1. Klasse - wann Buchstabeneinführung?

  • Hallo liebes LF!
    Ich habe seit Dienstag nun auch eine erste Klasse. Nun haben wir ja erstmal viel mit singen und malen und Schule erkunden und "eingewöhnen" zu tun.

    Wann fangt ihr mit dem ersten Buchstaben an? Bin mir unsicher, ob ich diese Woche erstmal Malaufgaben, Motorikübungen etc., Spiele usw. mache und erst nächste Woche, oder ob Kinder (und Eltern ;) ) eigentlich erwarten, dass es jetzt "richtig" los geht?!


    Liebe Grüße,
    Schmeili

  • also ich habe letztes jahr in der ersten vollen woche nach den ferien mit dem ersten buchstaben begonnen. parallel dazu natürlich immer noch spiele zur anlauttabelle, reime, anlautspiele, ... meine kinder konnten es nicht erwarten.

  • Ich würde auf keinen Fall so lange warten.
    Die Kinder erwarten, dass es nun endlich losgeht.
    Gespielt und gemalt haben sie im Kindergarten genug.
    Nun wollen sie lesen und schreiben lernen.
    Die Kinder kommen mit einer ungeheuren Motivation in die Schule und die gilt es zu nutzen.

  • Bei uns beginnt die Schule am Montag, und ich verwende die 1. SW für graph. Vorübungen, zeilenführende Übungen etc.


    Erst, wenn sich die Kinder im Zeilensystem orientieren können und die Schreibrichtung drauf haben, geht's in dr 2. SW los mit Buchstaben.

  • Wir fangen nächsten Mittwoch an. Und gleich ab Donnerstag gehts mit der Einführung der ersten Übungen los. Die Kinder sind voll motiviert und wollen jetzt endlich was lernen, so wie klosterfee auch schreibt. Das muss man unbedingt nutzen.
    Ich freue mich schon :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch gleich am zweiten Tag mit dem ersten Buchstaben angefangen. Die Kinder brennen ja darauf, schreiben zu lernen und wollen nicht mehr nur spielen und malen. (Ich auch nicht. ;) )

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo,
    ich fange am ersten Schultag mit dem ersten Buchstaben an. Singen und malen und schneiden haben sie ja im Kindergarten schon gemacht. Und nun sind die Kinder doch "groß" und wollen lesen und schreiben lernen.
    (Das andere machen wir natürlich auch noch.)
    Viele Grüße
    venti :)

Werbung