Download Schulausgangsschrift (SAS) gesucht!

  • hallo!


    ich suche die sas als download. bei pelikan gibt es eine, aber wie ich erkennen kann, leider nur mit lineatur. ich bräuchte mit und ohne lineatur.


    vielleicht kann mir jemand helfen und mir die sas per email schicken?


    vielen dank,
    katrin34327

  • Bei Schulschriften und anderen Schriftarten musst du die Lizenzierung sehr genau lesen um zu erkennen, für welche Zwecke die Schrift verwendet werden darf. Es gab schon Leute, denen wegen der Verwendung von Schulschriften SEHR derbe Abmahnungen mit saftigen Kosten geschickt wurden...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von katrin34327
    danke für die tipps!


    heisst das jetzt, dass ich die schrift nirgendwo herbekommen kann? ?(


    Kostenlos wüsste ich keine Quelle, aber es gibt diverse Anbieter, bei denen Du Schriften kaufen kannst.
    Beispielsweise Eugen Träger oder Will Software.
    Ich glaube Eurocomp hat auch welche im Angebot, da müsstest Du einfach mal Google bemühen.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Wäre möglicherweise eh sinnvoller, in der Schule nachzufragen, ob mal ein Font-Paket zentral für die Lehrer einer Schule kauft.
    Da ist ne Lizenz wohl teurer, als wenn du diese alleine für dich besorgst.
    Aber Fragen kostet nix.
    Und wenn die Schule das bezahlt, musst du das nicht von deinem Geld zahlen...

  • Wenn bei den Primarkolleginnen und -kollegen ein so großer Bedarf an Grundschulschriften für den Computer besteht und die Urheberrechtssituation für diese Schriften so kompliziert ist, wäre es denn nicht eine gute Idee, wenn mal jemand so eine Schrift selbst erstellte und under einer Gnu-Lizenz o.ä. frei kopier- und verfügbar machte?


    Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, weil ich den Bedarf nicht habe, aber passende Software scheint es relativ günstig zu geben:


    http://chris.pirillo.com/how-t…n-truetype-font-for-free/
    http://www.low-group.de/download.detail56.365.html
    http://www.high-logic.com/fontcreator.html


    Nele


  • Damit habe ich mich in der letzten Zeit beschäftigt. Das Problem ist, dass die Schriften den bereits vorhandenen Schriften auch wieder nicht zu sehr ähneln dürfen und dann wird es im Bereich der Standarddruckschrift schon sehr schwierig und eng.

  • Zitat

    Original von strubbelsuse


    Damit habe ich mich in der letzten Zeit beschäftigt. Das Problem ist, dass die Schriften den bereits vorhandenen Schriften auch wieder nicht zu sehr ähneln dürfen und dann wird es im Bereich der Standarddruckschrift schon sehr schwierig und eng.


    Wie und wo ist denn die "ursprüngliche" Schrift definiert? Die Rechteinhaber haben die ja auch nicht neu erfunden, sondern aus vorhandenen Vorgaben abgeleitet. Das ist schließlich die Schöpfungshöhe mit der sie ihre Rechte an den Fonts begründen. Eine Opensource-Variante als Neuschöpfung auf der ursprünglichen Basis stünde parallel zu den kommerziellen Fonts.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Zitat

    Wie und wo ist denn die "ursprüngliche" Schrift definiert?


    Da bin ich mir eben noch nicht sicher.
    Auf jeden Fall lohnt die Überlegung eine simple Druckschrift anzulegen, die jeder nutzen kann und darf.
    Aber wie ich feststellen musste, die rechtliche Seite ist da durchaus sehr kompliziert.

  • Mit dem Font Creator arbeite ich hin und wieder.
    Beispielweise,wenn ich eine Schriftart habe, die mir gefällt, aber nicht alles "an Bord" hat.
    Dann füge ich meist Umlaute ein oder "ß",...


    Aber selber mal eine Schriftart komplett zu definieren, wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Wäre mal ein Projekt wert, ob es aber auch die vielen Stunden wert wäre??? ?(
    Immerhin hätte man dann aber ein lehrerforen-Freeware-Font :D :D :D

  • Wenn so ein Font mit einer offenen Lizenz, wie z.B. der GPL auf rechtlich sicherem Boden erstellt würde, wäre das eben nicht "nur" eine ein lustiger Lokalfont für ein Lehrerforum, sondern ein Font, den man als Lehrer ohne Angst for Copyright-Verletzungen und den Konsequenzen frei verwenden könnte.


    Das wäre die Mühe in der Tat wert...


    Nele

  • Würde ich gerne mal antesten.
    Wenn ich mal ein Formblatt mit Buchstaben zum Eintragen verschicken würde, könnte dieser, wenn er denn eine ruhige Hand hat, mir dieses handschriftlich Buchstabe für Buchstabe ausfüllen.
    (Habe selber nicht wirklich eine ruhige Hand).
    Würde dann verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.


    Habe es einmal mal früher versucht, mit einem Online-Programm für lau.
    Ergebnis war nicht so dolle.
    Mal sehen, was da sonst noch möglich ist.


    PN an mich...

  • Zitat

    Original von Dude
    Mit dem Font Creator arbeite ich hin und wieder.
    Beispielweise,wenn ich eine Schriftart habe, die mir gefällt, aber nicht alles "an Bord" hat.
    Dann füge ich meist Umlaute ein oder "ß",...


    Aber selber mal eine Schriftart komplett zu definieren, wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Wäre mal ein Projekt wert, ob es aber auch die vielen Stunden wert wäre??? .. .


    So viel Zeit wäre wohl kaum notwendig. Für eine halbwegs passable Druckschrift müsste man z.B. in der Arial nur das "a" ändern.


    Verbundene Schreibschrift (Lateinische Ausgangsschrift) ist da schon ein anderes Kaliber. By the way: Wer hat eigentlich die Lateinische Ausgangsschrift entwickelt? Ist die nicht sowieso public domain - immerhin steht die seit 'zig Jahren in 'zig Schulbüchern und Fachveröffentlichungen sowie auf Plakaten und Schautafeln?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von alias
    Verbundene Schreibschrift (Lateinische Ausgangsschrift) ist da schon ein anderes Kaliber. By the way: Wer hat eigentlich die Lateinische Ausgangsschrift entwickelt? Ist die nicht sowieso public domain - immerhin steht die seit 'zig Jahren in 'zig Schulbüchern und Fachveröffentlichungen sowie auf Plakaten und Schautafeln?


    Hence my question... Deshalb meine ich ja, dass ein selbstgefertigter Font auf dieser Grundlage ohne allzu große rechtliche Probleme zu erstellen wäre.


    Nele

  • Nur weil ein Font nicht kostenpflichtig ist und standardmäßig bei einem Betriebssystem dabei ist, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass du diesen auch weiterverarbeiten darfst...


    Korrigiere mich jemand, wenn ich mich täusche!

  • Da ich ebenfalls daran interessiert bin, dass meine Benutzer Fonts verwenden, die keine Probleme bereiten, habe ich eine kleine [Werbelink entfernt, da es sich inzwischen um eine kostenpflichtige Seite handelt.] erstellt.


    Die kleine Sammlung enthält 6 kostenlose Fonts (5 von Peter Wiegel und 1 von Stephan Fleischer)
    Tipp! Eine Grundschulschrift mit Anlautbildern und Dominosteinen, die Peter Wiegel ergänzt durch meine Tipps ganz neu erstellt hat.
    Die Druckschrift Fibel Nord und Fibel Süd, Gruenewald Vereinfachte Ausgangsschrift VA, eine Druckschrift mit Lineatur und Haus,
    einen Font der alle Verkehrsschilder sogar farblich richtig darstellt.


    Nicht registrierte Benutzer können die Fonts [Werbelink entfernt, da es sich inzwischen um eine kostenpflichtige Seite handelt.] downloaden.


    Benutzer von [Werbelink entfernt, da es sich inzwischen um eine kostenpflichtige Seite handelt.]die Schriften auch einzeln downloaden[/URL]


    Bitte gebt die Schriften weiter. Sie sind unter Open Font License erstellt!
    Damit die Lizenz leichter verständlich ist, hat Peter Wiegel noch [Werbelink entfernt, da es sich inzwischen um eine kostenpflichtige Seite handelt.].


    viele Grüße
    Matthias


    PS: Im Wikipediaartikel http://de.wikipedia.org/wiki/R…tzeichen#Schutz_von_Fonts heißt es: "Ungeachtet der im Artikel Geschmacksmuster http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster erörterten bildrechtlichen Problematik http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte ist davon auszugehen, dass die Abbildung eines beliebigen Textes, der in einer geschützten Schriftart gesetzt ist, nicht dem Verbotsrecht des Rechtsinhabers unterfällt. Der Rechtsschutz bezieht sich auf die Nutzung der Schriftart (Angebot zum Download, Erstellen des Textsatzes usw.), nicht auf die Nutzung von mit dieser Schriftart erstellten Texten."
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste man falls es zum Streit kommt. Erst einmal klären, ob der jeweilige Font eine schützenswerte Schöpfungshöhe besitzt...

  • Ich habe eine weitere Grundschulschrift, die unter public domain erschienen ist, gefunden.
    Die Schrift nennt sich Lets trace und wurde von James Kilfiger erstellt. Ich habe die Schrift ebenfalls in meine [[Werbelink entfernt, da es sich inzwischen um eine kostenpflichtige Seite handelt.] gepackt.
    Die Sammlung enthält inzwischen [Werbelink entfernt, da es sich inzwischen um eine kostenpflichtige Seite handelt.] die ihr gerne an andere Kollegen weitergeben dürft.


    Eine [Werbelink entfernt, da es sich inzwischen um eine kostenpflichtige Seite handelt.] zu den einzelnen Schriften findet ihr [Werbelink entfernt, da es sich inzwischen um eine kostenpflichtige Seite handelt.]. Ein Download der einzelnen Fonts ist aber nur für registrierte Mitglieder meiner Seite möglich.


    viele Grüße
    Matthias
    [Werbelink entfernt, da es sich inzwischen um eine kostenpflichtige Seite handelt.]

Werbung