Samstag in die Schule - Pflicht?

  • Hallo zusammen!


    Leider habe ich schon wieder eine "blöde" Frage an Euch: Gerade bekomme ich eine Nachricht von meinem Schulleiter, in der er mich um einen Termin am kommenden Samstag vormittag (3 Stunden sind angesetzt) bittet. Da ich zurzeit ein Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft und Schweinegrippe habe, bin ich derzeit nicht in der Schule eingesetzt, arbeite der Schule allerdings von zuhause aus zu. Meine Frage lautet jetzt: Darf er mich für Samstag vormittag "einfach so" einplanen? Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich zurzeit sicherlich auch mit meinen häuslichen Aufgaben insgesamt weniger arbeite als wenn ich in der Schule wäre (volle Stundenzahl). Allerdings ist der Samstag der einzige Tag, an dem ich etwas mit meinem Mann zusammen besorgen kann. Ich habe im Gegenzug angeboten, nachmittags (wenn die Kinder weg sind) gerne zur Schule zu kommen - aber muss/darf es samstags sein? Kann er das verlangen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    LG, CaraP

  • Anscheinend braucht er sie aber nicht für Unterricht. Und da sie sonst zu Hause ist, ist es doch ok, wenn sie mal einen Samstag hin muss. :rolleyes:


    Schweinegrippe, ist die überhaupt noch aktuell?

  • finde es auch nicht so wichtig ob er darf oder nicht, sondern ob du dazu bereit bist?
    wenn es dir ansonsten gut geht, du aber nicht unterrichten darfst wegen schweinegrippe, würde es für mich selbstverständlich sein den samstag hinzugehen.
    zumal bei drei stunden ja noch genug vom tag übrig bleibt.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Also, mein BV ist auf den Umgang mit Kindern beschränkt, von daher ist es okay. Worum es genau geht, weiß ich auch nicht, bin mal gespannt. Wir haben uns jetzt dennoch auf nachmittags in der Woche geeinigt...
    Und hier in NRW ist die Schweinegrippe noch nicht ganz vom Tisch, weshalb einige Schwangere von ihren SL ein vorübergehendes, individuelles BV bekommen...


    LG, CaraP

  • Zitat

    Original von redfairy
    finde es auch nicht so wichtig ob er darf oder nicht, sondern ob du dazu bereit bist?
    wenn es dir ansonsten gut geht, du aber nicht unterrichten darfst wegen schweinegrippe, würde es für mich selbstverständlich sein den samstag hinzugehen.
    zumal bei drei stunden ja noch genug vom tag übrig bleibt.


    Ganz klar sehe ich das anders, in erster Linie ist die Frage ob sie überhaupt darf und dann, ob sie an dem Tag darf. So siehts zumidnest das Gesetz ;)

  • es hat sich für mich so angehört, als wenn sie sich drum drücken will. wenn dem nicht so ist und der termin jetzt sowieso ihr angepasst wurde, dann gibts ja kein problem.

  • Zitat

    Original von Susannea


    Ganz klar sehe ich das anders, in erster Linie ist die Frage ob sie überhaupt darf und dann, ob sie an dem Tag darf. So siehts zumidnest das Gesetz ;)


    Wenn sich das Verbot nur auf Umgang mit Kindern beschränkt, sehe ich da kein Problem und Samstags kann man in die Schule beordert werden. Habe das auch schon gehabt, musste dann zu einem BEnefizschwimmen antanzen.


    LG Anja

  • Omg, ich dachte beim Lesen des Threattitels, dass es darum geht, Samstags ständig zu unterrichten. Da wäre für mich nämlich auch die Schmerzgrenze überschritten. Aber zu argumentieren "da kann ich mit meinem Mann keine Besorgungen machen" ist so abgründig, dass man sich nur vor den Kopf schlagen kann. Aber danke für die Bestätigung der abgründigsten Lehrer(innen)klischees.
    Gesegnet sei das Kollegium, das nur wenige derartiger "Kollegen" hat.


    @Cara... Schonmal daran gedacht, dass es sicherlich auch keine Freude für den Schulleiter ist, Samstags ein Dienstgespräch zu führen ?(
    Außerdem sollte es möglich sein, trotz Schwangerschaft, auch ohne den Göttergatten während der Woche die notwendigen Besorgungen zu machen :rolleyes:

  • Ich gehe davon aus, dass der Schulleiter der Threadstarterin mit seinem Samstagsangebot entgegenkommen wollte, schließlich ist da nun wirklich nicht mit infizierten Schülern zu rechnen...

  • Ich verstehe solche Kollegen auch nicht, bestätigt wirklich alle Klischees! Es geht doch nur um einen Samstag, nicht regelmäßig, und auch da nur um 3 Sunden. Da überhaupt nachzufragen, darf er das, finde ich total daneben. Mein Gott, dann fährt man eben mal hin, gerade wenn man im Moment eh weniger arbeitet, und macht danach seine Besorgungen. Kann man als erwachsene Person nicht auch unter der Woche alleine Besorgungen machen? Was machen denn alle Singles? Ich empfinde die Threadstarterin als extrem peinlich!
    Meike

  • Wenn ich mir die letzten Antworten so durchlese, frage ich mich doch, WER hier die Klischees erfüllt...


    Aber naja, zum Glück hat sich das Ganze ja auch so gefügt... Zum Glück, denn bei den meisten eurer Antworten sage ich einfach nur: Leider am Thema vorbei, DAS war nicht meine Frage! (Und das hat ganz bestimmt nicht mit Faulheit oder so zu tun...) - aber es ist doch irgendwie vielen Lehrern eigen, nur das herauszulesen, was sie wollen und sich gleich dermaßen in die Thematik hineinzusteigern und bereits nach wenigen Antworten ausfällig zu werden, dass man nur noch die Ohren anklappen kann!


    Nun denn, allen anderen vielen Dank für eure Antworten,


    CaraP

  • Zitat

    Original von Latin_Lover
    Aber zu argumentieren "da kann ich mit meinem Mann keine Besorgungen machen" ist so abgründig, dass man sich nur vor den Kopf schlagen kann. Aber danke für die Bestätigung der abgründigsten Lehrer(innen)klischees.
    Gesegnet sei das Kollegium, das nur wenige derartiger "Kollegen" hat.


    Total daneben die Antwort!
    Aber total! Die Gesamtsituation ist dir doch gänzlich unbekannt. Sicherlich wäre es aus diesem Grunde sinnvoller, einfach die Frage zu beantworten als zu werten.


    -------------


    Wer schonmal schwanger war, weiß, dass es ab einem bestimmten Moment nicht mehr so einfach ist mit den Besorgungen. Wenn Männer dann arbeiten und sonst keine Zeit haben, wer soll das bitteschön erledigen? Diese Situation derart zu bewerten kann entweder nur ein Mann, eine nie-schwanger-Gewesene oder jemand, der den Hintern nachgetragen bekommt!

  • Interessant, interessant. Da ist sie also wieder - wenn auch am eigentlichen Thema vorbei: Die Diskussion, ob Nicht-Schwangere über das Befinden von Schwangeren "entscheiden" können, die Diskussion, ob Singles einschätzen können, wie sich Nicht-Singles fühlen, wenn der Partner mal nicht da ist ... Es lebe die große Welle der Empathie :D :D :D
    Warum soll der Schulleiter einen nicht am Samstag zum Gespräch in die Schule bitten - da ist dann wenigstens eins ruhiges und ungestörtes Gespräch möglich.
    Ach so, und es gab auch einmal eine Zeit, in der war es üblich, dass samstags Unterricht war. Das hat auch niemandem so wirklich geschadet. (Obwohl ich es heute und als Lehrer deutlich angenehmer finde, am Samstag frei zu haben. Aber andere Menschen arbeiten auch am Samstag!)
    LG,
    Peselino

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es geht doch hier wirklich nur um einen Samstag. Und da auch nur um drei Stunden.
    Natürlich kann ich mir kein abschließendes Urteil über das Leben der Threadstarterin erlauben, aber ich kann verstehen, dass man aus ihrer Anfrage mangelnde Einsatzbereitschaft herauslesen kann.
    Man kann sich auch vorstellen, dass es für die Schule kein Vergnügen ist, die ausgefallene Kollegin zu ersetzen. Da kann man doch schon ein wenig Entgegenkommen zeigen und an einem Samstag die Besorgungen verschieben?
    Bei dieser Anfrage der Schulleitung sofort eine Rechtsauskunft einzuholen, mutet schon ein wenig... merkwürdig an.


    Aber, wie gesagt, man weiß natürlich nichts über die übrigen Lebensumstände.


    Melo

  • Zitat

    Original von Melosine
    ...


    Aber, wie gesagt, man weiß natürlich nichts über die übrigen Lebensumstände.


    Melo


    EBEN - Danke für diesen Kommentar! Und genau deshalb finde ich es tatsächlich recht unverschämt von einigen, mich so unverblümt als arbeitsfaul und mit mangelnder Einsatzbereitschaft ausgestattet zu bezeichnen - zum Glück wissen mein Chef und meine Kollegen es besser und stehen deshalb hinter mir! Ein Lob auf mein tolles Kollegium!


    Sorry, jetzt muss ich doch editieren: Sehe ja jetzt erst, dass ich es bei diesem Kommentar auch noch mit einem MOD zu tun habe - oh je!
    Übrigens, keine Sorge, um die Vertretung für meine Klasse habe ich mich selbstverständlich rechtzeitig gekümmert...

  • @ Prusselise Vielen Dank für deinen Kommentar!


    Ich hatte ja gar nicht erwartet, nur "positive" Antworten zu bekommen, sonst hätte ich meine Frage auch sicherlich nicht hier gestellt... Aber es ist gut, doch auch mal eine sachliche Antwort zu bekommen, die nicht gleich in boshaften Beschimpfungen gipfelt.... Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein tolles Verhältnis zu Chef und Kollegen hast, kannst du das Problem doch auch direkt ansprechen. ?( Rechtsauskünfte deuten für mich eher auf einen Konflikt hin. Und dabei liest es sich eben etwas befremdlich, wenn eine Kollegin scheinbar nicht mal bereit ist, an einem Tag für drei Stunden in die Schule zu gehen, obwohl sie ansonsten zu Hause ist.
    Durch die Art der Fragestellung entsteht ein Eindruck beim Leser, den er natürlich mit seinen eigenen Erfahrungen füllt. Er kennt dich ja nicht persönlich.


    Wenn man solche Fragen stellt, muss man eben auch mit unliebsamen Antworten rechnen. Kann ja auch hilfreich sein zu wissen, wie unterschiedlich andere Menschen die Sache sehen.

  • Wenn das Verhältnis so toll ist, sollte es doch wohl nicht nötig sein, hier gleich Rechtsauskunft einzuholen.


    Und es geht um 3 Stunden. Samstags haben die Geschäfte bis 20 Uhr auf. Es sollte also genügend Zeit zum Einkaufen sein.


    LG Anja, mit 2,5 jähriger Tochter. ;)

Werbung