2. Staatsexamen - durchgefallen... Gibt es Hoffnung?

  • Ihr Lieben,


    stellt Euch vor, ich habe einen Antrag auf Wiederholung gestellt und ich darf wiederholen. Ist das nicht wundervoll?
    Ich hatte wirklich persönliche Gründe, familiär, die mich vorher belastet haben, aber ich hätte nie gedacht, dass das ausreichen würde und anerkannt wird, dass die Entscheider so mitfühlend und verständnisvoll sind, echt schön, dass sie so menschlich reagiert haben. Sogar mein Anwalt war skeptisch.


    Jetzt muss ich nur entscheiden, ob ich mein Ref. verlängere und die Prüfung an der alten Schule mache, oder es regulär beende, für den Übergang ALG II beantrage, mir eine Stelle suche und dann mein Examen nächstes Jahr irgendwann an der neuen Schule mache.
    Ich freue mich über diese AUswahl, aber die Entscheidung fällt mir schwer.
    Was würdet Ihr machen?


    Wie schwer/leich ist es, eine Stelle ohne das 2 St.Examen zu finden, besonders wenn man durchfiel, wisst Ihr das eventuell ??


    Liebe Grüße,
    Eure Hope

  • Hallo Hope,


    schön, dass es doch noch geklappt hat und du ein zweites Mal antreten darfst :)
    Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, ob du dich in deiner jetzigen Schule wohl fühlst. Wie kommst du mit SuS und Kollegen klar? Bekommst du Unterstützung, wenn es mal nicht so toll läuft? Ist das Schulklima für dich angenehm? Wenn du alle diese Fragen ohne zu Zögern mit "ja" beantworten kannst, würde ich dir raten zu bleiben, denn wenn du an eine neue Schule kommst, weißt du nicht, was dich diesbezüglich dort erwartet. Für mich waren das ganz ausschlaggebende Dinge um das Ref einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

  • Danke Finchen, bin auch heilfroh, kann es noch gar nicht fassen :lach2:


    Genau diese "Jaas" sind mein Problem!
    Die SuS sind top, alles Schätze und sie haben schon gefragt, ob ich die Prüfung wieder bei ihnen machen werde, sie stehen total hinter mir.
    Was die Schule und das Kollegium angeht kann ich leider nicht "Jaaa!" rufen. Hab mich schon vorher nicht richtig wohl gefühlt und jetzt ist es noch schlimmer. Es gibt natürlich Ausnahmen, ich will nicht unfair sein, aber allein bei meiner Mentorin habe ich keinen richtigen Rückhalt, alles nur oberflächlich. Sie zeigt kein echtes Interesse, unterstützt mich jetzt nichtmal bei der Entscheidungsfindung oder sagt "Hey, nutz die Chance und ziehs durch, ich helf Dir, halt durch" oder etwas in der Art. Sie lässt mich damit total allein ;o( Klar ist es meine Entscheidung und keiner kann sie mir abnehmen, aber etwas Zuspruch und die Gewissheit, dass sie zu mir hält, wüden es mir so viel leichter zu machen. Schließlich hat mich dieser Rückschlag ziemlich geschlaucht, bin verunsichert und hab etwas Angst, dass es wieder schief gehen könnte. Und jetzt diese Kraft aufzubringen, mich direkt wieder in die Vorbereitungen zu stürzen, ich weiß nicht, ob ich das schaffe, ohne dass mir jemand ein wenig "in den Allerwertesten" tritt und mir sagt "Du schaffst es, ich glaub an Dich", das was kommt ist ziemlich halbherzig... :neenee:


    Aber es könnte ja noch schlimmer kommen, wer weiß wo ich was finde und wann und wie sehr ich mich dort wohl fühlen werde. Außerdem erzählen alle Ex-Referendare, wie hart es anfangs in einer Vollzeitstelle ist - dann noch parallel die Prüfung, soll ich mir das wirklich antun? :weissnicht:

  • Hallo,


    ich verstehe dein Dilemma und würde mir gut überlegen, ob ich an der Schule bleiben wollte. Aber Vollzeitstelle und Prüfung parallel 8o ?


    Zitat

    Original von Hope
    Und jetzt diese Kraft aufzubringen, mich direkt wieder in die Vorbereitungen zu stürzen, ich weiß nicht, ob ich das schaffe, ohne dass mir jemand ein wenig "in den Allerwertesten" tritt und mir sagt "Du schaffst es, ich glaub an Dich",


    Das, denke ich, ist jetzt dein Job! Du wirst immer wieder - auch später im Berufsleben - in Situationen kommen, in denen du dich ausgelaugt fühlen wirst. Da musst du aber auch wieder rauskommen. Es gibt sicherlich Mentoren, die Motivationskünstler sind - aber das ist nicht ihre eigentliche Aufgabe. Du hast eine Chance bekommen, die nur wenige erhalten. Nutze sie!! Irgendwann hat das Ref ein Ende und mit 2. St'ex bist du sicherlich besser aufgestellt als ohne. Kopf hoch, nicht so hängen lassen und durch!


    Gruß und viel Erfolg, Andi

  • @ Andi
    Ich mag Dein Zitat!
    In diesem Sinne will ichs besser machen als die Katze - aber momentan ist die heiße Platte meine aktuelle Schule und die Prüfung im wenigen Wochen, auf die kalte setze ich mich jedoch gerne ;o)


    Gebe DIr absolut Recht, es ist mein Job meine 4 Buchstaben hoch zu kriegen, aber es hätte mir einfach gut getan, wenn meine Mentorin etwas Interesse an dieser wichtigen Entscheidung gezeigt hätte, mich nach alldem etwas aufgepeppelt hätte.
    Und ich finde man kann diese Situation beim besten Willen nicht mit sonstigen Durchhängern im Berufsleben vergleichen...

  • Auf geht`s Hope, du hast doch einen Namen, der schon alles sagt!


    Das ist DEINE Chance, das Ding jetzt noch zu rocken (yeah!) und wenns keine Unterstützung von deiner Mentorin gibt: Hier hast du sie!


    Alles ist für irgendetwas gut. Auch wenn es jetzt schwer fällt, das zu sehen, für irgendetwas wird all das gut sein. Und dann: Neue Prüfer - neues Glück!


    Aufmunternde Grüße
    mia09

  • Danke für die aufmunternden und motivierenden Worte Mia09 :)


    Bin schon gespannt, wofür das gut war, das sieht man ja leider erst viel später. Grundsätzlich versuche ich auch immer auf diese Weise positiv zu denken, nur fällt es sehr schwer, auf ein offenes Fenster zu hoffen, wenn grade ein schönes, großes Tor zufiel.


    Habe mich jedenfalls dafür entschieden, meine Prüfung an einer anderen Schule zu machen und bin sehr froh darüber. Als ich kürzlich wieder zu meiner alten Schule musste, um noch ein paar Sachen zu holen, hat es mir richtig en Hals zugeschnürt - undenkbar da täglich hin zu müssen. Freue mich jetzt auf meine neue Aufgabe, eine 1. Klasse. Allerdings habe ich auch Panik vor der Verantwortung und der vielen, vielen Arbeit und habe keine Ahnung, ob ich dann noch das Examen stemmen kann.


    Aber das wird die Zeit zeigen...


    Euch allen DANKE, dass Ihr mir in dieser schweren Phase geholfen habt, mit Rat, Verständnis und warmen Worten!!!

  • Hallo Hope,


    bei meiner Frau stellt sich die Situation 1:1 wie in Deinem fall dar. Nur ist sie in Berlin. Gern würd ich mich mal mit Dir austauschen. Hast Du 'was dagegen einzuwenden?


    Viele Grüße
    er3st

  • Ich gratuliere erstmal, dass du eine zweite Chance erhälst! :)


    Eine Frage hätte ich aber: Woran hat das durchfallen denn gelegen? Im "Volksmund" heißt es immer, wer das 1. Stex hat, hat es geschafft. Das es gewiss nicht so ist, ist mir zwar klar... aber: Was lief genau falsch? Was willst du nun im nachhinein ändern bzw. verbessern?


    Vielleicht etwas allgemeiner, damit auch andere antworten können: Was erwartet einen im zweiten Stex und worauf wird da genau geachtet? Bzw: Was entscheidet über das bestehen und durchfallen?^^


    Irgendwie macht mir die Situation von Hope angst.. Jahrelang studieren und alles kann wegen aufgrund einer schlechten Tagesform vorbei sein? :O


    Frage mich, wie solche.. ich sage mal "Machenschaften" aufrecht erhalten bleiben können...

  • Hallo,
    mir ist das leider auch gerade passiert.
    Nun würde ich gerne den Antrag auf Wiederholung stellen.
    Hope, könntest Du mir noch Tips dafür geben?

  • Woran lag es denn bei dir Pechvogel? Fehler, die hätten vermeidbar sein können.. oder kannst du es nicht nachvollziehen bzw. hast alles erdenkliche getan?


    lg

  • Hallo ihr Lieben! :wink_1:


    Unglaublich, bin eben vollkommen durch Zufall bei einer Googlerecherche über die Obermayr Privatschule auf meinen eigenen Beitrag hier gestoßen! Habe jeden Beitrag nochmal gelesen und bin noch ganz gerührt davon.


    Die gute Nachricht ist:
    Ich habe das 2.St.ex. vor wenigen Tagen wiederholt und bestanden!
    Ich kann es selbst noch gar nicht richtig fassen, es war ein langer Weg... und irgendwie habe ich die Kraft aufgebracht, ihn bis zum letzten Schritt zu gehen.


    Ich möchte euch allen nochmal für eure Unterstützung danken, ihr habt mir damals sehr geholfen! Vielen, vielen Dank!


    Und ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe.
    Eben habe ich gelesen, dass es Anfragen gab, wo auch ich hätte helfen können - ich habe das gar nicht mitbekommen, sorry!!
    Es ging bei mir etwas drunter und drüber, Trennung, Umzug, neue Schule...
    Ich hoffe, ihr habt es auch noch geschafft!


    Allen, die durchgefallen sind, kann ich und möchte ich auf den Weg geben:
    Gebt nicht auf!! Versucht es nochmal!


    Ich drücke euch alle,


    eure Hope :grins:

  • Hallo,


    durch Zufall bin ich auf diesen Threat gestoßen...
    ich bin momentan in der gleichen SItuation wie Hope damals. Habe letzten Freitag meine Lehrprobe nicht bestanden und bin somit aus dem Ref geflogen und nun steh ich... vor dem nichts. Unterrichten war und ist das, was ich mein Leben lang machen wollte und nun ist alles aus und ich weiß nicht, was ich machen soll.


    Zu meiner Geschichte... meiner Fächerkombi ist BWL/Informatik für berufliche Schulen. Während des Refs gab es nie großartig Probleme. In den Unterrichtsbesuchen in BWL hieß es immer "das kann man verbessern, dei Fragetechnik muss geübt werden, sie sind als Lehrerin zu nah an den Schülern", dann hieß es mal wieder "sie haben ein tolles Verhältnis zu den Schüler". Es hieß jedenfalls nie, dass der Job nicht geeignet für mich sei oder ich nicht fähig/geeignet wäre, zu unterrichten.
    In meinem Zweitfach lief es von Anfang ab besser als in BWL. Mein dortiger Seminarleiter war immer begeistert, dort verlief die Lehrprobe auch ohne Probleme (Note 2,0).
    Ansosnten erhielt ich von Schulleitern (2 Rektoren und dem Stellv.), meinem Mentor und Kollegen durchweg positive Rückmeldungen. Es gab zwar immer mal etwas zu verbessern oder anzumerken (der größte Kritikpunkt war immer, meine Nettigkeit gegenüber den Schülern), aber das war's. In Informatik war diese "Nettigkeit" nie ein Problem, mein dortiger Seminarleiter lobte mich sogar für meine Schülernähe und meinte, er würde sich mehr Lehrer wünschen, die so human mit ihren Schülern umgehen. Mit den Schülern lief es auch gut. Sicher ist nicht jede Klasse gleich, aber bis auf eine Klasse kam ich immer sehr gut mit den Schülern klar.


    Dann kamen die Lehrproben in BWL - und die erste 5,0. Die erste Lehrprobe hab ich vergeigt, das seh ich inzwischen ein, habe einen entscheidedenden Fehler gemacht (kein handlungsorientierter Unterricht trotz Berufsschulklasse), auch meinem Mentor ist das im Vorfeld nicht aufgefallen, aber egal... nach der 2. BWL-Lehrprobe und der nächsten 5,0 hieß es von allen, dass das nicht an mir lag und die Prüfer nur die Ref-Verlängerung absichern wollten. Die Stunde war auch - im Gegensatz zur ersten - mit einem Kollegen durchgesprochen, der ein echt super Lehrer ist und weiß, was er tut :). Hier war die Kritik, dass der erstellte Infotext für die Schüler zu leicht gewesen sei, außerdem versetzte mir meine Seminarleiterin einen weiteren Schlag in dem sie meinte, dass ich mal wieder viel zu nett zu den Schülern sei und das ein weiterer Grund für die 5 war. Danach fiel ich erst mal in ein ziemliches Loch. Die Tatsache, dass man diesen Prüfern ausgeliefert ist, hat mich einfach fertig gemacht. Ein Mitarbeiter des Seminars meinte mal, dass da bei mir einiges nicht mit rechten Dingen zugegangen sei - was auch immer das zu bedeuten hat konnte oder wollte er mir nicht sagen. Vielleicht war es auch einfach nur so daher gesagt, ich hab keine Ahnung...
    Jedenfalls ging das Ref dann in die Verlängerung. Die letzte Lehrprobe war diesmal mit dem erfahrenen Kollegen von vorne bis hinten durchgeplant. Die Stunde lief gut, die Schüler hatten mitgemacht. Nach der Lehrprobe berieten sich die Prüfer fast zwei Stunden (im Nachhinhein haben wir herausbekommen, dass sie die meiste Zeit mit dem Prüfungsamt telefoniert hatten). Die Begründung: während der Übermittlung wäre ein fachlicher Fehler aufgetreten und ich wäre in der Partnerarbeitsphase der Schüler zu passiv gewesen. Hierz kann ich nur sagen: ich bin durchgelaufen, habe die Fragen, die kamen beantwortet und auch teilweise durch stumme Impulse oder mündliche Hinweise die Schüler in die richtige Richtung gelenkt, wenn ich gesehen habe, dass jemand in die falsche Richtung denkt. Ich frage euch, was hätte ich in einer Phase, in der die Schüler selbständig arbeiten sollen, denn noch tun können?! Auf Nachfrage hieß es erst, dass sie mir nicht sagen dürften, was der fachliche Fehler gewesen sei. Nach mehrmaligem Nachfragen konnte ich zumindest in Erfahrung bringen, dass der Fehler nicht im Unterrichtsentwurf, sondern in der Übermittlung, sprich während des Unterrichts, aufgetreten sei.


    Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll... für mich ist am Freitag eine Welt zusammengebrochen. Einen Plan B habe ich nicht, da ich trotz allem nie damit gerechnet habe, durchzufallen. Wahrscheinlich war dieses Denken sehr naiv, aber - wie gesagt - ich hatte nie Anlass zu denken, dass ich es nicht schaffen würde.


    Würde ein Widerspruch Sinn machen? Welche beruflichen Alternativen gibt es? Wäre das Unterrichten in der Schweiz möglich? Hat da jemand von euch Erfahrung?
    Ich kann mir nicht vorstellen, nicht mehr zu unterrichten. Wie kann die Arbeit von Jahren in 45 Minuten bewertet werden? Ich versteh das Alles überhaupt nicht. Fühle mich gerade wie ein totaler Versager :(


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Mav

    • Offizieller Beitrag

    So tragisch das Thema für dich ist, muss ich dich trotzdem bitten, auf Doppelposts zu verzichten. Hier hast du schon einige Antworten erhalten: 2. Staatsexamen nicht bestanden...was nun?

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nicht schlimm. Sorgt nur halt für Verwirrung, deswegen ist es besser, sich auf einen Thread zu beschränken.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo Isabella,


    dein Beitrag hört sich sehr interessant an. Könntest du mich eventuell kontaktieren :)


    Danke

    Der Beitrag, auf den du dich beziehst, stammt aus dem Jahr 2009 und bezieht sich mutmaßlich auf Hessen. Isabella war zwar offenbar im August diesen Jahres zuletzt im Forum aktiv, ist also nicht gänzlich verschwunden, liest mutmaßlich aber nicht regelmäßig mit oder alte Threads nach. Ich würde dir insofern empfehlen, Isabella selbst per PN anzuschreiben in der Hoffnung, dass sie bald einmal wieder ins Forum kommt. Nachdem das aber einige Monate dauern könnte, solltest du zusätzlich einfach anfangen die für dich interessanten Bundesländern abzutelefonieren und deren Wiedereinstellungsbedingungen zu erfragen. Würde es eine Möglichkeit geben ein bereits nicht bestandenes 2.Staatsexamen nachträglich als nicht angetretene Prüfung dastehen zu lassen durch fingierte vorgeschobene ernstzunehmende ärztliche Atteste, wäre das nicht nur deiner Gewerkschaft längst bekannt. Der Umstand, dass diese dich darüber nicht in Kenntnis gesetzt hat sollte deutlich machen, dass diese "ich kenne einen ähnlichen Fall"-Geschichte entweder eine gründlichen Prüfung nicht standhalten würde oder aber eine inzwischen unterbundene Form des Betrugs beinhaltet oder am Ende andere Ursachen ausschlaggebend waren für den Wiederholungsversuch (das AFL wird sich ja wohl kaum auf für die Prüfungssituation nicht-relevante Allergien bezogen haben bei seiner Empfehlung) oder eben für BW nie eine Rolle gespielt hat. Was würdest du eigentlich deinen SuS sagen, wenn diese nach einem im ersten Anlauf nicht bestandenen Abitur alle Kraft darauf verwenden würden diesen Erstversuch tilgen zu wollen, statt sich darauf zu konzentrieren aus eigenen Fehlern zu lernen (was der Teil ist, den wir in der Hand haben), damit es dann im Wiederholungsversuch einfach klappen kann? Sind deines Erachtens alle Mittel zulässig, die dem gewünschten Zweck dienlich sind?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das wäre das naheliegendste in einem Fall wie deinem mit Fragen wie du sie stellst, sich an informierterer Stelle Informationen beschaffen zu wollen. Die eigene Gewerkschaft sollte angesichts der rechtlichen Impliktionen neben unter Umständen Personalrat und Schwerbehindertenvertretung einer der ersten Ansprechpartner sein, ein Internetforum kommt dann erst unter ferner liefern.

    Und nein, ich weiß gar nichts über deinen Gesundheitszustand, reagiere aber auf die Art der Fragestellung und die Beiträge auf die du reagierst, in dem Fall einen Beitrag, wo jemand angibt, es wäre ohne für das Nichtbestehen relevanten gesundheitlichen Grund unter Angabe eben dieser unwesentlichen Vorerkrankung möglich gewesen ein Staatsexamen noch einmal zu wiederholen. Das erzählt eine Geschichte über deine Motivation, wie du bereit sein könntest dein erstmaliges Nichtbestehen zu tilgen. Wenn es die falsche Geschichte ist, dann solltest du vielleicht anfangen umsichtiger(e) Fragen zu stellen, um die zutreffende Geschichte über dich zu erzählen. Das gilt dann im Übrigen auch für alle weiteren Stellen, von denen du Informationen erlangen musst und möchtest, um deinen Wiedereinstieg irgendwann in die Realität umsetzen zu können. Was wir wie fragen oder eben auch auslassen erzählt immer eine zweite Geschichte bzw. erlaubt es die reine Wortwahl einzuordnen und zu interpretieren, wo es Deutungslücken gibt. Wenn also noch nicht geschehen lass dich spätestens jetzt unbedingt von deiner Gewerkschaft beraten in der Angelegenheit. Für Gespräche mit dieser gilt Vertraulichkeit, also kannst du dort gefahrlos lernen, was möglicherweise einfach nur unbedacht gestellte Fragen deinerseits mit implizieren können für ein Gegenüber, ehe du damit andere Stellen vor den Kopf stößt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung