• Ich habe gerade alte Vera-Beiträge durchgeschaut und mir die Vera-Seite zu Gemüte geführt.


    Zum Bereich Mathematik steht dort:


    1. Zahlen und Operationen
    2. Raum und Form
    3. Muster und Strukturen
    4. Größen und Messen
    5. Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
    Die Vergleichsarbeit umfasst jeweils zwei der inhaltbezogenen Kompetenzen, die jährlich rotieren.


    2009 war auf jeden Fall "Daten, Häufigkeit ..." dran. Das zweite Thema war dann wohl "Raum und Form". Die müssten ja somit in 2010 rausfallen, wenn es rotiert. Richtig?
    In 2008 waren es Zahlen und Operationen, das 2. Thema konnte ich nicht so konkret ausmachen, habe mich aber auch noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt. Welches war das? Dann müsste ja das übrig bleibende auf jeden Fall mit überprüft werden. "Gößen und Messen" wäre schön. =)


    Ich weiß, ich bin früh dran. Aber das ist bei meiner Klasse auch nötig. :rolleyes: Vielleicht mag ja noch jemand mitspekulieren. ;)


    LG
    SUnny

  • Also ich bereite meine Klasse gar nicht auf VERA vor. Was sie können, können sie, was nicht, das halt nicht. Spiegelt nur die Wahrheit wieder.
    Außerdem wird man bei einem schlechten Ergebnis als Lehrer ja nicht geköpft. Das Schuljahr ist zum VERA-Zeitpunkt noch gar nicht zu Ende, die Schüler können auch noch gar nicht alles können bzw. wissen.


    :) Viele Grüße,
    Debbie

  • Ich lag völlig daneben. Die Themen sind jetzt öffentlich und es werden


    Zahlen und Operationen
    Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit


    sein.
    Mit rotieren ist ja dann nicht viel ...


    LG
    Sunny

  • Huhu!


    Wie das Leben so spielt, habe ich gestern erfahren das ich an meiner neuen Schule vertretungsweise in Klasse 3 unterrichten werde. (Ab jetzt, bis zum Sommer). Damit fällt leider auch VERA in meine Zuständigkeit. Vieleicht kann mir da von euch jemand weiterhelfen, da ich noch etwas geeignetes suche um mich im Bereich Mathematik fit zu machen. Hat da jemand von euch etwas parat!?


    Gruß!

  • Hi TripleThreat,


    ich empfehle Dir, falls nicht schon geschehen, Dir die Vergleichsarbeiten der letzten Jahre herunterzuladen und dann die angekündigten Bereichen dort herauszusuchen und mit den Kids zu bearbeiten.
    Hier findest Du sie:
    http://www.uni-landau.de/vera/
    --> unter Materialien



    Weiß jemand, wie verlässlich die angegebenen Mathebereiche sind? Kann ich nun davon ausgehen, dass weder "Größen und messen", "Muster und Strukturen" noch "Raum und Form" abgefragt wird? An meiner Schule herrschen hierüber geteilte Meinungen. Fände es toll, wenn ich mich nun auf die 2 angegebenen Bereiche konzentrieren müsste. Wir machen jetzt nämlich nochmal eine kleine Wiederholung und Festigung.


    Viele Grüße,


    littleStar

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch gespannt, was auf uns zukommt. Aber großartig inhaltlich vorbereiten werde ich mich (besser gesagt: meine Schüler) nicht.
    Vera testet anhand der Kompetenzen, die die Schüler in der Klasse 3 und 4 erlangen.
    Dummerweise steht nirgendwo, wann genau diese Kompetenzen erlangt werden müssen. Insofern kann ein Thema nach dem schuleigenen Arbeitsplan ggf. erst in der Klasse 4 intensiver behandelt werden, es kommt allerdings bei Vera dran.
    Na und? Wenn Vera dann in meiner Klasse schlecht ausfällt, liegt das dann weder an mir noch an meinen Schülern, sondern an der schlechten "Planung" der Vergleichsarbeit. Who cares.


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Original von Debbie
    Außerdem wird man bei einem schlechten Ergebnis als Lehrer ja nicht geköpft.


    Echt nicht? Bei uns schon. Sowas... :rolleyes: Vor allem duerfen wir uns vorher immer schon Vorwuerfe der SL anhoeren, wenn unsere Prognosen nicht den Wunschvorstellungen entsprechen.
    Bei uns finden die landesweiten Vergleichstests allerdings Ende der 6. Klasse statt, in allen Bereichen der Mathematik. Schliesslich wollen die 2 1/2 Stunden Pruefungszeit irgendwie gefuellt werden. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch


    Na und? Wenn Vera dann in meiner Klasse schlecht ausfällt, liegt das dann weder an mir noch an meinen Schülern, sondern an der schlechten "Planung" der Vergleichsarbeit. Who cares.


    Wir Hessen kommen ja dieses Jahr zum ersten Mal in den Genuss von Vera, nachdem unser Kumi die Orientierungsarbeiten nicht mehr für sich planen will.
    Wir haben kürzlich auch darüber diskutiert Anhand der Übungsaufgaben vorbereiten oder nicht. Schwierige Frage! Auf der einen Seite sehen wir das wie du (o.g.) auf der anderen Seite wollen wir aber auch die Kids nicht ins offene Messer laufen lassen...


    Was für Erfahrungen haben denn da so die "alten Vera.Hasen"`?

  • Wir haben damals inhaltlich nichts extra für VERA geübt. Allerdings haben wir mit den Kindern die durchaus sinnvollen Aufgabenformate geübt und diese einfach in die Erstellung unserer Arbeitsblätter und Aufgaben übernommen. So waren die Kinder bestens vorbereitet.
    LG Rotti

  • Ach,VERA... ich kann mich über diesen gequirlten Scheiß jedes Jahr aufregen...


    Bei uns scheint es jetzt "ein Fach names VERA" zu geben.
    Wenn ich in der 3. Klasse Fachunterricht habe, steht oft auf dem Stundenplan, der an der Tafel hängt, eine oder zwei Stunden VERA.
    Dort wird dann geübt und geübt. Ob Aufgaben aus den letzten Jahren oder gekaufte Hefte.



    Die Kollegen wollten wahrscheinlich nicht so abschmieren, wie meine Klasse.
    Ich hätte mit den Kids einfach üben müssen. :evil: :evil: :evil:



    (Kann einer bestätign, dass die Initiatoren des VERA-Wahns inkl. der exekutiven Kraft der UNI LANDAU Aktien der Schulbuchverlage haben?
    DIe Anzahl der VERA-Trainingsliteratur steigt und steigt...)

  • An meiner Schule übt zum Glück niemand für VERA. Wenn überhaupt, dann werden allenfalls die Aufgabentypen mit den Kindern vorher besprochen. Ich hab auch gar keine Zeit dafür, denn die Termine fallen mitten in meinen Lehrprobenzeitraum. :rolleyes: Als Referendarin mache ich zum ersten mal mit und bin teilweise echt sehr irritiert, was von den Kindern verlangt wird. Klar, es ist der Stoff der 3./4. Klasse, aber es ist so absurd, wenn die Kinder z.B. Informationen aus einer Zugfahrkarte entnehmen müssen, wenn sie noch nie eine Fahrkarte gesehen haben!!! (war glaub ich 2004 Thema). Oder Thema Satzglieder. Ich stelle mir gerade vor, eine Klasse hat das zum Testzeitpunkt noch nicht behandelt - die Kinder verzweifeln doch an so einer Aufgabe! Und dann gibt es Schulen, die die Kinder mit Extra-Material trimmen .... Ich finde diese Art der Testerei bescheuert!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder Thema Satzglieder. Ich stelle mir gerade vor, eine Klasse hat das zum Testzeitpunkt noch nicht behandelt - die Kinder verzweifeln doch an so einer Aufgabe!


    Ich sage denen vorher noch, dass da Aufgaben vorkommen, die sie noch nicht lösen können. Und versuche auch, ihnen grob zu erklären, warum. Denke, das verstehen sie.
    Und ich hoffe dann, dass sie auch den Mut haben, zu sagen: "Das kann ich nicht, haben wir noch nicht gehabt" und einen Strichh durch die Aufgabe machen.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: freckle, hast Recht, VERA ist absurd.

  • So mache ich das auch...


    Die Kinder wissen ja übrigensn auch, dass nicht SIE getestet werden, sondern die Lehrer.

  • Hier in Bayern ist (zumindest) vorgesehen, dass die Ergebnisse der VERA-Arbeiten eine Art Grundlage (oder zumindest ein Aspekt) der Beratung für die weiterführenden Schulen sein sollen.


    Vor diesem Hintergrund hat sich meine Einstellung dazu,die früher eher locker war, doch etwas geändert.
    :skeptisch:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hier in Bayern ist (zumindest) vorgesehen, dass die Ergebnisse der VERA-Arbeiten eine Art Grundlage (oder zumindest ein Aspekt) der Beratung für die weiterführenden Schulen sein sollen. Vor diesem Hintergrund hat sich meine Einstellung dazu,die früher eher locker war, doch etwas geändert. skeptisch


    Wie heißt das so schön: "Regeln sind dafür da, dass man sie ignoriert." ;)
    Wie kann eine methodisch unangemessene Leistungsermittlung Grundlage für eine Schulempfehlung sein.
    In NRW heißt es auch:

    Zitat

    Die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten werden ergänzend zu den Bereichen "Schriftliche Arbeiten" und "Sonstige Leistungen" bei der Leistungsbewertung berücksichtigt (SchulG § 48 Abs. 2). Die Ergebnisse werden bei der Zeugnisnote dann ergänzend herangezogen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler aufgrund der bisherigen Leistungen zwischen zwei Noten steht. Die Vergleichsarbeiten werden nicht als Klassenarbeit gewertet.


    Na und? Ich werde sie ggf. heranziehen ... und ignorieren. ;)


    kl. gr. Frosch

  • Kleiner grüner Frosch


    Ich werde die Ergebnisse der VERA-Arbeiten vor mir aus sicher nicht als wichtigsten Aspekt für die Schullaufbahnberatung, wie das hier so schön heißt, heranziehen. Aber die Eltern fordern es wohl ein, liegt wohl auch daran, dass ihnen dieses Thema ständig auf Info-Abenden um die Ohren gehaut wird.


    Für mich haben die Arbeiten relativ wenig Aussagekraft. :mad:

Werbung