schwanger-Schweinegrippe-Berufsverbot-verärgerte Kollegen?

    • Offizieller Beitrag

    schoolsout: Schön, dass sich für dich eine Lösung gefunden hat, mit der du leben kannst, auch wenn ich es schade finde, dass du anscheinend sowohl deinen Kollegen als auch der SL jegliche Kompetenz absprichst- aber wenn die Schüler wirklich 2 volle Tage schulfrei hatten, liegt tatsächlich was im Argen.
    Ich persönlich würde übrigens an deiner Stelle wirklich nicht in den Supermarkt gehen, sondern jemanden schicken, zum Einen, weil die Ansteckungsgefahr dort in der Tat sehr hoch ist und zum Anderen, weil du dort eventuell Leuten begegnest, die das falsch verstehen. Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren würde, wenn ich eine schwangere, aus Präventionsgründen krankgeschriebene Kollegin im Supermarkt antreffen würde- begeistert wäre ich ganz sicher nicht!


    Im Übrigen, nachdem du selbst festgestellt hast, dass nichts Neues mehr kommt und sich die Argumentation im Kreis dreht und deine Schlichtungsversuche leider nicht gefruchtet haben, kannst du den Thread auch selbst schließen, wenn du willst. Da ist unten ein kleines Schloss...



    @all: Das Posting von Mia bringt es imho genau auf den Punkt!
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von Meike.
    Unterrichtsvorbereitung von Zuhause ausschließen würde...


    Doch, da ist einer dabei, der jegliche Beschäftigung, egal an welchem Ort und egal welche Art ausschließt nach ihrem BV! ;)

    Zitat

    § 3 Beschäftigungsverbote für werdende Mütter
    (1) Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.



    Eidt: Ich kriegte gerade noch den Hinweis, das ich doch die Überschrift noch mal genau lesen sollte. Nun geht mir ein Licht auf, wenn die TE es in der Schule genauso rüber gebracht hat und hier einige dies ganz klar als den Grund fürs BV annehmen (das wurde aber nie von ihr bestätigt ;) ) dann kann ich den Ärger inzwischen doch etwas verstehen, auch wenns eben rechtlich vollkommen legitim ist, dass sie nichts macht!


    Ich bleibe also als generelle Feststellung dabei, von einer Kollegin mit einem absoluten BV darf ich rechtlich nichts verlangen, moralisch kann ich meiner Meinung nach nichts verlangen, aber in der Situation wäre es schön, wenn sie was macht!

    • Offizieller Beitrag

    Ähem, ja, dass Stress nicht gut ist für Schwangere, okay.Dass nicht mehr unterrichtet wird, doppelt okay- das ist zur Zeit gefährlich und gefährdet in der Tat das Leben beider. Dass aber Vorbereitung (und der damit verbundene, sich doch ein wenig im Rahmen haltende Stress) zuhause Leben von Mutter und Kind gefährden würde- halte ich doch für sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Das hier ist jawohl Interpretationssache- demnach dürfte sie ja wirklich nur noch auf der Couch liegen und fernsehen- alles andere ist ja nur Stress ;)

  • Zitat

    Original von Hermine
    Ähem, ja, dass Stress nicht gut ist für Schwangere, okay.Dass nicht mehr unterrichtet wird, doppelt okay- das ist zur Zeit gefährlich und gefährdet in der Tat das Leben beider. Dass aber Vorbereitung (und der damit verbundene, sich doch ein wenig im Rahmen haltende Stress) zuhause Leben von Mutter und Kind gefährden würde- halte ich doch für sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Das hier ist jawohl Interpretationssache- demnach dürfte sie ja wirklich nur noch auf der Couch liegen und fernsehen- alles andere ist ja nur Stress ;)


    Da sind wir doch wieder bei dem Punikt, dass du die Einschätzung des Arztes Anzweifelst. Wenn er dies schriftlich so rausgibt ist sich ohne Bewertung von irgendjemandem daran zu halten!


    So ist nun mal das Gesetz, iob es einigen passt oder nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Also Beschäftigung zu Hause ist gefährlich, einkaufen aber nicht? (Sorry, aber soviel medizinische Kenntnisse, dass das Quark ist, habe selbst ich noch!)
    Außerdem spricht ihr doch keiner die Krankschreibung an sich ab.
    Aber zu behaupten, ich würde das Gesetz brechen, wenn ich trotz Krankschreibung mal ein oder zwei Stündchen zu Hause arbeite, ist doch hahnebüchen!
    Gut, wie ich bereits geschrieben habe, es scheint bei der TE schon im Vorfeld Ärger mit der SL gegeben zu haben und insofern ist die jetzige Lösung wohl die beste und dabei könnte man es dann auch belassen.

  • Zitat

    Original von Hermine
    Also Beschäftigung zu Hause ist gefährlich, einkaufen aber nicht? (Sorry, aber soviel medizinische Kenntnisse, dass das Quark ist, habe selbst ich noch!)


    DAs es nicht gefährlich ist, hat doch niemand gesagt, im Gegenteil, ich habe doch gesagt, dass ich es nicht tun würde, aber das ist ihre Entscheidung, denn in ihrer Freizeit ist sie für sich selbst verantwortlich.


    Aber es darf sie kein AG beschäftigen, der hat nämlich eine Fürsorgepflicht und damit für die Einhaltung des MuSchG zu sorgen, auch nicht zu Hause, so sagt es das Gesetz! Obs nun diener Meinung dazu entspricht oder nicht ist egal!
    Das behaupte ich also nicht, sondern habe es ganz klar belegt.


    Und es geht hier nicht um eine Krankschreibung, sondern um ein BV!

  • Finde die Diskussion auch verrückt - und ziemlich mühselig. Ich habe versucht die Sache differenziert zu sehen - bin aber leider an der Borniertheit der Themenstarterin und einer weiteren Person (die anscheinend aber doch noch zu einer späten Einsicht gelangt ist) gescheitert. Von Logik und Solidarität ist bei der Themenstarterin leider nix zu spühren. Da mit Argumenten zu kommen ist wie einem Elefanten das Fliegen beizubringen. Ich denke, am sinnvollsten ist es, hier ein kleines Vorhängeschloss dranzuhängen und den Schlüssel wegzuwerfen.


    Gruß, Andi


  • Schöner Beitrag, warum wird der eigentlich ignoriert?! Ich würde auch vorschlagen, dass die (vermeintlichen) Moralapostel und Kaffeesatzleser einfach mal einen Gang zurück schalten...


    Grüße, maxi

  • Und im anderen Thread mit ähnlichem Thema schlägst du vor, einfach zu einem anderen Arzt zu gehen bis man sein BV in der Tasche hat. Angeblich weil der erste Arzt ja keine Ahnung hat.


    Holzhammerlogik? :D


    Davon abgesehen stimme ich aber Nighthawk im großen und ganzen durchaus zu. Hat man so einen Schein, muss das der Arbeitgeber natürlich akzeptieren.
    Nur darum ging es hier in diesem Thread halt eigentlich gar nicht.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Nein, aber es gibt Ärzte, die wissen nicht wie es im Lehrerberuf zugeht (die denken, dass ist noch wie vor 30 Jahren: Vorne der Oberstudienrat und hinten die Lümmel aus der letzten Bank :D), nehmen die Sorgen ihrer Patienten nicht ernst (!!!) und die Schweinegrippe ist ja nur eine Verschwörung. Das halte ich nicht für angemessen.
    Das ist wie die Empfehlung des Gesundheitsamtes 2,5m Abstand zu halten - super.


    Im übrigen gehts hier um was ganz anderes.

  • Zitat

    Original von maximator
    Nein, aber es gibt Ärzte, die wissen nicht wie es im Lehrerberuf zugeht


    Eben. Und sie wissen wahrscheinlich auch nicht, dass ein großer Teil der Arbeit eines Lehrers zu Hause getan wird. Wenn du in der Sprechstunde fairerweise deinen Arzt darauf hinweist wird er sicherlich keine Bedenken gegen die Arbeit zu Hause haben. Warum auch? Nicht vergessen: Hier geht es um keine Krankschreibung sondern darum eine schwangere Lehrerin vor Ansteckungsgefahr IN DER SCHULE zu schützen (was ja auch richtig ist). Jede andere Auslegung ist völliger Blödsinn und offenbart eine Arbeitsmoral und eine unsolidarische Haltung gegenüber von Kollegen, di emit Mehrarbeit das eigene Fernbleiben auffangen müssen.


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Die Art und Weise wie hier anfangs jede Arbeit von zu Hause verweigert wurde, obwohl es so dargestellt wurde, dass es sich um ein BV aus Angst or der Ansteckung in der Schule handelt, aber auch.


    Und da nun wirklich nichts Neues mehr kommt, könnte sich mal irgendjemand erbarmen und ein großes Schloss davor hängen.

  • Die beste Lösung ist doch schon gefunden, wenn eine Vertretung kommt.


    Man kann sich nämlich auf fragen, wie sinnvoll es wirklich ist, wochenlang von daheim aus mitmischen zu wollen. Oft werden die Stunden doch nicht oder anders gehalten.


    Wenn das mit der Schweinegrippe letztes Jahr gewesen wäre, als ich schwanger war, wäre ich definitiv auch daheim geblieben.

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung