HILFE!!! Meisenknödel

  • Hallo...


    Ich würde gerne Meisenknödel machen...


    Nur wie? Rezept hab ich, da gibts auch ne Menge im Internet. Aber wenn ich die Kugeln forme, werden die dann fest, wie kann ich die befestigen, brauche ich Netz für außen, wo bekomme ich das in einer größeren Menge her?


    Fragen über Fragen, wer kann mir weiterhelfen???


    lg, monster

  • Wir habens mit ner Paketschnur gemacht.


    N bissl ist es ne Sauerei, das sollte man vorher auf jeden Fall wissen.
    Genaue Zusammensetzung weiß ich nicht mehr. Die holst du dir wohl am besten ausm Internet.
    Palmfett in einem Topf schmelzen (nicht zu heiß), von der Platte nehmen und Vogelfutter reinrühren.
    Dann bissl warten, bis es abkühlt, dann zu Kugeln formen, da haben wir dann die Paketschnur mit reingematscht.
    In Händen bleibt das ganze halt recht warm und wird nicht fest.
    Dazu am besten nach draußen gehen, da wirds schnell hart und man kanns noch formen dabei.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Hallo,
    ich habe das auch schon oft gemacht. Am besten füllst du die noch Masse, wenn sie ein bischen abgekühlt ist in Muffinformen (da gehen sie leicht wieder raus) - und dann ab in den Kühlschrank. Ich habe es auch schon in billigen Pappbechern gemacht, dann sollte nur die Masse schon etwas kühler sein. Wenn es fest ist, einfach die Pappe drum herum abreißen.


    Als Netz zum Aufhängen eignen sich z.B. Netze von Zwiebeln, Kartoffeln, Mandarinen usw.
    Man kann auch Futterglocken machen, indem man oben das Loch enes kleinen Ton-Übertopfes mit etwas Ton/Knete etc. verschließt, Masse einfüllt und einen Stock hineinsteckt.


    Beim Erwärmen der Masse bloß nicht das Fett (z.B. Palmin) zu heiß werden lassen, das verdirbt sonst schnell.


    Das Gematsche mit den Händen würde ich mir ehrlich nicht antun...


    jinny

  • Das Gematsche ist wirklich wiederlich ;)


    Habe auch schon Netze verwendet, die kann man sich in großer Anzahl gut auf dem Wochenmarkt besorgen (die schmeißen die i.d.R. weg). Dann muss man nicht wochenlang Zwiebelsuppe essen... :essen:

  • Bei mir kommt die ganze Masse immer in einen Blumentopf. Durch das kleine Abflussloch einen festen Zwirn zum Aufhängen stecken, den im Topf befestigen, Masse rein. Dann von unten in die Masse einen langen Stock reinstecken (für die Vögel zum festhalten), trocknen lassen, aufhängen.


    Kein Gematsche, und fertig ist die Futterglocke!


    Kann in der Größe variiert werden, je nach Blumentopf, und die kann man auch jeden Winter - bei geschlossener Schneedecke natürlich - neu befüllen.


    Ich glaube, das habe ich mal aus der Sendung mit der Maus übernommen. Klappt prima! Und die Vögel gehen auch gerne ran.


    Viel Spaß wünscht vanana

  • Ich habe es wie Vanana gemacht. die Blumentopfvariante.
    Wir haben Schweineschmalz genommen (und das bei mir, die ich seit 15 Jahren Vegetarierin bin .... tztztz) und das Ganze mit Körnern vermengt. So brauchte man nichts erhitzen.


    Ich möchte übrigens ausdrücklich vor der Idee warnen, die Schüsseln und Tiegelchen dann im Geschirrspüler zu reinigen. Ich habe mir meinen damit versaut. Im Spülarm und eigentlich überall hingen die Sonnenblumenkerne und haben Zu- und Abläufe verstopft. Und das Fett war in größerer Menge auch nicht gesund für den Spüler.
    Ich hatte die Schüsseln übrigens vorher mit Küchenpapier ausgewischt. Hat wohl aber nicht ausgereicht ...


    Liebe Grüße
    Sunny

  • So...ich habe die Variante mit den Muffinformen ausprobiert und war total begeistert. Immer zwei übereinander, ähnelte dann einer Kugel ;). Im Baumarkt habe ich ein Obstbaumnetz gekauft, in Quadrate geschnitten und dann oben mit einer Kordel zusammengebunden.


    Toll, die Kinder waren begeistert.
    Ich hoffe, die Meisenknödel haben die Busfahrt nach Hause überstanden... :)


    Liebe Grüße, vielen Dank für eure Tipps!


    monster

  • Huhu,


    will das nächste Woche auch machen. Muss man Netze nehmen?


    Ich wollte eigentlich das "flüssige" Fett mit den Körnern in Muffinformen gießen (wie zwei übereinander?) und dann gleich vorm aushärten ein Band reinmachen.


    Später das Muffinding ab und an den Baum hängen.
    Oder geht das etwa nicht?


    LG Anja

  • Hallo Anja!


    Ich hab jedem Kind zwei Muffinteile gegeben. Die haben sie dann übereinander gelegt () (ungefähr so :rofl: ) und dann sah das ganze aus wie ne Kugel...naja fast :)


    Ob mit Netz oder ohne kann ich dir leider nicht sagen...



    monster

Werbung