dialekt

  • Zitat

    Original von Hermine
    Übrigens, anscheinend ist das "Mittelalter" manchmal gar nicht so schlecht, wenn man sich gewisse Ergebnisse anguckt.…


    Das musst du mir mal erklären. Ich kann dir nicht folgen.
    Wegen dem Lehrplan frag ich nochmal nach. Ich sag dir bescheid.

  • Zitat

    Ehrlich gesagt: Auf das Argument, dass auch das Hannoveraner Hochdeutsch letztlich nur eine dialektale Form des Deutschen war, habe ich seit den ersten Äußerungen in diesem Thread gewartet.


    Meine Position dazu:
    In der Sprachgeschichte des Deutschen hat eine Festlegung des Deutschen auf diese "hochdeutsche" Form des Sprechens stattgefunden. Demzufolge kann sich nun jeder auf diese Festlegung beziehen. Und muss sich nicht belehren lassen, dass diese festgelegte Form vormals nur eine unter vielen gewesen sei. Sie ist es nun nicht mehr.


    Ist zwar off topic, aber ich liebe meine Korinthen und möchte da etwas anmerken: Es ist keineswegs so, dass es mal einen Hannoveraner Dialekt gab, der sich dann ausgebreitet hat und so weit akzeptiert wurde, dass man ihn jetzt Hochdeutsch nennt. Das Hochdeutsche war nicht eine Form unter vielen, sondern entstand aus dem Zusammenspiel verschiedener mittel- und vor allem oberdeutscher Dialekte (einer Theorie nach, weil die Buchdrucker ihr Zeug überregional verkaufen wollten). Die niederdeutschen Dialekte spielten dabei keine Rolle, sie wurden immer mehr zurückgedrängt, weil die Distanz zum Ober- und Mitteldeutschen (auch: Hochdeutsch genannt) zu groß war. Die Sprecher dort, eben auch in Hannover, übernahmen stattdessen die neu entstandene Schriftsprache - kein Wunder, dass die also am ehesten nach der Schrift sprechen.


    On topic, ein bisschen: Ich habe in Niederbayern unterrichtet, komme aus Bayrisch-Schwaben, Verständigung war gar kein Problem. Mehrsprachigkeit in der Hinsicht sollte aber tatsächlich unser Ziel sein.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Zitat

    Original von maiersepp
    ich reagier halt empfindlich, wenn mich jemand in meinem bayerntum belehren will :haudrauf:


    Aber das ist halt meiner Meinung nach nirgendwo passiert...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von Herr Rau


    Ist zwar off topic, aber ich liebe meine Korinthen und möchte da etwas anmerken: ...


    Danke für die Korinthen! :o)
    Wikipedia spricht von der Ausformung des "Prager Kanzleideutsch": Da muss das Hochdeutsche auf dem Weg von Prag nach Hannover ja zumindest mal einen Bogen um die Franken gemacht haben...

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Zitat

    Original von BillyThomas


    Danke für die Korinthen! :o)
    Wikipedia spricht von der Ausformung des "Prager Kanzleideutsch": Da muss das Hochdeutsche auf dem Weg von Prag nach Hannover ja zumindest mal einen Bogen um die Franken gemacht haben...


    blick in die fachliteratur würde vielleicht nicht schaden.

  • "Amtssprache" sollte gerade im Bildungsbereich Hochdeutsch sein. Zumindest angenähert.
    Finde sehr interessant, dass die Bayern sich hier anscheinend als Ausländer sehen. Na ich wusste es schon immer.

  • Zitat

    Original von Halli
    "Amtssprache" sollte gerade im Bildungsbereich Hochdeutsch sein. Zumindest angenähert.
    Finde sehr interessant, dass die Bayern sich hier anscheinend als Ausländer sehen. Na ich wusste es schon immer.


    du fehltest noch in dem thread.
    du siehst da aber was falsch. mia san mia. wir dulden in unserem staate schwaben und franken als bayerische staatsbürger. ausländer seid ihr.
    :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    :D da muss ich sowas von grinsen !!!!!!!


    Als gebürtige und aufgewachsene Ostfriesin bin ich über die vielzitierte Gegend von Hannover nun in Unterfranken gelandet.
    ich finde Dialekte herrlich, ich liebe mein Plattdeutsch :D,
    ich spreche Holländisch :D
    und beginne allmählich, das Unterfränkische anzunehmen :D :D


    wenn ich oben in Norddeutschland bin, kommen plattdeutsche Wendungen ganz automatisch über meine Lippen. Wenn ich in Frankreich bin, kommen nach wenigen Stunden die entsprechenden Begriffe.


    Dennoch ist es natürlich ein NoGo, wenn meine Schüler übersetzen würden: der, wo gestern...
    oder:
    dem Franko sein Bruder....


    Tun sie aber selten. Die sind zweisprachig :D. Und genau das ist es doch, was überall verlangt wird


    wo ist denn nun eigentlich wirklich das Problem ?????

    • Offizieller Beitrag

    @Fonzie: Ich meinte damit die Ergebnisse in den Vergleichstests, wo Bayern gar nicht so schlecht abgeschnitten hat. (Ist aber eh egal, ich war nur leicht angefressen, weil ich mein Bundesland oft ganz, ganz anders erlebe und dann sauer bin, wenn jemand uns als mittelalterlich hinstellt- das sind wir nämlich nicht- traditionsbewusst, ja, aber nicht rückständig, wobei ich das genausowenig verallgemeinern kann, wie du deine Beobachtung auf ganz Bayern beziehen solltest.)


    @Maiersepp: Auch als gebürtige und hier überaus patriotische (manche in diesem Forum können bereits ein Lied davon singen ;-)) Bayerin finde ich deine Bemerkung- sagen wir mal- leicht daneben. In mancherlei Hinsicht würde es Bayern/den Bayern gar nicht schaden, ein bisschen toleranter zu werden. Vobn wegen "jemand dulden" und so.


    Um wieder etwas mehr On-topic zu werden: Ich gebe Friesin vollkommen recht. In der Praxis gibt es kein Problem, die meisten Schüler sind zweisprachig. Der Spiegel hat hier wohl in der Tat nur einen Einzelfall aufgegriffen.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von Hermine


    @Maiersepp: Auch als gebürtige und hier überaus patriotische (manche in diesem Forum können bereits ein Lied davon singen ;-)) Bayerin finde ich deine Bemerkung- sagen wir mal- leicht daneben. In mancherlei Hinsicht würde es Bayern/den Bayern gar nicht schaden, ein bisschen toleranter zu werden. Vobn wegen "jemand dulden" und so.


    Hermine: Wie kann ich eigens für Dich in Zukunft ironische Bemerkungen kennzeichnen??? Wenn ich Links zum Söllner und zur Biermösl Blosn reinstelle, dürfte eigentlich zumindest eine Bayerin meine Position erkennen.
    lg

  • Zitat

    Original von Hermine


    Der Spiegel hat hier wohl in der Tat nur einen Einzelfall aufgegriffen.



    ... und genau der hat mich aufgeregt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, war in Eile, hatte deshalb keine Zeit, die Links anzugucken. Ironie ist im Web und auf Papier eher schwierig. Wie wäre es in Zunkunft mit Smileys oder *ironie on*, *ironie off*?
    Liegt vielleicht auch an bereits ausgefochtenen Diskussion hier im Forum, was das Bayerntum betrifft, dass ich da etwas dünnhäutig bin.


    @Ja, der Einzelfall ist natürlich ärgerlich- aber so ein Aufhebens wert, wenn man doch eigentlich weiß, dass es in der Regel ganz anders ist?


    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von Hermine
    Ironie ist im Web und auf Papier eher schwierig.


    Jep. Bislang wollte ich in Foren noch nicht völlig darauf verzichten, aber hier werd ich's wohl besser machen.

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Zitat

    Original von BillyThomas


    Jep. Bislang wollte ich in Foren noch nicht völlig darauf verzichten, aber hier werd ich's wohl besser machen.


    *ironie an* ich schließ mich dir an *ironie aus*

    • Offizieller Beitrag

    Ei, isch waaß gar ned, was ihr hier alln am disgudiere seid: Nur Hesse is Deutschland sein Zendrum un ihr alle seid irgendwo außenrum, endweder in Leberworscht- oder Weißworschtland oder bei den Fischköppe, uff jedde Fall in Endwigglungsgebiede.
    Also hörd uff mid demme Geschwädz und verbeugd eusch in angemesser Art un Weise vor den Forumshesse!!
    :tongue:
    Ihro Gnaden Meige von un zu Hesse

  • Zitat

    Original von Meike.
    Ei, isch waaß gar ned, was ihr hier alln am disgudiere seid: Nur Hesse is Deutschland sein Zendrum un ihr alle seid irgendwo außenrum, endweder in Leberworscht- oder Weißworschtland oder bei den Fischköppe, uff jedde Fall in Endwigglungsgebiede.
    Also hörd uff mid demme Geschwädz und verbeugd eusch in angemesser Art un Weise vor den Forumshesse!!
    :tongue:
    Ihro Gnaden Meige von un zu Hesse


    omg, ich will nach hessen und versteh die leute nicht mal, wenn sie hessisch schreiben!!! was ist, wenn die erstmal ihren äppelwoi intus haben? ist ein klarer fall für spiegelonline!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meike.
    Ei, isch waaß gar ned, was ihr hier alln am disgudiere seid: Nur Hesse is Deutschland sein Zendrum un ihr alle seid irgendwo außenrum, endweder in Leberworscht- oder Weißworschtland oder bei den Fischköppe, uff jedde Fall in Endwigglungsgebiede.
    Also hörd uff mid demme Geschwädz und verbeugd eusch in angemesser Art un Weise vor den Forumshesse!!
    :tongue:
    Ihro Gnaden Meige von un zu Hesse


    Allmächd.


    der ironie-link: http://www.franken-wiki.de/index.php/Allmächd

  • Hm, als Fränkin möchte ich darauf hinweisen, dass das angebliche "Fränkisch-Wörterbuch" sich wohl auf das Nürnberger-Fränkisch bezieht. Die meisten Wörter werden bei uns, ca. 100 km entfernt, schon wieder ganz anders gesprochen. :D

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tina34 ()

Werbung