Pompontiere oder -figuren

  • Hallo,


    ich unterrichte neuerdings fachfremd Textil in Klasse 3. Thema ist zunächst der Umgang mit Fäden. Ich würde dazu gerne Pompons wickeln lassen, allerdings fehlen mir Ideen zur "Verarbeitung" zu Tieren oder sonstigen Figuren.


    Ich habe im Internet schon ein Buch dazu gesehen, aber ich mag mir eigentlich nicht noch mehr Bücher kaufen als ich eh schon habe (zu Textil habe ich allerdings noch keines) und ich weiß auch nicht, ob mir bzw. den Schülern das Buch weiterhelfen würde.


    Hat jemand von Euch gute Ideen, die ihr evtl. sogar schon mit Drittklässlern erprobt habt? Ich freue mich über Hinweise (gern auch mit Fotos, dann kann ich es mir besser vorstellen!).


    Dankeschön!

  • Indem du unterschiedlich große Pompons machst, kannst du Kopf, Arme, Beine und Körper machen.
    Aus Filz kann man auch Beine, Ohren, Schnabel, Augen, etc. festkleben.


    Erprobt hab ich noch keins, aber z.B. ein Pompon, daran aus Filz Füße, Ohren, Schnabel; Augen könnte man fertige kaufen oder auch aus Filz machen und dann hat man je nach Form eine Eule oder (wenn man noch einen Schwanz dranhängt eine Katze, einen Hund (den Schnabel sollte man dann wohl besser weglassen ;)), einen Hahn),... Ist sicherlich einfacher als mehrere Pompons aneinander zu nähen oder zusammenzubinden. Ansonsten wenn man zwei Pompons braucht (z.B. Kopf und Körper), kann man die Abbindefäden zusammenbinden.


    Dir fällt bestimmt etwas ein. Da gibt es glaube ich ganz tolle Sachen.

  • Pompoms aneinanderbinden ist sehr einfach, man muss nur das Band, mit dem Ban die Fäden festbindet (was also durch den Pappscheiben durchgezogen wird) lang genug lassen, dann kann man damit einzelne Pompoms verbinden.


    Ich habe letztes Jahr mit einer AG zu Ostern damit Küken gebastelt, wenn du mit einer ganzen Klasse bastelst, kannst du auch eine lange Raupe erstellen. :)

  • Zitat

    Original von Doris61
    Wir haben einen dicken, schwarzen Pompon mit Pfeifenputzern und Wackelaugen in eine dicke, fette, Spinne verwandelt. Die sahen richtig gut aus und waren sehr beliebt. ;)



    Das klingt ja toll! Gibt es davon ein Foto, das Du einstellen könntest? Ich kann mir noch nicht so gut vorstellen, wie die Beine an den Pompon gebunden werden?!
    Danke!!!

  • Zitat: Ich kann mir noch nicht so gut vorstellen, wie die Beine an den Pompon gebunden werden?!


    Das ist gar nicht schwer. Ich/ bzw. meine Schüler nehme immer lange Nadeln (Webnadeln) und einen Faden von der Wolle, die ich auch für den Pompon benutzt habe. Dann steche ich mehrmals quer durch den Pompon, um den Faden festzunähen. Anschließend die Beine in Position bringen und festhalten, nun annähen. Wenn der Faden lang genug ist, kann man das Ende später oben herauskommen lassen und als Aufhängung benutzen.

  • Zitat

    Original von Mäuseklasse
    Hab' eben im Internet gefunden...



    Ich finde die "Vögel" (?) mit den lang herunterhängenden Beinen total niedlich! Weißt Du zufällig noch, woher Du das Bild hast? Dann könnte ich mal nachlesen, wie das mit den Beinen dort ist, da weiß ich nicht genau, wie die zustande gekommen sind.

  • Zitat

    Original von nani
    Ich finde die "Vögel" (?) mit den lang herunterhängenden Beinen total niedlich! Weißt Du zufällig noch, woher Du das Bild hast? Dann könnte ich mal nachlesen, wie das mit den Beinen dort ist, da weiß ich nicht genau, wie die zustande gekommen sind.


    Ich könnte mir vorstetllen, dass hier das Band lang gelassen wurde und dann unten die Filzfüße befestigt wurden.

Werbung