Wie weit fahrt ihr jeden Tag?

  • Ich gehe zu Fuß zur Schule... 10 Minuten. Und wenn ich mal spät dran bin, schaffe ich es auch schonmal in 7 oder 8 Minuten :D Aber zu spät gekommen bin ich noch nie. ;)

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Ich wohne 1,5 km entfernt von der Schule.
    Zuerst bin ich aus der Großstadt in die Kleinstadt umgezogen, da mir 70 Kilometer einfach zu viel waren, zwar gegen den Stau, aber trotzdem.
    Meine Schule ist im Dorf, in der Kleinstadt fühlte ich mich einfach ein bisschen "getrennter" von Schülern und Eltern.
    Wir hatten aber (als Familie) unser Standbein doch schon im Dorf (Pfarrgemeinde, Chor, Sportverein...), da sind wir dann auch ein paar Jahre später umgezogen - auch wegen des Kindes - war einfach kinderfreundlicher alles.


    Da ich im Dorf (s. o.) auch sehr aktiv bin, treffe ich immer wieder irgendwelche Schüler oder Eltern, aber das macht mir nichts aus, meist kommen ganz nette Gesprächchen zustande, ansonsten grüßt man sich und fertig.


    Boeing - die die Großstadt nicht vermisst, nur die guten Freunde, die man nicht mehr so oft sieht

  • Da ich kein Auto besitze:
    Zu Schule 1 war ich mit 3mal Umsteigen in knapp 80 Minuten da (mit dem Auto wären es knapp 20-25 Minuten)


    Zu Schule 2 bin ich jetzt immer mit Bus, Bahn und Fußmarsch knapp ne Stunde unterwegs

  • Hi,


    ich wohne 73km von meinem Schulort entfernt und fahre ca. 55 Minuten. Ich empfinde das mehr und mehr als Belastung. Da ich nur einen Zeitvertrag habe, werde ich nach diesem Schuljahr versuchen, eher eine Anstellung in Wohnortnähe zu finden.

  • 65 km in guten 50 Minuten mit dem Auto. Seit meine Mitfahrerin versetzt worden ist, ist die Strecke die Hölle. :(
    Der 1. Versetzungsantrag wurde abgelehnt, ich hoffe, dass es zu den Sommerferien klappt.

  • Ich fahre 12 km eine Strecke. Das finde ich zum Aufwachen oder Chillen ganz angenehm. Es gefällt mir auch, dass ich nicht beim Fensterputzen von Schülern angesprochen werde, ob ich ihre Klassenarbeiten schon korrigiert habe, wie mir geschehen ist, als ich in großer Nähe zur Schule wohnte. Die relative Anonymität bewahrt zudem vor Elterngesprächen im Supermarkt oder schlechtem Gewissen, wenn man trotz Krankheit ein paar Sachen zum Essen einkaufen geht.

  • Hallo,


    ich wohne 1,5 km von der Schule weg, 10 min dem Bus oder 15 min zu Fuß, da Wien eine Großstadt ist, die Geschäfte meiner Schüler wo anders liegen, als ich wohne, laufe ich kaum jemanden über den Weg.


    LG MM

  • Ich werde demnächst (erste feste Stelle) für ca. 25 km etwa 20 Minuten brauchen. Ist ca. halbe Strecke Landstraße, halbe Strecke Autobahn.
    Finde ich total gut, da die Strecke auch bei Schnee gut zu bewältigen ist, aber die Schule wirklich weit genug weg ist und ich hier wohl nie einen Schüler treffen werde =)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte alles schon mal:
    - Gleiches Wohnviertel, knapp 10 Minuten Fahrzeit: Das war einerseits super, andererseits konnte man nicht so gut abschalten, da man im Wohnort ständig an die Schule erinnert wurde und überall Schüler traf. Es war nicht optimal, aber es ging.


    - 15 Minuten Fahrzeit, andere Stadt: Das war eigentlich ziemlich gut. Nicht zu weit, aber auch nicht zu nah.


    - 45-50 Minuten Fahrzeit, viel Autobahn und Stadtverkehr: Für den Notfall geht es, aber langfristig war das für mich keine Lösung. Man muss extrem früh aufstehen, um ohne Staus und vor dem Berufsverkehr vernünftig zur Schule zu kommen, ist vollkommen geplättet, wenn man nach dem Nachmittagsunterricht zu Hause ist. Besonders schlimm fand ich das, wenn ich (z.B. in Erkältungszeiten oder in Korrekturstresszeiten) nicht gerade fit war.


    - 5-10 Minuten Fahrzeit, selber Ort: sehr praktisch, aber alles mit Schule verwoben, jedoch 1000 mal besser als die weite Entfernung


    Das Optimum liegt für mich bei einer Entfernung von 10-15 Minuten und dem Wohnen außerhalb des Haupteinzugsbereichs der Schule.

  • So, nun topp ich alles....


    Ich bin 7 Jahre über 100 km gefahren (einfach Entfernung, bitte!), das sind also 2x 1,25 Stunden, also gute 2,5 Stunden im Auto. Lag daran, dass mein Mann seine Firma hatte (selbständig) und wir hatten ein Haus gekauft, konnten also nicht mal eben so weg. Antrag auf Versetzung ging nicht, weil ich er verbeamtet sein musste.


    Ich bin in der ersten Zeit 4x die Woche gefahren, seitdem die Kinder da sind, nur noch 1-2x. Als dann unsere Lütte auf der Welt war, sind wir umgezogen, nun bin ich in 2 min bei der Schule.


    Die Zeit im Auto fand ich nicht so schlimm, weil ich wusste, dass ich meine Probleme hinter mir lassen kann, wenn ich nach Hause fahren. Es war eigentlich nur im Winter nervig, wenn Eis und Schnee dazwischen kamen, da durfte ich locker um 6.00 losfahren, um dann pünktlich um 8.00 da zu sein... :rolleyes:


    Der Knackpunkt kam dann, als mich mein Mann anrief, die Kleine sei krank. Da war mir schlagartig bewusst, dass ich als Mutter nicht bei meinem kranken Kind sein kann, wo ich hingehöre in dem Moment, sondern sinnlos auf der Autobahn umherdüse... und wir haben besprochen, ob wir nicht umziehen können... 3 Monate später war es dann so weit...


    Ich finde auch so 10-20 min ideal.

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch schon mehr mitgemacht:


    - im Ref ein Jahr zwischen Nürnberg und Würzburg gependelt mit den Öffentlichen (hatte noch keinen Führerschein), etwa 100km
    - dann drei Jahre 20km einfach mit dem Auto, aber stadtauswärts, 25 Minuten (20 Minuten Stadt, 5 Minuten Landstraße)
    - dann versetzen lassen, weil Schule Scheiße, 40km stadtauswärts, andere Richtung, hauptsächlich Autobahn, aber die A9 (Verbindung in "den Osten"), d.h. an Steigungen brachen die "Ost-Laster" regelmäßig zusammen, freitags nach 14 Uhr hieß Stau
    - wieder versetzen lassen, weil die A9 Scheiße ist, 15km einfach, 32 Ampeln


    Wir sind aber jetzt in die Nähe unser Schulen gezogen, ins Nachbardorf, aber außerhalb des Schulsprengels. Und wir freuen uns jeden Tag über die 7 Minuten mit dem Auto (0 Ampeln), mit Fahrrad 20 Minuten, wenn ich es nur mal wieder schaffen würde.
    Anfangs war man glücklich, dass man überhaupt einen Job bekommen hat, daher bin ich diese Strecken gefahren. Jetzt aber wird man zu alt für diesen Scheiß. Vorteil ist: bin eh in Bayern im Exil, daher ist Heimat ein relatives Gefühl (würde gern auf Spiekeroog arbeiten...;), da würde ich Heimatgefühle kennen )


    Grüße


    H.

  • Im Ref 50 km Landstraße im Münsterland.
    Dann in HH 25 km in 30 Minuten. Dann nach Umzug 60 km in einer halben Stunde, da Autobahn, jetzt 25 km in 25 Minuten...demnächst 20 km in 20 Minuten...
    Mir ist wichtig beim Einkaufen nicht ständig nen Elternsprechtag abhalten zu müssen. Ich fahre lieber n bisschen...zudem meine Schule in einem sozialen Brennpunkt von HH liegt, da möchte ich nicht wohnen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche zur Zeit ca. 20min. für 17km. Leider werde ich mich aber bald verschlechtern 40min für ca. 50km, geht aber nicht anders. Aber ich bin sehr gerne an meiner Schule, dafür nehme ich es erstmal in Kauf. Habe schon von vielen gehört, die sich wegen der Entfernung versetzen lassen haben und dann an eine ganz furchtbare Schule kamen...


    Im Ref bin ich auch ca. 40min für 50km gefahren - das hat mich schon teilweise genervt und ging natürlich ins Geld. Aber jetzt hab ich ein schnelleres und sparsameres Auto.


    Gruß leppy

  • Momentan: 32 km für dich ich fast eine Stunde brauche!!!


    Hiinter wem ich schon alles hergefahren bin: Pferdeanhänger, Laster mit geschätzten 500 Christbäumen, LKW mit aufgeladenem Bagger (das war wohl das langsamste!). Und alles will rein in die Stadt... Am liebsten mag ich die Montage: da treffe ich nämlich in dem einen Dorf die Müllabfuhr!!! Ansonsten mag ich auch noch besonders die zwei Bäcker, weil es fast immer einen LKW gibt, der halb auf dem Gehsteig, halb auf der Straße parkend mal schnell zum Bäcker reingeht - mit dem Gegenverkehr kommen dann höchstens zwei/drei Autos durch und ich hab schon so manchen LKW-Fahrer zum Bäcker rein- und wieder rauskommen sehen...!


    Aber: in den Weihnachtsferien ziehe ich um! (Aufwand: :( , Fahren später: :) ) Dann hab ich mit dem Auto ca. 12 Minuten oder mit der S-Bahn (jeweils drei Minuten zur/von der Station zu laufen) zwei Stationen :) )

Werbung