• ich habe mir die aufgaben in der schule angesehen. deutsch ist ja im vergleich zu mathe pupilala. mathe werden meine kinder nicht schaffen. rechtschreiben wird klappen und lesen - na ja, meine kinder sind immer gerne für die flotte variante: 1, 2, 3, fertig!!!
    ob alles bearbeitet ist, ist denen egal. hauptsache fertig und bloß nicht anstrengen!!
    ich werden die kindlein bis zum ende der bearbeitungszeit sitzen und schmoren lassen.

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Wieso kannst du die Aufgaben für Mathe ansehen? Bei uns in Niedersachsen werden sie erst am Freitag eingestellt.
    Wir konnten bisher erst den Lesetst herunter laden. Der ist relativ einfach und für die meisten Kinder gut zu schaffen.

  • Zitat

    Original von Larinette
    Wieso kannst du die Aufgaben für Mathe ansehen? Bei uns in Niedersachsen werden sie erst am Freitag eingestellt.
    Wir konnten bisher erst den Lesetst herunter laden. Der ist relativ einfach und für die meisten Kinder gut zu schaffen.


    Echt? Findest Du den einfach?


    Ich finde ihn recht schwierig! Es sind mehrere Wörter enthalten, bei denen ich mir sicher bin, dass meine Schüler (vorwiegend "Grundschicht") sie nicht kennen.

  • Bekommt ihr die Vera-Tests als Hefte? (wegen durchschauen)
    Bei uns ist das ne lose Blattsammlung, halt ausgedruckt (und wahnsinnig verschwenderisch zum kopieren - sehr nett die letzte Seite beim Lesetest "Du hast es geschafft") :evil:)

  • Zitat

    Original von nirtak
    Ich finde ihn recht schwierig! Es sind mehrere Wörter enthalten, bei denen ich mir sicher bin, dass meine Schüler (vorwiegend "Grundschicht") sie nicht kennen.


    Steht in den Lehrerhandreichungen nicht drin, dass man unbekannte Wörter klären darf? Ich hab sie grad nicht hier, aber irgendwie meine ich, dass ich das gelesen habe?


    Ich habe meiner Schulleiterin heute gesagt, dass es wohl teilweise Probleme bei der Heftung der Tests gab. Sie meinte aber nur, ich kann mir den Test ja vor der 1. Stunde abholen und ihn dann später (wenns sein muss 5. Stunde) schreiben und vorher neu heften.
    Traten die Probleme mit der Heftung denn noch bei mehr Schulen auf? Oder ist das recht unwahrscheinlich?


    LG
    Sunny

  • Die letzte Seite haben wir nicht mehr mitkopiert ;)


    Man darf den Kindern unbekannte Wörter am Platz erklären.


    Tackert ihr die Seiten zusammen oder meint ihr, das behindert nur beim Blättern?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • wir haben die hefte für deutsch und mathe in der letzten woche angeliefert bekommen. auch bei uns mussten die hefte wegen falscher heftungen durchgesehen werden - waren aber alle in ordnung.
    mathe finde ich fürchterlich, rechtschreiben geht so und lesen eben auch wegen des wortschatzes recht schwierig.
    meine kinder sind auch eher etwas einfach gestrickt- einige sprechen ein ganz schlechtes deutsch. leider fragen die meisten kinder aber auch nciht nach, wenn sie etwas nicht verstehen.

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Wieso habt ihr schon Rechtschreiben und Mathe? Wir haben nur Lesen! Bei uns steht, deutsch gibt es ab morgen und Mathe am Freitag. ?(

  • Wir haben auch nur Lesen und das als lose Blätter zum Kopieren... hehe und eine hippelige und zappelige SL, die sich wundert, warum man die Tests für nächste WOche noch nicht laden kann *rofl* wie nett, dass ich hier erfahre, dass es wohl in Hessen erst Freitag geht


    Ich finde heftig, dass die Kinder zwei Lesetests in einem bekommen. Hätte es ja besser gefunden, sie einen längeren lesen zu lassen, aber egal... wir machen, wie geheißen, korrigieren nichts in die Tests rein, schrieben nur für Frau Henzler die lustige Liste in den PC und sind hoffentlich so schnell fertig wie wir angefangen haben und tragen die Kopienstapel dann in den Keller... fragt kein Mensch nach.... Also nach dem Zweitklässlervergleichslesetest letztes Jahr haben NULL Eltern nachgefragt... voll toll !!!


    Stimmt es, dass man in RLP einen Tag frei bekommt zur VERA-Korrektur?!?!?! Dieses Gerücht geisterte heute durch unser Hessenkollegium :-O

  • ?(Jetzt bin ich langsam völlig verwirrt.
    Ich kann nur Deutsch (Testheft 1) Lesen runterladen.
    Gibt es auch ein Testheft 2?
    Hab ich was falsch gemacht??


    Und warum können manche schon Mathe angucken? Bei mir geht nur Lesen und es steht auf der letzten Seite auch nicht "geschafft".

  • Sind denn die Tests überall gleich? Müsste ja wohl schon ...
    Von Ausdrucken war bei uns keine Rede. Hier hieß es, dass ich mir am Mittwoch die Hefte von der Sekretärin abholen soll???


    Wäre viellleicht jemand so nett mir schon mal runtergeladene Tests zuzumailen?


    LG
    Sunny

  • Zitat

    Original von Nuki
    ?(Jetzt bin ich langsam völlig verwirrt.
    Ich kann nur Deutsch (Testheft 1) Lesen runterladen.
    Gibt es auch ein Testheft 2?
    Hab ich was falsch gemacht??


    Und warum können manche schon Mathe angucken? Bei mir geht nur Lesen und es steht auf der letzten Seite auch nicht "geschafft".


    Wir (NRW) haben letzte Woche schon alle Testhefte fertig angeliefert bekommen, wir müssen nix runterladen und kopieren. Ich bin nur von Mathe betroffen und muss auch sagen, ich find vor allem Teil 1 wirklich heftig!

  • Na toll: Nur die blöden Hessen müssen alles wieder selbst und "inklusive" machen: Tests selber runterladen, Tests selber kopieren und heften, Tests kopieren OHNE einen VERA-freien Tag... Danke Doro! 8o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Steht in den Lehrerhandreichungen nicht drin, dass man unbekannte Wörter klären darf? Ich hab sie grad nicht hier, aber irgendwie meine ich, dass ich das gelesen habe?


    Fragen wir mal andersherum: steht drin, dass man sie nicht klären darf? Meines Wissens nicht. Also kläre ich sie. ;)


    kl. gr. Frosch

Werbung