Schwangere Lehrerin und Schweinegrippe - wie verhaltet ihr euch?

  • Das ist in der Tat eine Frehheit! Wir wurden sofort informiert. Auch schon, als der Verdacht da war, dass die fehlenden Schüler Schweinegrippe haben könnten. Außerdem wurden sofort die Eltern der Schüler informiert.
    Liebe schwangeren Kolleginnen: Lasst euer Gewissen Gewissen sein und bleibt zu Hause! Gesundheit geht vor!

  • Hallo Puh!


    Wie ich schon weiter unten gepostet habe, haben alle Schwangeren bei uns ab sofort eh Berufsverbot.
    Ich bin dem RP insofern dankbar, als dass ich dadurch mein schlechtes Gewissen relativ schnell hab ablegen können.
    Es gibt eine große Anzahl von SS-Fällen, die wir gar nicht wissen, weil die Ärzte nicht mehr jeden Fall testen. Daher finde ich dieses "Falls ein Fall sich bestätigt bleiben Sie halt mal zu hause für ein paar Tage" ziemlich unverantwortlich.
    Und unser Kinderarzt meinte gestern, er habe einen Fall getestet, bei welchem das Kind nicht mal Fieber hatte, sondern nur Schnupfen und ein bisschen Husten - das Kind war "positiv".
    Wir haben dieses Jahr echt die A-Karte gezogen und der Arzt meinte, dass er nicht in meiner Haut stecken möchte. (Was zb. Entscheidungen anbelangt - impfen des Kindes oder meine Impfung=ja/nein etc......)


    Ich warte jetzt ab, bis das RP mir grünes Licht gibt. Bin in der 24. Woche und hoffe, dass das grüne Licht noch vor Weihnachten kommt..... :(
    frag mich nur, an was die das fest machen wollen.......naja....... ?(



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo Panama,


    wo hattest du denn schon was gepostet? Konnte deinen Beitrag nicht finden? Hast du offizielle Infos (welches RP) zu einem Berufsverbot für alle schwangeren (auch nach der 12. Woche)?
    Was meinst du mit grünem Licht - für ein Berufsverbot?


    Grüße, maxi

  • Zitat

    Original von Mia
    Erfahrungen für B-W habe ich nicht, aber in Hessen läuft das relativ unkompliziert. Man erhält hier für 10 Tage nach dem letzten bestätigten Grippefall eine Dienstbefreiung von der Schulleitung, d.h. darf seinen Dienst nicht mehr an dem Ort ausüben, an welchem akut erhöhte Infektionsgefahr besteht.


    Das ist aber nicht überall so unkompliziert. Wir hatten bisher an einer Schule mit ca. 1800 Schülern einen (!) bestätigten Fall. Dazu im Moment in jeder Klasse mindestens 8-10 Krankheitsfälle, und alles schnieft und hustet. Es liegt auf der Hand, dass es inoffiziell noch viel mehr Fälle geben muss. Da die SG nicht mehr zwingend getestet wird und der Test auch noch privat teuer bezahlt werden muss, wird es wohl kaum mehr bestätigte Fälle geben. Die Dienstbefreiung von der Schulleitung hat es bei uns bisher noch nicht gegeben.
    Mittlerweile ist es aber so (Erlass vom 19.11.), dass der Schulleiter bei einem Attest vom Frauenarzt die Dienstbefreiung aussprechen soll.

  • Hallo zusammen!


    Eben habe ich unter der Seite


    http://www.schulministerium.nrw.de


    Empfehlungen zur Schweinegrippe für Schulen mit schwangeren Lehrerinnen gefunden. Neben dem Vorschlag, Schwangere in Bereichen ohne Schülerkontakt einzusetzen, wird empfohlen, ein befristetes Beschäftigungsverbot (bis zum 11. Tag nach der letzten Erkrankung) zu prüfen.


  • Jaaaa, das bekommt man in einem Schreiben vom BAD mitgeteilt. Das Problem ist halt nur, dass der Test nur noch selten - wenn überhaupt - durchgeführt wird.
    Somit gibt es meist keine offiziellen Fälle an den Schulen, obwohl die Kinder und Kollegen erkrankt sind. So ists grad an meiner Schule.

  • Chaos komplett: Karlsruhe nimmt Schwangere raus, aber es ist fraglich, ob die anderen RPs in B-W mitziehen. Genial das örtliche Gesundheitsamt: 2,5m Abstand halten ;( - in der Grundschule :D ...


    Die Reglung in NRW ist ja was ganz Neues. Dass nicht mehr getestet wird, dürfte sich eigentlich nicht auf etwaige Reglungen auswirken: Es wird ja u. A. auch nicht mehr getestet, weil man davon ausgeht, dass das ohnehin SG ist.


    Grüße, maxi

  • Hallo maxi!


    Also soweit ich weiß ist KA nicht das einzige RP. Mannheim hat auch alle Schwangeren rausgenommen. ALLE Schulen haben ein Schreiben über eine Info seitens des Leiters des beitriebsärztl. Dienstes des KM bekommen. In diesem Schreiben steht, dass die Gesundheitsämter davon ausgehen, dass praktisch JEDE Schule von SS betroffen ist und dies besonders eine Problematik für Schwangere darstellt. Und das eine Empfehlung ausgesprochen wird, das die RPs alle Schwangeren aus dem Unterricht rausziehen sollen. Eben weil, wie du sagst, nicht mehr getestet wird.


    Ich gehe schon davon aus, dass alle RPs nachziehen.
    Das mit dem Abstand halten ist ja wohl ein Witz. Ich hab ne erste Klasse. Wie hätte das bitte gehen sollen???


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ach, entschuldigung...ich meinte nicht RP in KA. Ich meinte das staatliche Schulamt KA.
    Mannheim (zumindest die Gymnasien) gehören ja zu KA dazu.
    Nicht aber die GHS.
    Das vergess ich immer.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Jaaaa, das bekommt man in einem Schreiben vom BAD mitgeteilt. Das Problem ist halt nur, dass der Test nur noch selten - wenn überhaupt - durchgeführt wird.
    Somit gibt es meist keine offiziellen Fälle an den Schulen, obwohl die Kinder und Kollegen erkrankt sind. So ists grad an meiner Schule.[/quote]


    Das Gesundheitsamt unserer Stadt hat mir schon letzte Woche mitgeteilt, dass alle Verdachtsfälle automatisch wie bestätigte Erkrankungen zu behandeln sind. Aus diesem Grund sollte jeder Schulleiter sich gut überlegen, wie der mit "seinen" Schwangeren umgeht. Nachdem mich mein Frauenarzt erst mal aus dem Verkehr gezogen hat, war mein Chef regelrecht erleichtert, da auch die Schulleiter offensichtlich in ihren Entscheidungen wenig bis keine Unterstützung und Hilfe finden!

  • "Das Gesundheitsamt unserer Stadt hat mir schon letzte Woche mitgeteilt, dass alle Verdachtsfälle automatisch wie bestätigte Erkrankungen zu behandeln sind. Aus diesem Grund sollte jeder Schulleiter sich gut überlegen, wie der mit "seinen" Schwangeren umgeht. Nachdem mich mein Frauenarzt erst mal aus dem Verkehr gezogen hat, war mein Chef regelrecht erleichtert, da auch die Schulleiter offensichtlich in ihren Entscheidungen wenig bis keine Unterstützung und Hilfe finden!"


    Ich wollte heute mal beim BAD anrufen und mich erkundigen, wie es jetzt weitergehen soll. Ich weiß von meiner Schulleitung, dass die sich nicht besonders wohl fühlen, wenn ich wieder in die Schule zurück komme, weil sie nicht wissen, wie sie mit mir umzugehen haben. Man kann bei uns noch nicht mal in der Verwaltung arbeiten, ohne Schülerkontakt - das lässt sich nicht vermeiden. Zumal ja auch die Kollegen krank sind bzw. werden können.
    Mein Konraktor hat mir - auf verschlüsseltem Wege angedeutet, dass es ihm am liebsten wäre, ich würde mich bis zum Ende krank schreiben lassen. Dann wären sie aus der Verantwortung.


    Mal rein rechtlich: Bedeutet das für mich - Lebenszeitbeamtin - irgendwelche finanziellen Einbuße (Gehalt, Elterngeld, etc.)?

  • Zitat

    Original von goldi777


    Mal rein rechtlich: Bedeutet das für mich - Lebenszeitbeamtin - irgendwelche finanziellen Einbuße (Gehalt, Elterngeld, etc.)?


    Nein, al Beamtin bedeutet es keinerlei EInbußen. Meine Freundin war die komplette Schwangerschaft über krank geschrieben, war alles wie vorher auch ansonsten (außer das ihr kein Schüler mehr sagte "Ich schlag dir gleich das Kind aus dem Bauch, wenn du mich nervst!"

  • "Ich wollte heute mal beim BAD anrufen und mich erkundigen, wie es jetzt weitergehen soll. Ich weiß von meiner Schulleitung, dass die sich nicht besonders wohl fühlen, wenn ich wieder in die Schule zurück komme, weil sie nicht wissen, wie sie mit mir umzugehen haben. Man kann bei uns noch nicht mal in der Verwaltung arbeiten, ohne Schülerkontakt - das lässt sich nicht vermeiden. Zumal ja auch die Kollegen krank sind bzw. werden können.
    Mein Konraktor hat mir - auf verschlüsseltem Wege angedeutet, dass es ihm am liebsten wäre, ich würde mich bis zum Ende krank schreiben lassen. Dann wären sie aus der Verantwortung.


    Mal rein rechtlich: Bedeutet das für mich - Lebenszeitbeamtin - irgendwelche finanziellen Einbuße (Gehalt, Elterngeld, etc.)?[/quote]


    Sag doch bitte mal bescheid, was Dein BAD gesagt hat. Als ich mit dem für unseren Bereich zuständigen BAD telefoniert habe (vor 2 Wochen), bekam ich nur ausweichende Antworten und den Verweis aufs Gesundheitsamt (siehe obigen post).
    Auch ich bin inzwischen -sehr zur Erleichterung meiner Schulleitung- erst mal bis Weihnachten krank geschrieben. Wahrscheinlich wird das sogar bis zum Beginn des Mutterschutzes ausgedehnt.
    Finanzielle Einbußen drohen Dir nicht - und karrieremäßig (Beförderungen, Funktionsstellen,...) gibt es ja schließlich auch eine nachvollziehbare Begründung für Deinen Ausfall!

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch ich bin schwanger und seit letzten Montag zu Hause. Es gab mehrer bestätigte SGFälle und ich musste Montag dann nach Hause.
    Nun sind keine bestätigten Fälle mehr dazu gekommen und ich sollte laut SL wieder ab Donnerstag arbeiten.
    Ich habe dabei ein sehr ungutes Gefühl, da ja nur noch wenige getestet werden bzw. die Meldepflicht entfällt.


    Nun wollte ich mal fragen, wie es bei euch an den Schulen so gehandhabt wird.


    Ich bin etwas hilflos und habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll.
    Was würdet ihr tun?


    Vielen Dank.


    LG

  • Krankschreiben oder BV erteilen lassen. Das raten einem selbst die Ämter, weil sie selber verunsichert sind. Ist auch gerechtfertigt, da die Empfehlungen des Gesundheitsamtes (Abstand, Hygiene) nicht gewährleistet sind. Das GA rät einem auch davon ab, überhaupt in die Schule zu gehen und mit "kontaminiertem" Material in Kontakt zu kommen.

  • Also ich bin in den letzten Wochen schon einmal hier bei meiner Recherche über die SG im Forum gelandet. Bin in der 10. Woche schwanger und wir haben nun auch 2 bestätigte Fälle an der Schule. Meine Chefin ist sofort auf mich zugekommen und hat mich über die Fälle informiert und gemeint ich solle mich mit meinem Arzt in Verbindung setzen, ob ich noch weiter unterrichten darf oder nicht.


    Mein Arzt sagt nun, dass auch jede schwangere Frau im Supermarkt ein erhöhtes Infektionsrisiko hat und ich mich mal nicht so anstellen soll. Er kann mich nicht krank schreiben, da ich ja nicht krank bin. Außerdem kann er als Arzt mir auch kein Beschäftigungsverbot ausstellen. Bin nun etwas ratlos und diese Woche mit viel Gestreite mit dem Arzt zu Hause.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Aus welchem Grund wurdet ihr krankgeschrieben?


    Habe nun zu Hause ein schlechtes Gewissen und bin total verunsichert.

  • Geh zu einem anderen Arzt oder schilder ihm genau wies in einer Schule zugeht - kein Vergleich mit einem Supermarkt, die meisten haben einfach keine Ahnung. Ein Arzt kann sehr wohl ein BV aussprechen. Ist wesentlich unkomplizierter als der (je nach RP) Amtskrampf; die raten deshalb z. T. selber zur Krankschreibung/ BV durch den Arzt...

Werbung