Leben zur Zeit Jesu

  • ich habe mal eine Frage:
    Auf Bildern/Abbildungen sieht man immer wieder auf den Dächern der Häuser in Israel so Walzen (große Steinrollen) - wisst ihr wozu die sind?
    Ich habe leider in keinem unserer Reli-Bücher eine Antwort darauf finden können.

  • Redest du von historischen Abbildungen? Hättest du vielleicht einen Link auf so ein Bild?


    Nele

  • http://www.jesus-und-fans.par-…palaestina/Biller/Ba4.JPG


    Hier findet man ein Bild. Bin gerade noch auf der Suche nach einer Antwort, was ich bisher gefunden habe ist, dass sie mit der Steinwalze ihre Lehmdecken (Gemisch aus Lehm, Wasser und Kalk) damit plattwalzten - aber die müssen sie ja nicht alle paar Tage erneuern..

  • Die Abbildung scheint eine Bauanleitung für ein Haus mit Flachdach darzustellen. Ich vermute, dass die Walze zum Feststampfen des Lehms für die Deckenkonstruktion dient.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ja, bei diesem Bild ist das klar - aber diese Walze ist auf sehr vielen fertigen Häusern auch immer wieder gezeichnet (habe aber auf die Schnelle im Netz kein anderes Bildgefunden).
    Hm, also für den Bau - okay, aber was tun die danach damit?

  • Auch wenn ich jetzt mal ein bisschen ketzerisch wirke - aber bei soviel Spekulatius bekomme ich immer historisches Bauchgrimmen... :)


    Die Darstellung ist eine Rekonstruktion. Woher weiß man, dass da tatsächlich regelmäßig solche walzenförmigen Gebilde auf antiken Flachdächern herumgelegen haben? Es ist ja nun nicht so, dass man irgendwelche vollständig erhaltenen Häuser aus der Zeit hätte - sondern nur so ein paar Pfostenlöcher und so. In welcher Form sind diese Walzen, oder was immer das sein mag, erhalten?


    Deswegen meine Frage nach der Quellenlage. Wie gesagt, Rekonstruktionen sind Vorschläge, daraus kann man keine Vermutungen ableiten...


    Nele

  • Hallo!


    Ich finde das ziemlich lustig, auch die Reaktionen der anderen; und auch, weil ich das auch selbst mal im Reli-Unterricht hatte, und ich wusste auch nicht weiter.


    Meine Schüler meinten, dass das vielleicht eine Walze zum Bearbeiten des Getreides sein könnte: Man walzt das geerntete Getreide und muss hinterher mittels eines Siebes die Körner von dem anderen trennen.


    Hamilkar

  • Nele: Ganz ehrlich, wenn sich in sogut wie jedem Religionsbuch diese Steinwalzen zu diesem Thema auf den Dächern finden, dann gehe ich davon aus, dass das auch so war bzw. dann werde ich mich nicht auf Spurensuche in Museen etc. machen, um so ein winziges Detail herauszufinden - das ist mir dann einfach zuviel Aufwand für eine Minute Unterrichtsgeschehen.


    Scheinbar wissen auch die studierten Religionslehrer hier nicht weiter - meine Hoffnung war wirklich, dass es sozusagen zum Basiswissen eines Religionslehrers gehört - dem scheint nicht so.


    Ich habe den Kids mitgeteilt, dass ich es nicht endgültig klären konnte, dass aber die genannten Vermutungen geäußert wurden. Auch als Lehrer kann man nicht immer alles wissen bzw. alles herausfinden.

  • Ich habe aus purer Neugierde gestern in der Mittagspause in der Bibliothek aus der fünfbändigen "Geschichte des Wohnens", anscheinend einem architekturhistorischen Standardwerk, den Band über frühgeschichtliche und antike Wohnformen durchgesehen - da ist von vielen Flachdachkonstruktionen und vielen Fundbeschreibungen im Mittelmeerraum, in Ägypten und in Nordafrika die Rede, aber so ein Walzengerät ist wirklich nirgendwo erwähnt oder grafisch dargestellt worden. Was soll man sagen? Auch meine Suche in diversen anderen religionskundlichen Hilfsmitteln war erfolglos.


    Es gibt allerdings das Phänomen, dass in einführenden Werken Illustrationen gegenseitig kopiert werden... Gerade Schulbücher schöpfen oft aus einer gemeinsamen Tradition.


    Deine Antwort hätte ich an deiner Stelle auch gegeben - warum muss man immer Allwissen vorschützen?


    Nele

    3 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Oh, das ist ja spannend.
    Du meinst, die kopieren einfach die Schulbuch"fehler" gegenseitig? Vielleicht gar nicht so abwegig.


    Vielen Dank im Übrigen euch allen für die Antworten!

  • Vielleicht is das ähnlich wie bei "Stille Post" ...
    Das Gebilde auf dem Dach verändert sich von Abbildung zu Abbildung ein klein wenig :D
    Könnte ja auch sein, dass damit eigentlich die zusammengerollten Schlafmatten der Menschen zur Zeit Jesu gemeint waren. Schließlich haben die oft auch auf dem Dach geschlafen und dort deponiert.

  • Genial, Danke.


    Hab still mitgelesen und das hat mich dann doch interessiert.


    Was würden wir nur ohne das Internet machen.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung