verlängerte Sommerferien wegen Schweinegrippe

  • Halli: Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Wissenschaftler auch keine "Angst" vor der aktuellen Schweinegrippe. Sie haben die Befürchtung, dass sich die Schweinegrippe in der Grippeperiode mit anderen grippearten mixt und dann nicht mehr so leicht behandelbar ist.


    Habe mitbekommen, dass wohl auch nur ein einziger Virologe vorgeschlagen hat die Ferien zu verlängern, die anderen halten das für Quark.

  • Ich zitiere mal von der Seite :"Auf Hygiene muss auch in den Schulen wie in allen öffentlichen und betrieblichen Einrichtungen - besonders geachtet werden. Häufiges Händewaschen mit Seife, das Benutzen von Einmaltaschentücher und die anschließende Entsorgung im Mülleimer"


    Hihi, das wäre in Bayern/Stadt spaßig. Hygiene und Schule passen da nicht zusammen. Ich nehme an in NRW ist das nicht anderes... Bei uns werden die billigsten Putzfrauen eingestellt, nur einmal pro Woche wird gewischt (und das meist auch nur im vorderen Bereich bei der Tafel), das Waschbecken wäre ein Biotop, wenn wir es nciht selbst putzen würden, in machen Klassenzimemrn hängen richtige Handtücher und keine Einweg (iiiii...), Seife kaufe ich selbst, im Mülleinemer sind nicht immer Tüten usw.


    Also ich schließe daraus: In bayerischen Großstädten sind wir schon so gut vorbereitet auf nicht vorhandene Hygiene,dass wir genurg Antikörper gebildet haben :)


    Zum Ausgangsthema: Völliger Schwachsinn, die Ferien zu verlängern.


    Gruß
    Anna


  • Auch Viren haben ihren Stolz :-). Nein Quatsch natürlich ist das in NRW nicht anders.

  • Bei uns gibts gar keine Handtücher in den KLassen; mit der Begründung, dass die Schüler sonst Wasserschlachten damit machen würden. Ob es für die fehlende Seife auch eine pädagogische Begründung gibt, weiß ich nicht...

  • hallo allerseits,


    also ich finde es schon sinnvoll, den schulstart um zwei wochen zu verschieben, um diejenigen rauszufiltern, die unwissendlich schon anstecken können.


    natürlich muss verhindert werden, dass die leutchen ihren urlaub auf malle verlängern :tongue:

  • Zitat

    Original von frau_dingens
    hallo allerseits,


    also ich finde es schon sinnvoll, den schulstart um zwei wochen zu verschieben, um diejenigen rauszufiltern, die unwissendlich schon anstecken können.


    Deshalb ja meine Idee die Schulen im Winter komplett zu schließen. Es könnte ja immer sein, dass von irgendwem unwissentlich eine Ansteckungsgefahr ausgeht. Das gilt zwar verstärkt im Winter, aber natürlich auch das ganze Jahr über. Insofern sollte man mal drüber nachdenken, die Schule komplett abzuschaffen. Kinder werden dann nur noch zuhause in einem Einzelunterricht ausgebildet. Das hat dann auch den erfreulichen Nebeneffekt, dass garantiert jeder Grundschullehrer und jede -lehrerin sofort eine feste Stelle bekommt.


    Also mein Apell: Schließt die Schulen und führt den Privatunterricht ein!!!


    Achtung: dieser Beitrag trieft vor Ironie. Für alle die es nicht merken

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von frau_dingens
    hallo allerseits,


    also ich finde es schon sinnvoll, den schulstart um zwei wochen zu verschieben, um diejenigen rauszufiltern, die unwissendlich schon anstecken können.


    natürlich muss verhindert werden, dass die leutchen ihren urlaub auf malle verlängern :tongue:


    Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass das hier wieder ein Beitrag von einem Schüler war. Denn wenn man im Internet die Meldungen zu diesem Thema liest, finden sich darunter immer wieder Kommentare von Schülern, die unbedingt dazu raten, die Ferien zu verlängern.

  • Zitat

    Original von annasun
    Ich zitiere mal von der Seite :"Auf Hygiene muss auch in den Schulen wie in allen öffentlichen und betrieblichen Einrichtungen - besonders geachtet werden. Häufiges Händewaschen mit Seife, das Benutzen von Einmaltaschentücher und die anschließende Entsorgung im Mülleimer"


    Hihi, das wäre in Bayern/Stadt spaßig. Hygiene und Schule passen da nicht zusammen. Ich nehme an in NRW ist das nicht anderes... Bei uns werden die billigsten Putzfrauen eingestellt, nur einmal pro Woche wird gewischt (und das meist auch nur im vorderen Bereich bei der Tafel), das Waschbecken wäre ein Biotop, wenn wir es nciht selbst putzen würden, in machen Klassenzimemrn hängen richtige Handtücher und keine Einweg (iiiii...), Seife kaufe ich selbst, im Mülleinemer sind nicht immer Tüten usw.


    Ich kenn Bayern anders, auch in Großstädten.

  • Zitat

    Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass das hier wieder ein Beitrag von einem Schüler war. Denn wenn man im Internet die Meldungen zu diesem Thema liest, finden sich darunter immer wieder Kommentare von Schülern, die unbedingt dazu raten, die Ferien zu verlängern.


    :rolleyes:hm, also ich bin kein schüler. nur weil ich eine andere meinung habe, wird das mal so hier geäußert? das nenne ich mal konstruktiven meinungsaustausch :haudrauf:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von frau_dingens


    :rolleyes:hm, also ich bin kein schüler. nur weil ich eine andere meinung habe, wird das mal so hier geäußert? das nenne ich mal konstruktiven meinungsaustausch :haudrauf:


    Es geht doch nicht nur um die Meinung an sich. :D
    Wir haben hier in letzter Zeit so oft Schüler und Nichtlehrer, die wohl zu blöd oder zu faul sind, die Forumsbedingungen zu lesen oder so dreist, sich trotzdem anzumelden. Entschuldigung, dass ich das so schreibe, aber ich bin davon wirklich genervt und vielleicht übervorsichtig.
    Aber vor allem deine Schreibweise (Kleinschreibung) ist eher typisch für Schüler, außerdem sind der Stil und die Rechtschreibung für einen Deutschlehrer auch ungewöhnlich und hier im Forum eher untypisch. ;)
    Sollte ich mich vertan haben, dann tut es mir allerdings Leid.

  • Zitat

    Original von Referendarin


    Es geht doch nicht nur um die Meinung an sich. :D
    Wir haben hier in letzter Zeit so oft Schüler und Nichtlehrer, die wohl zu blöd oder zu faul sind, die Forumsbedingungen zu lesen oder so dreist, sich trotzdem anzumelden. Entschuldigung, dass ich das so schreibe, aber ich bin davon wirklich genervt und vielleicht übervorsichtig.
    Aber vor allem deine Schreibweise (Kleinschreibung) ist eher typisch für Schüler, außerdem sind der Stil und die Rechtschreibung für einen Deutschlehrer auch ungewöhnlich und hier im Forum eher untypisch. ;)
    Sollte ich mich vertan haben, dann tut es mir allerdings Leid.


    ach du liebes bisschen, wo bin ich denn hier gelandet 8o


    zwei beiträge, eine stilanalyse und schon wird die schublade gezogen - also, ich finde es dann eher schmeichelhaft, für einen schüler gehalten zu werden.
    ... und noch schmeichelhafter für (deutsch-)lehreruntypisch.
    hab mich wohl tatsächlich im forum geirrt.


    :winkewinke:

  • Ein liebes Huhu zusammen,


    wir in Niedersachsen sind bereits letzte Woche Donnerstag wieder gestartet.... mit einem mulmigen Gefühl. Haben zur Zeit zwei bestätigte Fälle an der Schule und haben am Freitag noch eine Hiobsbotschaft (wird noch geklärt) bekommen.


    Zwar haben wir sämtliche Vorsichts- und Hygienemaßnahmen in der Schule vorbereitet und auch besprochen. Jedoch haben einige KollegInnen Phantomhalzschmerzen und ein wenig kann ich es nachempfinden.


    Wir warten jetzt einfach mal ab, wie es sich entwickelt.


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen

  • Soll man sich als schwangere K noch in die Schule trauen??
    Wenn schon "normale Kollegen" mit einem mulmigen Gefühl in die Schule gehen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von frau_dingens
    ach du liebes bisschen, wo bin ich denn hier gelandet 8o


    zwei beiträge, eine stilanalyse und schon wird die schublade gezogen - also, ich finde es dann eher schmeichelhaft, für einen schüler gehalten zu werden.
    ... und noch schmeichelhafter für (deutsch-)lehreruntypisch.
    hab mich wohl tatsächlich im forum geirrt.


    :winkewinke:


    Möchtest Du den roten Teppich ausgerollt bekommen, auf dem in goldenen Lettern "Entschuldigung" drauf steht?


    Falls Du nicht dieselbe Art von "Interpretation" vornehmen willst, die Du kritisierst, dann lies erst einmal ein wenig mit und bilde Dir dann eine Meinung.


    Gruß
    Bolzbold

  • Wird jetzt hier mittlerweile jedes Thema auf die Beziehungsebene reduziert?
    Manche Einlassungen sind ja nicht mehr zum Mitanlesen.


    Einige Ferien-Haber sind wohl sichtlich schulreif; wollen wir mal nicht hoffen, dass die Ferien verlängert werden ...

  • Zitat

    Original von Mäuseklasse
    Soll man sich als schwangere K noch in die Schule trauen??
    Wenn schon "normale Kollegen" mit einem mulmigen Gefühl in die Schule gehen...


    das frage ich mich auch...mein Arzt meinte, noch sei es kein Problem, das käme erst ab Herbst, da sollte ich dann nur noch zu Hause sein...

  • Mir ist es wurscht, ob die Schule anfängt oder nicht. Ich hab ehrlich gesagt nicht sonderlich Angst davor, dass mir etwas passiert.


    Und zu den Schwangeren:
    warum wollt ihr zuhause bleiben? Ich finde das doch etwas arg übertrieben und kann so eine Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen. Sollen im Herbst alle Schwangeren, die im öffentlichen Dienst arbeiten, aus dem Verkehr gezogen werden?

  • es heißt doch, dass schwangere mit als erstes geimpft werden. schaut doch einfach, dass ihr euch schnell impfen lasst,wenn der impfstoff da ist, dann könnt ihr auch bis zum mutterschutz in die schule, dafür sind impfungen ja da.

Werbung