Die Promi-Pauker

  • Na Klasse...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich in dem Fall gar nicht, wieso ihr das so schlimm findet.


    Ich hatte den Eindruck, dass das Ziel der Sendung darin besteht, zu zeigen, dass der Lehrerberuf in der Regel unterschätzt wird und dass sich eben nicht jeder einfach mal eben so vor die Klasse stellen kann und dann mal fix den Kindern etwas beibringt.


    Die drei "Promis" haben sich ja auch schon dazu geäußert und versuchen offenbar schon, dem Beruf (so gut es eben geht) gerecht zu werden.
    Ich glaube auch nicht, dass die Schüler da einen Schaden davontragen werden. ;)

  • Zitat

    Original von lost child
    Ehrlich gesagt verstehe ich in dem Fall gar nicht, wieso ihr das so schlimm findet.


    Ich hatte den Eindruck, dass das Ziel der Sendung darin besteht, zu zeigen, dass der Lehrerberuf in der Regel unterschätzt wird und dass sich eben nicht jeder einfach mal eben so vor die Klasse stellen kann und dann mal fix den Kindern etwas beibringt.


    Die drei "Promis" haben sich ja auch schon dazu geäußert und versuchen offenbar schon, dem Beruf (so gut es eben geht) gerecht zu werden.
    Ich glaube auch nicht, dass die Schüler da einen Schaden davontragen werden. ;)


    Ich kann nur hoffen, dass der Eindruck entstehen wird. Ansonsten weiß ich nicht warum ich studiert habe ?(

  • Hab die Sendung gesehen - was für eine Vorzeigeschule! Wahnsinn! Hätte auch gern so große Klassenzimmer mit so einer tollen Einrichtung (Schränke etc) und so eine Art Gewächshaus in der Pausenhalle! Davon können wir nur träumen. Sind froh, wenn bei uns grade mal alle Toiletten funktionieren...

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

    Einmal editiert, zuletzt von kiki74 ()

  • ...dem schließe ich mich an. Sowas kenn ich auch nicht! Wobei ein Zimmer mit einer Fernsehkamera gefilmt immer größer aussieht, als es im Wiklichkeit ist. Aber so der Gesamteindruck der Schule in optischer Hinsicht ist sicherlich weit überm Standard...


    Ich hielt diese Gülcan ja für dumm wie Brot (schon immer) und ich habe doch die leise Befürchtung, dass sich mein Eindruck erhärtet...;)
    Wie das mit der Darstellung des Schulalltags/Vor- und Nachbereiten etc. ist, werden wir ja noch sehen...


    Gruß
    Anna

  • Auf der Webseite vom ZDF steht:

    Zitat

    Die Reihe "Die Promi-Pauker" möchte auf humorvolle Art veranschaulichen, wie hochkomplex der Job eines Lehrers heutzutage ist. Die Gesamtschule eignet sich besonders als Beispiel, weil sie eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen ist, die unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Fähigkeiten und Neigungen gemeinsam lernen. Die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft bietet zudem einen realistischen Spiegel unserer Gesellschaft.


    http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt…dDispatch:9288661,00.html


    Komisch. Habe ich in der 1. Folge nichts von bemerkt...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier ist doch wohl nicht wirklich jemand der Meinung, dass hier ein einigermaßen reales Bild von unserem Beruf gezeigt wird....


    Wenn ich im Deutschunterricht Themen wie Medien und in diesem Zusammenhang Dokusoaps unterbringe, habe ich immer große Probleme, meinen Schülern zu erklären, dass das NICHT die Realität ist, wenn ich irgendwo ne Kamera reinhalte.


    Und jeder, der bei Verstand ist, weiß, was unseren Beruf ausmacht und den anderen wird suggeriert, dass du entweder dumm (alternativ mit Brüsten ausgestattet), bräsig oder in deinem vorigen Beruf gescheitert sein musst, um eben auch mal Lehrer sein zu können.


    Und wenn sie am Ende feststellen, dass der Beruf des Lehrers anstrengend, fordernd und unterschätzt ist...und wenn sie das im Fernsehen laut sagen...dann ist mir das auch herrlich scheißegal, denn diese Aussage aus ihren Mündern ist nichts wert.


    Dass der Beruf eines Arztes ziemlich viel Verantwortung beinhaltet und man dort unter starkem Druck arbeitet und oftmals über seine persönlichen Grenzen hinweg, das weiß ich auch, ohne zwei Wochen als Arzt gearbeitet zu haben. Das gilt für ziemlich viele Berufe.


    Oder wie mein Geschichtslehrer früher mal gesagt hat in Bezug auf eine anderes Thema: "Mit dem Krieg ist es wie mit der Syphilis - ich muss sie nicht gehabt haben, um zu wissen, dass sie schlimm ist."


    H.

    • Offizieller Beitrag

    Ich amüsier mich köstlich!
    Die armen Kleinen erwarten einen Promi und freuen sich nen Keks: und dann kommt da so ein Heini rein, der sagt er sei "Assistent von Harald Schidt und Autor"
    8o Wer ist Harald Schmidt?? Und wo ist der versprochene Promi? Und wer ist die alte Tante da? Wieso soll so eine langweilige Ministerpräsidentin als Promi duchgehen? Promis sind Bushido und Ballack!
    Sauerei!! Betrug!! ;(;(


    :D

  • Zitat

    Original von Meike.
    Ich amüsier mich köstlich!
    Die armen Kleinen erwarten einen Promi und freuen sich nen Keks: und dann kommt da so ein Heini rein, der sagt er sei "Assistent von Harald Schidt und Autor"
    8o Wer ist Harald Schmidt?? Und wo ist der versprochene Promi? Und wer ist die alte Tante da? Wieso soll so eine langweilige Ministerpräsidentin als Promi duchgehen? Promis sind Bushido und Ballack!
    Sauerei!! Betrug!! ;(;(


    :D


    Genau das dachte ich auch :D Diese enttäuschten kleinen Zwerge, die wahrscheinlich dachten, da steht gleich Lukas Podolski oder..(.ja, wer ist denn in Klasse 5/6 so angesagt?) vor ihnen...dumm gelaufen :D


    Wobei der Herr Andrack das doch gar nicht schlecht gemacht hat..den könnte ich mir auch wirklich als Lehrer vorstellen. Frau Simonis kam mir etwas "demotiviert" vor und Frau-ich-werd-mich-im-Unterricht-fühlen-wie-in-einer-großen-Autogrammstunde-Kamps ist generell indiskutabel ;)


    im Großen und Ganzen finde ich diese "Reality Soap" aber realitätsnaher gestaltet, als dieser Müll auf Sat 1 im Sommer (die Super-Lehrer oder so?) es war. Hätte man anstatt der Gülcan was "Seriöses" genommen, könnte man die Promis sogar alle ernst nehmen ;)

  • Zitat

    Hätte man anstatt der Gülcan was "Seriöses" genommen, könnte man die Promis sogar alle ernst nehmen Augenzwinkern


    Das vielleicht. Aber die Kids hätten dann ja gar keinen von den Promis erkannt. ;)



    Bibo


  • Stimmt auch wieder ;) Wobei ich mich auch gefragt habe, ob die Fünft/Sechstklässler die Gülli kennen würden, wenn ihnen vorher auf dem Schulhof keiner geflüstert hätte, wer das ist. Die wär halt nur auffälliger, weil "top gestylt", im Gegensatz zu Frau Simonis ;)

    • Offizieller Beitrag

    ja, lukas podolski...


    über den erst vor kurzem wiglaf droste schrieb


    Zitat

    Lukas Podolski, einer der dümmsten Deutschen, die je lebten, wird seinen Landsleuten zwar weiterhin das Idol bleiben, zu dem sie hinabwollen - er darf sich für dieses nationale Verdienst aber immerhin nicht Weltmeister nennen. Das wird ihn und seinesgleichen nicht klüger machen (und ruthklüger schon gar nicht), nicht einmal bescheidener, aber immerhin für einen kurzen Zeitraum ein paar Phon leiser. Das ist nicht viel, mehr Zivilisationsgewinn wäre mir weit lieber, aber manchmal muss man eben mit dem leben, was man bekommt. Die Landsleute sind, wie sie sind. Wenn sie die Klappe etwas weniger aufreißen, sind sie nicht besser. Aber eben doch ein bisschen weniger unangenehm.

  • Ich habe die letzte Sendung verpasst, aber heute wieder geschaut. Und sorry, die Posts hier sind sehr wenig lehrerforenlike, sondern voller Vorurteile und Oberflächlichkeit.


    Ich habe noch NIE eine Sendung im deutschen Fernsehen gesehen, die sowohl unterhaltend, informativ als auch realitätsnah ist. Die Kollegen stellen ganz klar heraus, was Anfängerfehler sind (keine Struktur, sich nicht zurücknehmen, bis zu den formalen Schwächen z.B. bei Aufschrieb und Arbeitsblättern) und wie moderner Unterricht aussieht: Die Schüler kommunizieren und entdecken.


    Wenn das beim Durchschnittsdeutschen ankommt, hat diese Reihe wirklich etwas bewirkt. Leider läuft die Doku nur auf dem Spartensender zdf.neo.


    Und was das Geunke über die Äußerlichkeiten anbetrifft: Ja, es gibt noch Schulträger, die gut ausgestattete und bisweilen sogar ästhetische Schulen bauen und betreiben können.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ich möchte Timm da definitiv zustimmen. Habe mir jetzt die ersten drei Folgen angeguckt und finde es echt ganz gut. Ich empfinde das als einen sehr realistischen Einblick, mit vielen, für die Prominenten scheinbar doch sehr überraschenden Erkenntnissen (Lärmpegel, Material schleppen, Vorbereitungszeit usw.). Und eben auch die Ansichten, wie Unterricht ablaufen sollte - und zu sehen, dass ja fast alle Prominente in die klassische Falle "ich doziere und frage ab" tappen.


    Mir gefällt es tatsächlich - vom Schulgebäude mal ganz zu schweigen. ;)


    Schade, dass es nur auf neo läuft.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    ja, lukas podolski...


    über den erst vor kurzem wiglaf droste schrieb


    :D
    Postings dieser Art sind unbeliebt, ich weiß, aber ich habe mich amüsiert und möchte dies gern zum Ausdruck bringen :D.

  • Ich hab mir heute abend auch mal die restlichen Folgen von den PP's gegönnt muss meine Meinung von vor ein paar Wochen revidieren :D alles in allem fand ichs jetzt gelungen, hätte ich nach der ersten Folge nicht gedacht - und ich glaube auch einer Gül..äh tschuldigung, Frau Kamps jedes Wort, wenn sie sagt, dass sie was gelernt hat. Auch wenn sie ihre schrille Art nicht ablegen wird, so hat sie sich doch vor der Klasse gut geschlagen und hat nette Ideen gehabt - gepaart mit der Frau Adams fand ich das echt amüsant :D


    Die Kommentare der Schulleiterin, besonders ihr Schlusswort fand ich schön - damit hat sie mMn den Nagel auf den Kopf getroffen.

Werbung