• Zitat

    Original von Schmeili
    Na toll: Nur die blöden Hessen müssen alles wieder selbst und "inklusive" machen: Tests selber runterladen, Tests selber kopieren und heften, Tests kopieren OHNE einen VERA-freien Tag... Danke Doro! 8o


    Wir in Niedersachsen leiden mit euch. :shit:


    Das Ganze ist eine lächerliche Farce. Auf der einen Seite wird suggeriert, es seien gleiche und vergleichbare Bedingungen für alle geschaffen, indem man uns beispielsweise den Text, mit dem wir die Kinder in den Test einweisen sollen, wortwörtlich vorgibt; auf der anderen Seite sind die Mathetests in einigen Bundesländern bereits seit letzter Woche bekannt, so dass Kolleginnen die Möglichkeit haben/hätten, ihre Kinder zwei Wochen lang gezielt auf diesen Test vorzubereiten.


    Ich rate zu Gelassenheit.;-)

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Na toll: Nur die blöden Hessen müssen alles wieder selbst und "inklusive" machen: Tests selber runterladen, Tests selber kopieren und heften, Tests kopieren OHNE einen VERA-freien Tag... Danke Doro! 8o


    Nö! Die armen Niedersachsen ebenso!

  • Zitat

    Original von Nuki
    ?(Jetzt bin ich langsam völlig verwirrt.
    Ich kann nur Deutsch (Testheft 1) Lesen runterladen.
    Gibt es auch ein Testheft 2?
    Hab ich was falsch gemacht??


    Und warum können manche schon Mathe angucken? Bei mir geht nur Lesen und es steht auf der letzten Seite auch nicht "geschafft".


    Es gibt nur ein Testheft in Deutsch, allerdings beinhaltet es zwei Lesetexts plus Aufgaben. Insgesamt sind es 12 (!) Seiten. Allein das wird meine Schüler schon schockieren!

  • Aber Text mit Aufgaben sind nur 6 Seiten, oder?
    12 Seiten = Mit Anweisungen und Deckblatt?


    Wir in BW müssen es übrigens auch selber kopieren/ heften. Mein Schulleiter sagte, die Hefte hätte man bestellen können, sie wären aber unverhältnismäßig teuer. Daher wäre es die Aufgabe unserer Sekretärin gewesen die zu kopieren. Ich habe es ihr abgenommen :D :D

  • Ihre vielleicht? Ich habe es während meiner Frühaufsicht gemacht ;)
    Andererseits- wenn ich die Wahl zwischen neuem Material und den Heften gehabt hätte, hätte ich auch das Material gewählt. :D

  • Bloß kein Gedöns um diese Tests... echt nicht!!! Für wen denn !?!? Könnt ihr die Kinder eurer Klasse nicht auch so einschätzen?!?!!? Wisst ihr nicht, wo deren Stärken und Schwächen liegen?!?! Schreben wir nicht eh genügend Test!?!? Aber okay, einen für Frau Henzler... so lang wir nicht für jeden Minister einen schreiben müssen....


    Ich habe 7 Seiten kopiert, Vorder-Rückseite, die Kids kriegen 4 Blätter mit den beiden Lesetests. Die Seite "Toll, du hast es geschafft" male ich an die Tafel und sage, wer fertig ist, darf dort gucken :D
    Den zweiten Deutschtest (Rechtschreiben) kannst du ab Freitag runterladen.
    Wir bekommen dafür nicht das Passwort, sondern eine Papierversion von unserer Chefin :D die wir dann weiterkopieren dürfen... von wegen Sekretärin.
    Ich verzichte auf die Diagnose, halte wes wie letztes Jahr beim Lesetest für Frau Henzler, schreibe die Ergebnisse direkt in die Listen, diese haue ich schnell in den PC und trage den Stapel Papier in den Schulkeller... :evil: hake es unter der überflüssigsten ABM-Maßnahme des Jahres ab und freue mich auf 6 Wochen Sommerferien !!!!

  • P S
    Die schreiben einem allen Ernstes, dass die Kinder einen Stift brauchen für den Test "Füller oder Kugelschreiber und ein Bleistift"


    :rotfl:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Schülerin von mir (wollte gerade schreiben "Klasse 3", aber das ist ja klar), hat mich heute gefragt, ob die Aufgaben die aus den roten Heften wären.
    "Rote Hefte?" "Ja, die zum Üben, die mir meine Mutter gekauft hat!". *seufz* Schon schade, wenn die Eltern den Blödsinn ernster nehmen als der Lehrer. *schulterzuck*


    kl. gr. Frosch

  • Ich war lange Zeit auch dieser Meinung. Für diesen Tag zu üben widerspricht ja allen lernpädagogischen Grundsätzen. Allerdings gibt es an unserer Schule eine interne Vereinbarung, die roten Hefte zu Übungszwecken (durch die Eltern) anschaffen zu lassen.
    Zwar kann ich in Zahlen die Ergebnisse noch nicht erfassen und sehe viele Antwortvorgaben ganz anders, muss aber gestehen, dass die Schüler durch das Üben insgesamt sicher nicht dümmer geworden sind.
    Einige Themen habe ich durch die Arbeit mit den Heften sicherlich nur angerissen, dadurch aber bei den Kindern den Blick für Mathematik geweitet. Sie fragen jetzt nicht mehr, ob AB mit Sachaufgaben in den Deutschschnellhefter geheftet und Baumdiagramme in die Kunstsammelmappe gelegt werden sollen!!!!
    :gruebel: :gruebel:

  • Ich habe heute im Kollegium mal gelauscht.


    "Ich habe da mal ein Mathe-Blatt zu VERA fertiggemacht..."
    (Die Lehrer der 3 machen uns seit Tagen schon verrückt.)


    ich weiß nicht, wie die Lehrer den Kindern vermitteln wollen, dass sie die ganze Sache "eigentlich ganz entspannt sehen können" und "da acuh mal Aufgaben dabei sind, die mal etwas schwieriger zu lösen sind".


    Habe bei meiner Schulleiterin beantragt,dass keine Kinder mit dem Namen VERA in meine zukünftigen Klasse kommen sollen. :D
    (Neben LEO, VERENA, und den ganzen anderen Vögeln...)

    • Offizieller Beitrag

    oh-ein-papa:


    ja, ich weiß, dass du hier mitliest. Danke fürs Verlinken und Kopieren.
    ich wollte mich immer schon mal in dem anderen Forum anmelden. Wie wäre es. ich schreibe hier meine Beiträge, und du kopierst sie dort rein.


    Antworten kannst du mir ja im Schulthemen-Forum. ;)


    Grüße,


    kl. gr. Frosch


    p.s.: keine Sorge, habe kein Problem damit, dass du mich zitiert hast. ;)

  • Kleiner grüner frosch:


    Ich kann auch hier das Verlinken für dich übernehmen:
    http://www.grundschultreff.de/…did=5610&boardid=5&page=2
    Zumindest bis mich ein Moderator erwischt...



    - Martin ;)


    P.S.: Ich lese freilich sporadisch und selektiv, lasse alles mit "Verbeamtung" gleich weg.

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Zitat


    RLP kopiert, heftet und korrigiert selbst- dafür aber ein Veratag. smile


    so'n Mist.


    BaWü kopiert, heftet und korrigiert selbst- dafür aber nur ein Vatertag - nächste Woche. :explodier:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung