vorweihnachtszeit

  • HILFE GESUCHT!!! DRINGEND!!!


    unsere schule will einen adventsmarkt für den ort gestalten. unter anderem führen wir ein programm in einstimmung auf die advents- und weihnachtszeit durch. meine schüler würden gerne sketche aufführen damit nicht nur lieder und gedichte im programm sind. Wer kann uns helfen???

  • Ich habe einmal " das Weihnachtsfest der Tiere" eingeübt und spielen lassen.
    Mit vielen Requisiten war das ein großer Erfolg.
    Es ist zwar kein Sketch, regt aber zum Nachdenken an.

    Augen zu und durch

    Einmal editiert, zuletzt von gitte ()

  • Hallo Gitte,


    kannst du mir sagen, wo ich "Das Weihnachtsfest der Tiere" finden kann?
    Ich bin dringend auf der Suche nach einem Weihnachtsstück (möglichst kein Krippenspiel) das ich bei einer Adventsfeier aufführen kann. Es ist ein Seniorennachmittag im Dezember. Meine Klasse ist für das Programm zuständig. Meinst du, dein Stück wäre dafür geeignet?
    L.G. Tootsie

  • Vielleicht wäre eine Geschichte was? Ich fand immer super "Hilfe die Herdmanns kommen"! Habe es selbst in der Schule noch nicht gemacht, würde es aber gerne! :) Kann man sicher auch vorspielen. Ist zwar ein Krippenspiel, aber der besonderen Art.


    http://www.luellemann.de/txt-126.htm


    Liebe Grüße Mo

  • Hallo aust,


    kennst du "Der Weihnachtsmann ohne Mütze"? Das ist ein lustiger Weihnachtssketch. Ich habe ihn letztes Jahr hier im Forum entdeckt und mit meinem 3. Schuljahr aufgeführt. Die Aufführung hat den Kindern Spaß gemacht und ist gut angekommen.
    Falls du Interesse hast, kann ich dir den Text mailen.


    L.G. Tootsie

  • Das Stück eignet sich super für einen Seniorennachmittag.
    Ich schreib mal in Klammern, was wir für Requisiten hatten.


    Weihnachten der Tiere


    Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.


    "Na klar, Gänsebraten", sagte der Fuchs, "was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!" ( Gänsebraten aus Pappmachee auf Tablett)


    "Schnee", sagte der Eisbär, "viel Schnee!" Und er schwärmte verzückt: " Weisse Weihnachten feiern!" (Vlieswatte gezupft)


    Das Reh sagte: "Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern." ( Kunststoffbäumchen)


    "Aber nicht so viele Kerzen", heulte die Eule "schön schummrig und gemütlich muss es sein. Stimmung ist die Hauptsache!" ( 1 große Kerze)


    "Aber mein neues Kleid muss man sehen", sagte der Pfau "Wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich kein Weihnachten." ( festliches Kleid hochheben)


    "Und Schmuck," krächzte die Elster, "jede Weihnachten kriege ich was: einen Ring, ein Armband, eine Brosche oder eine Kette, das ist für mich das Allerschönste." ( Riesige Kette aus Holzkugeln mit Alufolie umwickelt)


    "Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen ", brummte der Bär, "das ist doch die Hauptsache, wenn es den nicht gibt und all die süßen Sachen, verzichte ich lieber auf Weihnachten." ( echter Stollen auf Tablett)


    "Mach's wie ich", sagte der Dachs, "pennen, pennen, das ist das Wahre an Weihnachten, mal richtig ausschlafen!" ( Kissen unter dem Arm und eine Schlafmütze mit Bommel auf den Kopf)


    "Und saufen", ergänzte der Ochse," mal richtig einen saufen und dann pennen..." ( Metalleimer von einem Bauern geliehen)


    ;...dann aber schrie er "aua!!"; denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt: "Du Ochse, denkst du denn nicht an das Kind?" Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte: "Das Kind, ja das Kind, das Kind ist die Hauptsache."


    "Übrigens", fragte der Esel: "ob das auch die Menschen wissen??"


    (Als Krippe hatte wir einen Holzsägebock aus dem Werkraum, mit Kunstleder einen Streifen angetackert, Stroh eingefüllt und eine Puppe in eine Windel gewickelt)


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Trau dich ran, es ist eine super Sache. Irgendwo müsste ich noch Bilder auf Cd haben, waren aber soweit ich mich erinnern kann etwas verschwommen.

  • Hallo!


    Einen Weihnachtsbazar machen wir auch, allerdings müssen wir was zum Verkauf herstellen. Hat da jmd eine Idee? Ich habe eine Klasse 1/2 (Förderschule). Nichts mit Schneiden! Am besten was ganz ganz Einfaches, was nicht in Frust enden kann. ;)


    Grüße!

  • Ganz einfach: Kartoffeldruck (mit Keksausstechern ausgestochene Formen) mit Gold oder Silber (Plaka) auf einfärbige Papiertaschen.
    Ist einfach zu machen und schaut nett aus.
    LG Grille

  • also, einen keksausstecher in ne kartoffel drücken und dann die ränder abschneiden? das hört sich doch schon super an. muss man da noch was beachten? bepinsel ich die kartoffel mit der farbe oder tunk ich die einfach rein?
    super idee!! :)

  • Ich habe diese Arbeit mit billigen Acrylfarben aus der Tube gemacht, die hatte ich gerade. Diese habe ich auf eine abgewaschene Styroporplatte von Wurst/Käse portionsweise herausgedrückt und dann mit einem Pinsel auf den Stempel aufgetragen.
    LG und gutes Gelingen wünscht dir Grille

  • Aus Imkerwachsplatten mit Plätzchenausstecher Stern ausstechen, mit Golddraht umwickeln, Nelken, Sternanis, Zimtstangen dazu, etwas Blattgold auftragen, fertig.

Werbung