmal im Jahr eine Kontrolluntersuchung. Dieses Abo kostet mich aber monatlich 32 Euro. Das finde ich ziemlich viel.


    Nun überlege ich, ob ich nicht dieses Abo kündige und entweder
    - die Linsen und die Pflege einzeln beim Optiker kaufe und die Kontrolluntersuchung eben zusätzlich zahle bzw. beim Augenarzt machen lasse
    oder - was noch billiger wäre -
    - die Linsen im Netz kaufe und die Untersuchung beim Augenarzt machen lasse.


    Im Netz würde ich für eine 6er-Packung nur ca. 25 Euro zahlen, was also ein deutlicher Preisunterschied wäre.


    Gibt es eurer Meinung deutliche Gründe, es bei diesem Abo zu lassen??

  • nein!


    ich bestelle meine linsen schon immer im internet, weil ich nicht einsehe beim optiker das 1,5fache oder sogar das doppelte für ein und das selbe produkt zu zahlen. die linsenmittel kriegt man im netz auch billiger als beim optiker. wenn man regelmäßig im netz bestellt, bekommt man sogar oft ein goodie dazugelegt (z.b. proben von linsenmitteln, gutscheine, etc.) und die lieferung klappt immer reibungslos innerhalb weniger tage.
    ich habe zusätzlich aber auch noch eine brille, weil ich die linsen leider nicht mehr so gut vertrage. dazu habe ich eine brillenversicherung für 10 euro im jahr (gibts bei einem bekannten optiker), die jegliche schäden an der brille abdeckt und eine kostenlose augenuntersuchung nach zwei jahren beinhaltet.

  • Was ist denn in dieser kostenlosen Untersuchung enthalten. Die Werte zu überprüfen ist doch eh kostenlos, weil es die Kasse zahlt. Oder was macht dein Optiker noch.
    Ich bin de Meinung: wenn du auf Beratung verzichten kannst, kannst du auch im Internet bestellen.
    Einzig die moralische Schwierigkeit ist noch abzuwägen. Stärkung des Einzelhandels gegen anonymen Internetverkauf.

  • Ich lasse die Untersuchung immer beim Optiker bzw. Augenarzt machen und bestelle die Linsen dann im Internet. Wenn man weiß, welche Linsen man braucht, kann man die Linsen gut und relativ günstig im Netz bestellen.
    Da ich torische Linsen brauche und die beim Optiker recht teuer sind, spare ich schon den ein oder anderen Euro, wenn ich im Internet bestelle.
    Würde aber schon aufpassen wo ich bestelle, denn günstig ist nicht gleich gut. Es gibt einige "schwarze Schafe" die billig Linsen als Original verkaufen, da merkt man schon den Unterschied (mir noch nicht passiert, aber einer Bekannten). Wenn du dich aber an die gängigen Internetverkäufer hältst, dann kann eigentlich nichts passieren.

  • Ich weiß nicht, wie es in D ist - wir kriegen Linsen (zumindest teilweise) von der Krankenkasse, wenn wir Turnen unterrichten (und das tun praktisch alle Volksschullehrer) - ich muss dann nur die Flüssigkeit bezahlen. Ich musss alle 6 Monate zum Augenarzt zur Kontrolle und neue (Monats-) Linsen abholen.

  • ich bestell immer hier


    so sagt man auch keine namen ;)


    bin damit rundum zufrieden. keine versandkosten, schneller service und man kann auch ältere bestellungen ansehen und dann auf nochmal bestellen klicken, muss also nicht immer alles neu raussuchen.
    dafür hat sich meine ganze familie unabhängig voneinander entschieden und wir sind alle zufrieden.

  • Stark Kurzsichtige wie ich (so um die -4 Diopotrin) sollten aufpassen und auf jeden Fall eine fachgerechte Beratung beim Augenoptiker in Anspruch nehmen, da es eventuell aufgrund der Linsenkrümmung zu Schwierigkeiten mit der Linsenhaftung kommen könnte!


    Nele

  • Zitat

    Original von Bijana
    Ich lasse die Untersuchung immer beim Optiker bzw. Augenarzt machen und bestelle die Linsen dann im Internet.


    Bezahlst du den Optiker denn auch für den Service, den er dir bietet?


    Nele

  • Zitat

    Original von Bijana
    Ich lasse die Untersuchung immer beim Optiker bzw. Augenarzt machen und bestelle die Linsen dann im Internet.


    Ich finde diese Vorgehensweise sehr bedenklich. Auch ich lasse meine Augen beim Optiker kostenlos untersuchen, aber er bekommt, im Gegensatz zum Augenarzt, dafür dann kein Geld. Da ich aber auch in Zukunft auf diesen Service nicht verzichten möchte, kaufe ich meine Linsen dann natürlich auch bei ihm.
    Ich habe irgendwie die merkwürdige Einstellung, dass ich meine Sachen dort kaufen möchte, wo ich gut beraten werde. Das gilt ebenso für andere Bereiche wie Medikamente oder Reisen. Ich möchte gerne, dass gerade die kleinen Händler erhalten bleiben und ich nicht, wenn ich 80 bin, alles über das Netz abwickeln muss. Merkwürdige Vorstellung wäre das...


    LG

  • Wenn ich eine Untersuchung beim Optiker machen lasse, ohne was zu kaufen, dann bezahle ich auch dafür. Ich weiß nicht, zu welchem Optiker ihr geht, aber bei uns ist so, das man die Untersuchung bezahlt, es sei denn, man nimmt neue Linsen oder eine neue Brille (dann ist die Untersuchung i.d.R. kostenlos).
    Und wenn ich dafür bei meinen Kontaktlinsen 10 € pro Päckchen bei Kauf im Internet spare, nehme ich auch die jährliche , nicht kostenlose, Untersuchung in Kauf.
    Wenn mein Optiker allerdings eine neue Sehstärke oder andere Linsen empfiehlt, nehme ich die ersten Linsen vom ihm - einfach um zu schauen, ob ich mit denen klar komme, denn bei neuen Linsen bin ich immer froh einen Ansprechpartner zu haben.

  • Also, ich bin absoluter Kontaktlinseneuling seit April und super zufrieden.
    Ich bezahle gerne beim Optiker mehr für meine Linsen und das Pflegemittel. Wenn man mal bedenkt, wie viel Mühe er sich gemacht hat...ich finde, das sollte auch unterstützt werden.


    LG
    Simsa

    • Offizieller Beitrag

    Wären harte Linsen eigentlich auch eine Alternative? Ich habe seit Jahren harte Linsen und bestelle alle paar Jahre neue Linsen beim Augenarzt. Das ist wesentlich billiger - ich glaube, beim letzten Mal habe ich irgendwas über 200 Euro bezahlt und die Linsen halten mehrere Jahre und sie sind viel pflegeleichter als weiche Linsen.

  • Ich trage, seit ich 12 bin, harte Kontaktlinsen.


    Zu Anfang wurden meine Kontaktlinsen in einer Augenklinik angepasst, inzwischen bestellt der Optiker nach den noch immer gleichen Daten die Linsen.


    Einige Opitker vefügen über Geräte, die die Krümmung des Augapfels genau berechnen und dann quasi die Linsen auf Maß schneidern.
    Bei harten Kontaktlinsen nicht unerheblich.


    Ich habe, toi, toi, toi, noch keine Kontaktlinse verloren und schwimme mit den harten auch. Selbst ein kurzfristiges Öffnen der Augen macht unter Wasser nichts aus, da diese Kontaktlinsen perfekt angepasst sind.


    Meine Meinung: Pflegemittel kann man auch im Internet bestellen.
    Bei den Linsen ist meine Devise: Ich habe 2 Augen im Leben und möchte mir diese so lange wie möglich erhalten. Also sollte ich alles dafür tun, dass dies auch so bleibt.
    Sprich: regelmäßiger Augenarztbesuch und Kontaktlinsen vom Optiker


    Ein guter Bekannter ist Augenoptiker. Kontaktlinsenaktionen bei Aldi haben für sein Geschäft immer auch einen positiven Nebenaspekt. Nach ein paar Wochen kommen "Kunden" mir geröteten Augen und lassen sich am Ende dann doch Linsen vom Opiker anpassen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Aktenklammer!
    Ich hatte auch mal so ein Abo beim Optiker (weiche torische Monatslinsen) mit genau den gleichen Leistungen, wie du sie beschreibst. 36 Euro im Monat. Das wa rmir auch zu teuer, weil sich da aufs Jahr gesehen ja ganz schön viel ansammelt. Ich bestelle nun alle 6 Monate im Netz die gleichen Markenlinsen, wie ich sie beim Optiker hatte und kaufe meine Pflegemittel bei Budni. Ich denke, wenn man dann regelmäßig zur Kontrolle beim Arzt oder Optiker geht (für die man natürlich bezahlt), ist das eine gute Alternative. Ich komme zumindest mit dieser Variante seit nun 3 Jahren gut zurecht.
    LG Rotti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Super-Lion
    Ich trage, seit ich 12 bin, harte Kontaktlinsen.


    Wow, endlich mal noch jemand, der auch harte Kontaktlinsen hat! :) Das ist momentan so selten. Was ich gar nicht verstehen kann...
    Ich bin mit meinen harten Linsen jedenfalls super zufrieden - und ich trage schon seit ca. 16 Jahren harte Linsen.

  • Hallo Referendarin,


    ja, ich bin mit meinen auch super-zufrieden. Hatte auch mal kurzzeitig weiche Kontaktlinsen, aber irgendwie habe ich die immer gespürt.


    @ all:


    Ach und was mir gerade noch einfällt. Ich bin ein wirklich großer Internetfan und bestelle auch viel über's Internet. Alllerdings dürfen wir auch den Einzelhandel nicht maßlos missachten, sonst sterben nämlich alle unsere Innenstädte aus und dann gibt es auch irgendwann u.a. keine Optiker mehr, bei denen man sich die Kontaktlinsen anpassen lässt, die man später über's Internet bestellt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich habe nun heute mein Abo gekündigt, dem Optiker gesagt, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin (man hat sich beim Finden der richtigen Linse viel Mühe gegeben) und gleich die neuen Linsen bestellt. Jetzt gebe ich hoffentlich weniger Geld aus als vorher, weil ich eben nur die Linsen und das Mittel kaufe, und zwar genau so viel, wie ich brauche.


    Harte Linsen vertrage ich übrigens nicht, da klimpere ich ständig mit den Augen ... habe mir bereits mal für viel Geld welche gekauft.

Werbung