Klassenleitung 3 oder 1?

  • Hallo,
    im kommenden Schuljahr stehe ich vor der Wahl meine jetzige 2. Klasse ganz normal fortzuführen oder ein neues 1. Schuljahr zu übernehmen.
    Bin unsicher.
    Ich komme in meiner Klasse gut zurecht, nur habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass ein 3. Schuljahr deutlich mehr Arbeit
    (z.B. Korrekturarbeit) bedeutet, als eine 1. Klasse.
    Ich habe Familie und möchte meine Vorbereitungen so zeiteffektiv wie möglich schaffen. Da ich mehr Erfahrung in 1/2 habe, stelle ich mir da die Vorbereitung einfacher vor.....
    Aber natürlich mag ich meine Kinder und möchte mich eigentlich ungern trennen....
    Wie ist Eure Meinung? Wäre für Denkanstöße sehr dankbar!

  • Achte aber auch auf, wie anstrengend eine 1 sein, wenn so vieles noch naturgemäß drunter und drüber läuft.
    Falls deine Dreier ne ruhige, fitte Klasse ist, wo viel eingespielt ist, etc. , würde ich diese einer neuen Klasse 1 vorziehen. Wer weiß, wie die neuen EInser so drauf sind?


    Du hast dann vielleicht mehr Vorbereitung, aber es bereitet sich vieles einfacher und schneller vor, wenn man vom Schultag vorher nicht gestresst ist.
    Du kommst dann ja in drei, vier Jahren eh nicht drum herum , dann die Vorbereitung für den Untericht in dieser Jahrgangsstufe zu machen.
    Dann doch lieber in einer pflegeleichten Klasse...


    Meine Einser waren damals sehr anstrengend und das Vorbereiten kostet dann sehr viel Überwindung und lief sehr zäh.
    Jetzt läuft es in der vierten Klassen endlich rund und dann Vorbereiten macht mir dann mehr Spaß und geht auch schneller von der Hand.

  • Kann man das so sagen ? Mehr Arbeit - weniger Arbeit???


    Gerade ein erstes Schuljahr bedeutet sehr, sehr viel Arbeit - bis ich alle Eltern eingestielt habe - Gespräche, Gespräche mit Hilfsinstitutationen.... erster Elternabend, zweiter Elternabend.... Einschulungsfeier, Besorgen der Materialien, Dann die ganze Diagnostik, bei uns sind die ersten dafür da, um die nächsten ersten einzuführen, d.h. man muss die Hospsitation planen....
    Ich finde es viel anstrengender, bis alles läuft, der ganze Alltag ins nicht so entspannend wie in der 2/3. Klasse.


    Auch beim Korrigieren kann ich es nicht ganz so sehen - zwar muss ich keine Arbeiten schreiben - zu Beginn - aber wenn ich die Eigentexte der Kinder abtippe , in ERwachsenenschrift schreibe, benötige ich auch sehr, sehr viel Zeit.


    DAs Zeugnisschreiben in der 1 - Ende - benötigt superviel Zeit, während ich Ende der 3 eigentlich relativ schnell fertig war.


    In der dritten/vierten Klasse geht man wahrscheinlich noch auf Klassenfahrt..., die zweite und dritte Klasse empfinde ich immer als entspannend, während ich die erste und vierte als stressig empfinde (die vierte, weil man Empfehlungen vorbereiten muss, die Kinder fitt macht für den Wechsel, Abschluss der Schulzeit, ... und parallel neue Klasse vorbereiten),.


    Wenn du nun in eine erste Klasse kommst, musst du die wieder vorbereiten.



    Will damit sagen - nichts ist entspannend, in allem steckt viel viel Arbeit.
    Wie man das gemanagt bekommt, liegt an einem selber - und dem Perfektionismus, den man an den Tag legt. Vielleicht auch, wie man sich mit anderen Kollegen vernetzt.
    Also: Ich kann dir nichts raten...


    flip

  • Ich kann nur von mir selbst sagen: Ich würde eine 3. immer einer 1. vorziehen.
    Habe derzeit eine Dritte und sie ist zwar überhaupt nicht "fit" sondern sogar ziemlich schwach, aber das Arbeiten ist sehr, sehr angenehm. Man kann einfach viel mehr machen, die Kinder sind lockerer und nicht mehr so anstrengend mitteilungsbedürftig. Zumal sie wirklich ruhig und lieb sind.
    Ich finde auch die Unterrichtsinhalte sehr viel spannender als in einer Ersten.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • ich persönlich LIEBE ja das arbeiten in einer ersten klasse, daher würde ich ganz klar die klasse eins nehmen!
    abgesehen davon, dass es mir einfach riesig spaß macht mit den kleinen - egal wie viel aufwand es wäre - kann ich aber auf jeden fall deine überlegungen bejahen, dass es in klasse eins weniger aufwand ist als in klasse drei.
    ich hatte letztes jahr ein erstes (übrigens recht anstrengendes, aber dennoch liebenswürdiges) erstes schuljahr und nun habe ich ein drittes schuljahr, ich habe also wirklich sozusagen den direkten vergleich. in klasse drei benötige ich definitiv mehr zeit, sowohl zum vorbereiten (weil ja den tag über einiges mehr geschafft wird als in klasse eins) als auch - und hier vor allem - zum korrigieren.
    ich finde es einfach immer wieder aufs neue toll, den erstklässlern die schule "schmackhaft" zu machen und den prozess mitzuerleben, wie sie sich immer besser zurechtfinden und sich immer mehr wohl fühlen. außerdem ist es gigantisch, die riesen fortschritte der kinder zu beobachten - sei es das sozialverhalten und natürlich auch das lernen betreffend.

  • Ich war im REf überwiegend nur im ersten Schuljahr, hatte dann nach dem Ref auch wieder eine erste Klasse und bin mit dieser Klasse gewachsen bis Klasse 4. Und das war eine super Erfahrung. Also ich würde die Klasse behalten. Zumal, meinen Vorrednern anschließend, irgendwann wirst du es ja eh "machen" müssen und dann kommt das Thema wieder neu auf dich zu.
    Ein anderer Grund wäre, wenn du sagst, dass du mit der Klasse absolut nicht klar kommst. Gibt es ja auch.
    Ich habe zur Zeit eine vierte Klasse und genieße es richtig. Im ersten Schuljahr waren die so wuselig, ich dachte, das wird nie was, aber jetzt =)
    Auch mit dieser Klasse bin ich "gewachsen", was ich als sehr schön empfand.
    Vom Arbeitsaufwand her, fand ich die letze erste Klasse anstrengender, andere Fibel, anderes Mathebuch. Aber im dritten und vierten Schuljahr konnte ich viel von meinem Kram benutzen. Und vor allem, du kannst sie mal beschäftigen..., das hat auch seinen Vorteil.
    Okay, die Aufsätze nerven mich, aber es geht auch irgendwie.
    Kopf hoch, ich würde sie in die dritte Klasse weiterführen!
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Lieben Dank für Eure Meinungen!
    Mir fällt es immer noch schwer, mich zu entscheiden, aber ich tendiere immer mehr dazu, meine liebenswerte Klasse zu behalten und sie weiterzuführen! Werde noch ein paar Nächte drüber schlafen...
    Liebe Grüße und danke!

  • Ein Neustart mit lieben, unbekannten Erstklässern kann ja wieder kommen, aber 2 weitere Jahre mit deinen nicht mehr.
    LG Grille

  • Ich muss fix was zum Zeugnis in Klasse 3 schreiben, da elefantenflip meinte, dass man da schnell fertig wäre.
    Die Threadstarterin ist aus RLP und da ist das Zeugnis eine Heidenarbeit, da man mittlerweile zu allen Fächern was schreiben darf und Deutsch und Mathe auch noch in Teilbereiche aufgeteilt ist.


    Vorteil:
    Du kennst sie schon und kannst sie besser und einfacher einschätzen. Wahrscheinlich hast du bei vielen auch schon eine Formulierung parat.
    Ich persönlich hatte bis jetzt nur 3/4 als Klassenleitung und ich muss sagen, dass es mir einfacher fällt. Solange es geht möchte ich keine 1. Klasse haben.


    Aber das ist deine Entscheidung. Manchmal tut einem selbst und den Kindern auch ein Wechsel recht gut (sehe ich bei meinen...)


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Ha ! Ich für meinen Teil habe das Problem letztes jahr so gelöst : habe einfach zu 10 meiner alten Zweier 10 neue Einser genommen - und jetzt unterrichte ich eine Kombinationsklasse 1/3 - spannende Sache :tanz:

  • @ incognita: Ist ja cool! (ich hätte auch gern ne jahrgangsgemischte Klasse) Durftest du dir auch aussuchen, welche Drittklässler du behälst? ;)



    Zum eigentlichen Thema: Wenn du dich in der Klasse wohlfühlst, warum nicht? Ich habe mal ein Jahr lang Kinder von eins bis drei durchgehend gehabt und fand es wahnsinnig spannend, die Kinder aufwachsen zu sehen und zu begleiten.


    Mir wurde auch angeboten, meine jetzige (frisch übernommene) zweite Klasse weiterzuführen (bzw. die Eltern wollen es), ich will aber nicht - so eine anstrengende Klasse mit so vielen sozialen Konflikten (aber hohem Leistungsstand) hab ich noch nie gehabt, ich baue auf friedliche Erstklässler...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die 1. Klasse nehmen. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Klasse 3 nachmittags mehr Zeit in Anspruch nimmt, während 1 eventuell vormittags stressiger ist, kommt aber auf die Klasse an, bei mir ist es z.Zt. nicht so.


    Man hat den Stress mit den Klassenarbeiten, Notengebung und den Halbjahreszeugnissen nicht, die ja in RLP inzwischen immens viel Zeit kosten.


    Wenn man 3/ 4 noch nie gemacht hat, muss man sich schon ziemlich in die Themen reinarbeiten (z.B. in SU) und sitzt einfach viiiiel läner an den Korrekturen, wenn man das meiste nachschaut. Außerdem ist eine 3. Klasse im 2. Halbjahr stressig, da so viele Termine anstehen, zumindest bei uns: VERA, Waldjugendspiele, Radfahrausbildung, ADAC-Turnier - um nur die typischen Drittklässlersachen zu nennen OHNE Termine der gesamten Schule. Und dazwischen noch irgendwie den Unterricht reinquetschen. Ich fand das sehr anstrengend.


    Nicht zu unterschätzen sind auch die eventuellen Notendiskussionen mit Eltern und Kindern und dann natürlich in der 4. die Empfehlungen.


    Ich denke auch, dass es den Kindern ganz gut tut, einen Lehrerwechsel zu haben, sofern sie in 1/2 vollständig von einer Lehrkraft unterrichtet wurden und in 3/4 dann wieder alle Hauptfächer beim Klassenlehrer sind. Aber das ist ja vielleicht bei dir gar nicht der Fall.



    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung, ich wünsche Dir, dass Du die richtige Wahl triffst!


    Gruß leppy

  • Ich bin im Dauerpraktikum bei einer echt tollen Lehrerin und die hat zum allerersten mal eine 1.! Sie unterrichtet schon seit Jahren als Referendariatsbetreuerin 3./4. und hat das jetzt abgegeben und ne 1. genommen... tja, sie ist SUPERGLÜCKLICH mit dieser Entscheidung... Probiers aus, egal wie die Klasse sich zusammensetzt, alle Kids sind zu bändigen mit Regeln und Disziplin ;) Im Endeffekt habe ich bisher die Erfahrung bei verschiedensten Schulbesuchen im Studium gemacht, dass es zwar oft anstrengend ist, mit einer 1. zu arbeiten, aber es kann auch unglaublich erfüllend sein :)

  • Ich würde, wenn es um neue Klassen ginge, immer die 1 der 3 vorziehen, aber bei dir gehts ja um die Entscheidung Klasse behalten oder neu anfangen und da würde ich lieber die Klasse behalten.
    Du weißt, wie jeder tickt, kennst Kinder und Eltern, die knnen dich, Vieles ist eingespielt und wiegt damit das Mehr an Korrekturen auf... meiner Meinung nach

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh's im Prinzip wie Prinz. Bei Übernahme einer neuen Klasse würde ich auf jeden Fall die 1. nehmen! In RLP, wie ja hier schon mehrfach angeklungen ist, sind die neuen Zeugnisse der Horror. Außerdem knubbelt es sich in Klasse 3 terminlich sehr.
    Andererseits merke ich bei meiner jetzigen 2. Klasse, wie viel die schon gelernt haben. Und wie viele nerven es mich gekostet hat, sie dahin zu bringen. ;) Ich meine damit nicht unbedingt Inhaltliches, vielmehr z.B. das Eintragen in Hefte, überhaupt die richtigen Hefte, Mappen Bücher finden, eigenständiges Arbeiten, Sozialverhalten, etc. Da fängt man doch in Klasse 1 ganz von vorne an.


    Wünsche dir die richtige Entscheidung (obwohl es die natürlich nicht gibt - wie du es entscheidest, ist es schon richtig)!


    Melo

  • Vielen Dank für alle Eure Gedanken und Meinungen!
    Ich habe mich entschieden, meine Klasse fortzuführen und freue mich sehr auf die weitere Arbeit mit meinen Lieben. Auch wenn die Zeugnisse echt furchtbar viel Arbeit sind und viele andere neuen Aufgaben auf mich zukommen...
    Werde mich bestimmt schnell einarbeiten können und auf einer guten Grundlage aufbauen.
    Merci an Euch!

Werbung