Jahrbücher

  • Hallo,


    mich würde Folgendes interessieren: habt ihr an eurer Schule ein Jahrbuch und wenn ja - wer gestaltet es (Team, Lehrer, SV, professioneller Fotograf)? Wir versuchen gerade ein Jahrbuch an unserer Schule aufzubauen, bisher gibt es das noch nicht, und ich würde mich über Antworten sehr freuen!


    Herzliche vorösterliche Grüße Eugenia

    • Offizieller Beitrag

    wir haben das, und es eine Kooperation aus vielen Kollegen, der Schulleitung und Schülern.
    Die Photos macht meistens ein ambitionierter Kollege, aber es kann letztendlich zu seinem Bericht ein Photo einstellen. Wird sogar gewünscht.

  • Als ich Schülerin war, hat ein Team von Schülern mit Unterstützung eines motivierten Lehrers das Jahrbuch organisiert. Das Team hat sich um alles logistische (Organisation, Druck, Anzeigen...) und die Fotos gekümmert und manche Artikel geschrieben, aber auch jeder andere konnte Artikel beisteuern.

  • Bei uns macht das der Literaturkurs in der Jgst. 12 und wird dafür auch regulär benotet. Das "Problem" ist allerdings, dass jeder Kurs selbst entscheiden kann, ob er das will oder lieber etwas anderes macht wie Theaterspielen. Deswegen gibt es kein regelmäßiges Jahrbuch.

  • Zitat

    Original von DoroNRW
    Bei uns macht das der Literaturkurs in der Jgst. 12 und wird dafür auch regulär benotet. Das "Problem" ist allerdings, dass jeder Kurs selbst entscheiden kann, ob er das will oder lieber etwas anderes macht wie Theaterspielen. Deswegen gibt es kein regelmäßiges Jahrbuch.


    Also wenn der Kurs sich dagegen entscheidet, bekommt die ganze Stufe nicht ihr Jahrbuch? Oder les ich das jetzt falsch Oo.

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • Das Jahrbuch ist für die Schule, nicht für eine Stufe. Ich finde es einerseits auch schade, wenn sich der Kurs dagegen entscheidet, andererseits ist ein Theaterstück o.Ä., das dann gemacht wird, natürlich auch schön für die Schule.
    Unabhängig davon gibt es jedes Jahr das Abibuch der 13.

  • Wir haben ein Team aus einigen Lehrern, die den redaktionellen Teil machen und das Layout gestalten.
    Es kann aber jeder Beiträge einbringen und es wird auch erwartet, dass jede Fachschaft einen kleinen Beitrag zu ihren Fächern oder Aktivitäten beisteuert.


    Sarek

Werbung