Prognose Vorstellungsgespräch

  • Hallo Leute,
    ich versuche es auch. Bin gerade dabei diverse Bewerbungen zu schreiben, um einen Seiteneinstieg inkl. OBAS und allem was dazu gehört, hinzukriegen. Finde Eure Erfahrungen hier sehr spannend. Damit sich die Sache auch langfristig lohnt und man so flexibel wie möglich bleibt, will ich unbedingt eine SekI und Sek II Stelle haben. Schon finanziell ist das ja ein riesen Unterschied. Angenommen ich würde eine Sek II-Stele an einer Gesamschule bekommen und das 2. Staatsexamen dort machen können, muss ich den Rest meines Lebens an einer Gesamtschule bleiben oder gelingt vielleicht auch der Wechsel an ein Gymnasium?
    Gesamtschule muss ja nicht schlecht sein, aber dort gibt es ja andere Fächerbezeichnungen: NW statt Bio, Physik und Chemie. Meine Fächerkombi ist Sport, Geografie und Souiologie (durch abgeschlossenes Magisterstudium belegt) und ich könnte 20 SWS Biologie auf Diplom nachweisen. Ich finde mich eigentlich recht attraktiv für eine Schule, streng genommen könnte ich vier Fächer unterrichten. Ich würde aber Sport/Bio oder Sport/Erdkunde anbieten wollen, wenn man sich mit seinem Referendariat auf zwei Fächer festlegen muss. Erlangt man durch das 2.Staatsexamen in zwei Fächern auch die Erlaubnis, in anderen im Studium abgeschlossenen Fächern unterrichten zu dürfen? Wenn einer was dazu weiß, wäre ich dankbar für die Hilfe. Lieben Gruß an alle Seiteneinstiegs-Mitbewerber.

  • Hi,


    Du brauchst ja eine affines Fach und 1/3 des zweiten. Nach Deinen Ausführungen wäre doch Soziologie das affine Fache und Bio das mit 1/3?!?!?!?!


    Demnach kannst Du Dich an allen Schulen mit der Kombi SoWi, beliebig bzw. Bio, beliebig (=SoWi) bewerben, meines Wissens nach.


    Sport wird ja wohl nix, da Du kein Sportstudium nachweisen kannst!


    Viel Erfolg!

  • Hi Frau Kokowski,


    du must nach dem zweijährigen Referendariat noch mindestens drei Jahre an deiner Schule bleiben bevor du einen Versetzungsantrag stellen kannst.
    Wenn du übrigens erstmal drin bist in der Schule kannst du alle möglichen Fächer, sogenannte "Neigungsfächer" unterrichten, die must du noch nicht einmal studiert haben, es müssen nur die Lehrer fehlen und der Schulleiter muss einverstanden sein. Vielleicht gilt das nicht für pingelige Gymnasien aber für alle anderen Schulen!


    @alle: Wer ist denn am 25.1. in X dabei zur Einführungswoche?

  • Natürlich habe ich einen Nachweis für Sport: SPort, Geografie und Soziologie als abgeschlossene Studienfächer (Sport war Hauptfach) Sonst käme ich ja gar nicht drauf. Ich könnte also eine beliebige Kombination aus vier Fächern anbieten (Sport, Geografie, Sowi und Bio), wenn ich alles richtig verstanden habe. Die eigentliche Frage ist ja, ob ein Schulwechsel von einer Gesamtschule zu einem Gymnasium überhaupt möglich/üblich ist. Mir scheint, dass Referandare/Lehrer, die von einer Gesamtschule kommen, als zweitklassig behandelt werden.
    Außerdem: Mir drängt sich die Frage auf: Wo ist denn eigentlich dieser schlimme Lehrermangel. Ich weiß, dass Ende letzten Jahres, die meisten Stellenausschreibungen rausgenommen wurden, weil ja Bewerbungsschluss war, derzeit ist jedenfalls nichts drin oder gucke ich einfach nur falsch? Gerade Sport wurde in der Öffentlichkeit als Mangelfach angepriesen. Wenn man die Schulen aber anruft und nachfragt, sagen die meisten, dass in Sport kein Bedarf besteht oder aber, dass sich bereits unzählige echte Lehrämtler beworben hätten....
    Ich werde nicht aufgeben. LG

  • Hallo, also nach meiner Meinung ist es egal ob Gesamtschule oder Gymnasium - wenn du Sek 2 Lehrer bist dann ist es eh egal und in beiden Fällen bist du Studienrat und das Gehalt ist das selbe.


    Ob du wechseln kannst geht bestimmt kommt eben auf deine Qualifikation an und ob du attraktiv für die Schule bist.


    Also ich mit„Chemie und Physik“ habe echt schon gemerkt, dass es einen Lehrermangel gibt habe mich in 4 Bundesländern beworben und habe 4 Zusagen bekommen, in NRW habe ich mich auf 10 Stellen beworben und drei Einladungen bekommen und bei der Einen hat es geklappt – ist auch eine Gesamtschule – habe dann anschließend alle Bewerbungsgespräche abgesagt , darunter waren auch Gymnasien. Mir ist es Jacke wie Hose ob Ge oder Gy


    Nun ja deine Fächer sind echt keine Mangelfächer und vor allem sind Sport und Biologie völlig überlaufen mit echten Lehrern und Geo/Sowi sind auch keine Mangelfächer.


    Also egal ob Ge oder Gy wenn du einen Stelle hast kannst du froh sein und an Gesamtschulen hast du doch eine Sek 1 und Sek 2 Stelle –


    Und bewerben würde ich mich wieder zum Sommer als ich mich beworben habe zum Winter waren ca. 4000 Stellen ausgeschrieben.


    Also viel Glück und Erfolg

  • Also, wenn Du Sek 2 hast, dann ist es egal, ob Du an einer Gesamtschule oder an ein Gymnasium gehst. Hauptsache, Du machst Deine Ausbildung für Sek 1 und 2, also, zeigst Stunden in Mittel und Oberstufe.


    Bzgl Sport kann ich sagen: ja, es ist ein Mangelfach und deshalb sind schon jetzt viele Diplomer auf den Sportstellen.
    Ich kann das für mich bestätigen. Ich habe jetzt mein 2. Fach SOWI, werde aber wesentlich mehr in Sport eingesetzt. Wobei SOWI auch ein Mangelfach ist, Sport aber BEI UNS mehr.


    Tip: Dran bleiben, über Vertretungen empfehlen, dann läuft es, denn, sie brauchen uns!!!


    Grüsse, illubu

  • Hallo Schnorchelchen, illubu, Steffi und alle andren (Fast-)OBASler.


    Muss Euch schon sagen, dass ich jetzt vor dem Gespräch morgen echt ein bissel nervös bin :(


    War am Freitag hospitieren und ich kann nur sagen: wenn diese Schule mich nehmen würde, wäre ich superglücklich.


    Das Kollegium ist toll, du spürst im Lehrerzimmer sofort die gute Atmosphäre. Die Grundkonzepte und das Schulprogramm werden wirklich umgesetzt und gelebt und die Schüler sind (seltsamerweise) absolut motiviert (Ausnahmen hat man natürlich immer). Rundum eine sehr gute Schule, die anscheinend zu Recht einen so guten Ruf hat.


    Jetzt ist nur die Frage, ob die mich haben wollen...


    Ich versuche morgen das Gesrpäch so locker wie möglich anzugehen und mich auf mein Gefühl zu verlassen, statt zu taktieren.


    Drückt mir die Daumen.
    Ich melde mich morgen wieder!!

  • Hallo Dopamin82,


    kann Dich gut verstehen ... ging mir ähnlich, allerdings erst im Laufe des Gesprächs.


    Wenn ich bei all dem was ich schon in den letzten Tagen über "meinen Weg in die Schule und zur OBAS" geschrieben habe einen einzigen Tipp geben müßte: Einfach Du selbst bleiben! Es geht schließlich darum, "ob Du in den Laden reinpaßt oder nicht". Und alle Taktiererei ... vor allem wohin ... Du weißt ja gar nicht, worauf die Kollegen stehen.


    Ich habe z.B. bereits im Vortrag ganz grob so ein paar Dinge reingebracht, die mir wichtig waren - die ich mir vorher überlegt hatte. Egal wie das Thema lautet, irgendwie kriegt man das immer rein. Wenn die dann im Gespräch darauf zurückkommen ...


    Und eine gute Begründung - falls die Frage kommen sollte - warum Du gerne dahin willst bzw. sie Dich nehmen sollten ... hast Du ja jetzt schon.


    Viel Glück morgen - ich drücke die Daumen.


    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Also ich schließe mich step an, „auf jeden fall“ nicht verstellen einfach du selbst sein und wissen weshalb du Lehrer werden willst.


    Alles gute und viel glück

  • Hallo dopamin82,


    sei einfach authentisch und gib´ in dem Gespräch alles. Dann merken Deine Gesprächspartner auch, dass Du unbedingt möchtest und werden es dann hoffentlich honorieren.


    Viel Glück, illubu

  • Erstmal vielen vielen Dank Ihr Lieben,


    jetzt stehe ich heute morgen doch noch vor der Frage, was ich heute Nachmittag denn anziehen sollte. Bei der ganzen fachlichen Vorbereitung, habe ich das total verdrängt.


    Da ich in meinem derzeitigen Job immer im Hosenanzug unterwegs bin, bin ich ein wenig unsicher.


    Mein normaler Kleidungsstil tendiert eher zu T Shirts, Jeans und Kapuzenjacke :)


    Wie habt Ihr das gemacht?


    Wenn ihr bis heute mittag hier reinschaut, freue ich mich auf ein kleines Feedback, wie Ihr es gemacht habt-


    VG und danke


    P.S. Die Schule macht auf den ersten Blick einen sehr alternativen Eindruck auch hinsichtlich der Individualität der Lehrer :)

  • also ich kann erstmal nur für den männlichen teil sprechen :) aber das kann man ja auch dementsprechend übertragen:


    bei meinem gespräch habe ich mich casual gekleidet, also hemd (evtl. mit pullunder), sakko, gute jeans und gute schuhe. aber kein anzug, keine krawatte, ergo nicht overdressed.#


    viel erfolg!

  • Hab jetzt eine schwarze Stofhose an (meine Lieblingshose :-)), eine Bluse in Brombeer, einen schwarzen Pulli drüber (ist kalt in Deutschland :-P) und ein schwares Sakko. Ein gemustertes Tuch in Brombeer und meine Martens (allerdings schöne). Auf die konnte ich nicht verzichten.


    Hoffe das ist ok. Mach mich jetzt auf den Weg. Danke für die Tips. Bis später.

  • Habe die Stelle!! ;)
    1000 Dank an alle die die Daumen gedrückt haben.


    Es waren noch zwei andere Bewerberinnen da, so dass ich auf das Ergebnis 1 1/2 Stunden warten musste, aber dann hab ich es geschafft!!


    Begründung der Konrektorin: Fachlich waren Sie alle gut, aber Sie haben uns wegen Ihrem Blick für die Kinder überzeugt.


    Bin begeistert und total happy. Habe allerdings jetzt viel zu tun, um alles vorzubereiten, damit ich auch vernünftig starten kann im Sommer.

  • Herzlichen Glückwunsch, Dopamin82,


    kann ich die Daumen ja jetzt loslassen :)


    Bestätigt sich also mal wieder: Es muss einfach passen ... und da man nie weiß, worauf die Auswahlkommission so steht ... einfach authentisch sein. Auf den Rest hat man wenig Einfluss ... eine vernüftige Vorbereitung bzgl. allem was allgemein und speziell Schule angeht mal vorausgesetzt - ist nicht selbstverständlich, wie ich hinterher von der Schulleitung gehört habe.


    Bei mir waren es lt. Aussage der Schulleitung - nur um anderen Mitstreitern mal zu zeigen, wie die Bandbreite sein kann - neben der besten Vorbereitung und den besten Bewerbungsunterlagen aller Seiteneinsteiger... meine kritische Einstellung zum kooperativen Lernen ... Interesse für Lernmethoden (Gehirnforschung) ... und meine Vorstellung zum Thema Förderung der Schüler.



    Dann fangen wir ja im Sommer gemeinsam an ... und können jetzt erst einmal verfolgen, wie es den OBAS-Pionieren so ergeht.


    Falls Dein Studienseminar zufällig MG ist ... melde Dich mal, dann habe ich etwas für Dich für die Vorbereitung.


    Lass die Korken knallen,


    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Super, Dopamin!!


    Die besten Glückwünsche für dich!
    Aber du hast wirklich noch schön viel Zeit, um in Ruhe alles durchzugehen. Ich versuche im Moment, mein Chemiewissen aufzufrischen... Bio geht noch ganz gut.
    Heute habe ich schon meinen Dienst angetreten. Da die Orientierungswoche zu 3 Stunden an einem Tag zusammengeschrumpft ist, habe ich die gute Gelegenheit zu hospitieren und nutze sie nach Kräften.


    Und in der nächsten Woche geht es dann los aber den Stundenplan habe ich noch nicht. Werde mich melden und berichten!


    Pionier Schnorchel

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu allem abgeben:


    Erst einmal können wir uns alle verdammt glücklich schätzen, dass wir die Gelegenheit "OBAS" überhaupt haben. Die Ausbildung selbst müssen wir wahrscheinlich an vielen Stellen einfach mal so hinnehmen. Das geht ja schon damit los, dass seit Jan 2009 auf die neue Seiteneinsteiger-Ordnung gewartet wurde und dann alles ab Nov in einem riesigen Chaos veröffentlicht und umgesetzt werden sollte. Sowohl die Schulen als auch die Seminare (und auch wir) sind ja davon total überrollt worden. Ich gehe mal davon aus, dass die Seminare an vielen Stellen noch gar nicht so genau wissen, was sie eigentlich mit uns anfangen sollen. Ich habe gerade das pädagogische Einführungsjahr hinter mir, was (abgesehen vom Fachseminar Sport) völlig für die Katz war. Ich bin da einfach mal überall mit reingesetzt worden und irgendwie hatte keiner einen richtigen Plan, was ich denn da soll.
    Ich habe vorher schon 4 ½ Jahre an verschiedenen Schulen in Elternzeitvertretung gearbeitet und kam mir schon allein aus diesem Grund bei den gerade neu beginnenden Referendaren falsch aufgehoben vor.
    Wenn ich mir überlege, dass ich diese 4 ½ Jahre alles dafür getan habe, mit meinem Sportwissenschaft-Diplom irgendwie in einer Festanstellung (von einer Verbeamtung hätte ich niemals geträumt) an die Schule zu kommen, ist die OBAS einfach nur genial. Ein normales Studium mit anschließendem Ref wäre (bis Aug. 2008 ) meine einzige Möglichkeit gewesen. Dann änderte sich aufgrund des Lehrermangels plötzlich alles Schlag auf Schlag.


    Ich denke, wenn man sich beim Prognose Gespräch nicht vollkommen doof anstellt, kann da nicht viel passieren. Das haben auch die Seminarleiter so gesagt – schließlich will/braucht die Schule einen ja auch. Ich musste dieses Gespräch auch noch führen, obwohl ich inzwischen seit 5 ½ Jahren im Schuldienst bin und aus dieser Zeit 3 dienstliche Beurteilungen mit „besonders bewährt“ habe und in dieser Zeit 5 Referendare im Ausbildungsunterricht betreut habe. ABER: Was auf dem Papier steht muss gemacht werden (daran muss man sich einfach gewöhnen) und so hätte bei einem 20minütigen Prognosegespräch theoretisch festgestellt werden können, dass meine Schulleiter und die Fachleiter aus dem päd. Einführungsjahr sich alle vertan haben und dass ich eigentlich nicht für den Schuldienst geeignet bin. Dann hätte ich jetzt einen unbefristeten Angestelltenvertrag. Den hätte ich selbst auch dann noch, wenn ich durch die 2. Staatsprüfung fallen würde. D.h. ich stelle mit dem Durchfallen unter Beweis, dass ich es nicht drauf habe und muss dann in meiner ganzen Unfähigkeit „zur Strafe“ als Angestellte weiterarbeiten, weil ich ja das päd. Einführungsjahr geschafft habe.


    ALSO: ich denke man darf das alles nicht sooo ernst nehmen. Diese ganze Regelung ist an vielen Stellen so widersprüchlich!!! ABER: Wie schon gesagt, die „OBAS“ ist ein Geschenk! Und nem geschenkten Gaul…
    Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich pünktlich bis Mo meinen neuen Vetrag bekomme, ob ich dann schon in einer anderen EG bin, wie lange ich die OBAS überhaupt machen muss und in welcher Stadt ich zum Studienseminar muss. All das weiss ich nämlich noch nicht – aber es sind ja noch 5 Tage und damit muss ich wohl noch 4 ½ warten. Das ist für den öffentlichen Dienst einfach normal!
    Meine Stundenermäßigung fürs Semminar wurde im Stundenplan leider vergessen, was aber laut Schulleitung jetzt auch nicht mehr geändert werden kann. D.h. ich mache die volle Stundenzahl – allerdings habe ich in meinen beiden Ausbildungsfächern nur 7 Stunden Unterricht – den Rest mache ich fachfremd in Bio…


    Zurücklehnen – schmunzeln – und brav machen was von einem verlangt wird! Nehmt’s mit Humor!


    boedi

Werbung