Stilblüten

  • Mindestens die Hälfte meiner Oberstufler ist offenbar der Meinung, dass die Leute verkleidet einkaufen, denn das Wort heißt nicht consumer oder customer, nein es heißt
    "Costumer" *fauch*

    • Offizieller Beitrag

    Nachbarkind kam letztens zu mir um bei den Hausis geholfen zu kriegen, hatte den Aufsatz (Personenbeschreibung) bereits angefangen und sollte da (zwecks Vermeidung von "Er hat" und "er ist") mit "abwechslungsreichen Verben und Adjektiven" arbeiten (Beispiele, durchaus sinnig, waren angegeben).


    "Die Person, die ich beschreibe, ist aus dem Film der Herr der Ringe. Sein Name ist Legolas. In seinem Gesicht ist eine schmale Nase angebracht. Darüber befinden sich zwei grüne Augen. Neben diesen sind zwei spitze Ohren befestigt. Über diesen befindet sich eine Stirn. Darauf sind lange, blonde Haare sichtbar. Sein Hals ist eher kurz. An seinen Schultern sind zwei dünne Arme angehängt." ... :D etc


    Er hat erstmal gemuffelt, weil ich lachen musste, ist dann aber einsichtig gewesen und nach gemeinsamer Arbeit mit akzeptablem Aufatz heimgedackelt. Den alten hat er mir geschenkt. Werd ich bei Gelegenheit einsetzen um zu demonstrieren, wozu diese Verben nicht gedacht sind.

  • Lesestandstest 5.Klasse Gymnasium:


    Die Schüler sollten den Begriff "Hörbuch" erklären. Ein Mädchen schrieb in etwa:
    "Das ist ein Buch mit Knöpfen an der Seite, und wenn man da drauf drückt, kommen Töne raus." =)

  • Ein Neuntklässler begann seine Analyse eines Textes über Kinderarbeit fast schon philosophisch: "We live a normal life. But what is about other people?"
    Er beschwichtigte besorgte Leser aber im Verlauf des Textes:


    "The children have hopes, dreams and planes for the future."
    Na dann...fliegen sie im schlimmsten Fall einfach hierher; wir sind ja normal...

  • "Der Inhalt des Textes besteht aus Angst vor der falschen und nicht zu bekommender guter Kompetenz..."


    (Berufsschüler, Deutscharbeit Texterörterung)
    Ich werd zum Hirsch...


    edit: und was sind eigentlich "PädERgogen"?

  • Kürzlich in einem Test (7. Klasse) auf die Frage, was ein Mäander sei: "Kleiner Fisch, der vom großen Gewässer abzweigt."

  • Heute in der Englisch-Hauptschul-Abschlussprüfung mündlich.


    Die Schüler sollten sich im ersten Teil der Prüfung selbst vorstellen (konnte zu Hause vorbereitet werden):


    My name is ... . I "burn" in (Ortsname).


    Was will mir der Schüler damit sagen?


  • Ist doch klar! Der brennt für seinen Heimatort. ;)

  • Stefan (3. KLasse) findet im Schmuckkästchen die Uhr seines Bruder. Er blickt auf seine Uhr.
    Ich: Du kannst ja mal schauen, auf welcher Uhr 1 Minute schneller herum geht.
    Stefan begeistert: Ohja, und guckt auf beide Uhren.

  • Stelle Drittklässlern das bekannte Rätsel:


    Faust und Gretchen liegen tot am Boden, daneben zerbrochenes Glas


    aufgabe: mit Fragen herantasten (Ja- oder nein-Fragen):


    1. Höhepunkt:


    Waren sie Geschwister? A v m: vielleicht


    Etliche Fragen später:


    Hatten die beiden Sex? Antwort von mir: vielleicht


    Schüler: Ja wie geht denn das, wenn sie Geschwister waren, warum haben sie das dann getan? Was könnte man antworten? - ich wollte nicht zu viel verraten und wählte: "weil es ihnen wurscht war".


    Über die Erkenntnis, dass es wohl keine Menschen waren, den Umweg über Aliens und so kam man schließlich endlich auf auf Fische.


    Nun aber der 2. Höhepunkt in der scheinbar halb aufgeklärten Klasse:


    Ja, aber Sie haben doch gesagt, die haben doch vielleicht Sex gehabt, aber es waren doch Tiere und Tiere haben doch keinen Sex ?(

  • Neulich in einer Gruppenhospitation erlebt...


    Englisch, 6. Klasse, Realschule
    Listening Comprehension, die Schüler sollen Fragen zum vorher gehörten Dialog beantworten. Eine Frage lautet "What does Sam hate?"


    Schüler 1: "Sam hate fish and chips."


    Lehrerin macht S1 auf einen kleinen Fehler aufmerksam, den S1 aber nicht findet. Deshalb fragt sie die Klasse, ob sie den Fehler korrigieren könnte...


    Schüler 2: "Sam hate fish!!!"


    :D

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Aus einem Freundebuch:


    "Wen möchtest du einmal treffen?"


    Antwort: "Dita Booln"


    :)

  • Habe heute den Rest Muttertagskuchen mit in die Schule gebracht. Lecker!
    Jacqueline: "Boa! Es gibt Mutterkuchen von Frau vanana!"


    Ich habe auf meinen Anteil verzichtet.

  • Am Dienstag habe ich einen Maikäfer mit in die Schule genommen, den ich in meiner Garage gefunden habe. Ich fand es für die Kinder sinnvoll, den Käfer einmal ganz aus der Nähe zu betrachten. Die 29 Erstklässler waren auch begeistert und haben ihn sehr interessiert betrachtet. Dann erkundigten sie sich, was ich nun mit dem toten Käfer machen werde. ich habe ihnen erklärt, das ich ihn zu Hause beerdigen werde.
    Heute nun stand ein Mädchen der Klasse vor mir:
    "Du Frau XX, hast du den Maikäfer wieder mit?"
    "Nein, den habe ich beerdigt."
    "Wo?"
    "Auf meinen Balkon"
    "Und was hast du auf den Stein geschrieben?"
    Darüber musste ich erst einmal kurz nachdenken. Welchen Stein meint sie? Dann machte es bei mir Klick.
    "Ich habe auf den Stein geschrieben >Wir vermissen dich<"
    "Frau XX du hättest aber auch darauf schreiben können, dass ihn die ganze Welt vermisst."


    Ich fand es einfach süß. Welche Gedanken und Sorgen sie sich um diesen Käfer gemacht hat.


    Yogibär

  • Ich weiß jetzt auch nicht, ob das eine Stilblüte ist, oder an meiner Aufgabenstellung liegt.


    In einer Englischarbeit gibt es folgende Aufgabe:


    Schreibe einen Text (4 Sätze) darüber, wie dein Morgen an einem Schultag üblicherweise aussieht: Wann stehst du auf? Wann frühstückst du? Wann verlässt du das Haus? Wann kommst du an der Schule an?


    Und was macht der Schüler: Er schreibt mir auf Deutsch auf, wie sein Morgen so aussieht. Muss ich jetzt im Englischunterricht darauf hinweisen, dass Antworten auf Englisch erwartet werden? Ach so: Berufseinstiegsklasse (SuS mit keinem oder schwachen HAuptschulabschluss können hier denselben erwerben/verbessern.)


    puzzled
    CKR

  • 5. Klasse, katholische Religion


    Auf dem OHP liegt ein bild des Hl. Franz von Assisi.


    Frage: Wie heißt der Mann, den man hier sehen kann? Kleiner Tipp: Es gibt hier ganz in der Nähe eine Schule, die nach ihm benannt ist.


    Schülerantworten:
    "Martin Luther"
    "Barbara"
    "Max Ernst"
    "Erich Kästner"
    "Pestalozzi"


    ...auf Franziskus kam irgendwie keiner :rolleyes:

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Drittklässlerin bringt Muffins mit in die Schule, da sie Geburtstag hat. Natürlich singen wir ein Geburtstagsständchen und machen einen Erzählkreis.
    Kinder dürfen dem Geburtstagskind Fragen stellen und GebKind darf erzählen. Auf die Frage, was es denn geschenkt bekommen hat, zählt es diverse Bücher, Spielzeuge etc auf unter anderem auch ein Nintendo DS mit drei Spielen.


    Selbstverständlich wollen die Klassenkameraden wissen, welche Spiele.


    Geburtagskind: "das weiß doch jedes Kind"
    Ich: "Nein, Leonie, das weiß nicht jedes Kind"
    Leonie (betont langsam und deutlich): "D a s w e i ß d o c h j e d e s K i n d"
    Ich (ungeduldig und fast schon ärgerlich über die patzige Antwort): "Nein, leonie, woher sollen die Kinder denn wissen, welche Spiele du geschenkt bekommen hast???"


    Klasse lacht und brüllt: "Aber klar doch Frau Flocker, so heißt das Spiel. Das weiß doch jedes Kind :rolleyes:"


    Peinlich, peinlich - Ich bin noch mit dem grauen Ursprungs-GameBoy aufgewachsen :pfeif:

Werbung