Wie viele Lehrer begleiten bei euch Studienfahrten?

  • Hallo!


    Die Frage ist gestellt, die Rahmenbedingungen: 50, größtenteils volljährige Schüler fahren ins Ausland auf eine fünftägige Studienfahrt. Reichen da zwei Lehrer oder braucht man mehr?
    Bin gespannt, wie das bei euch gehandhabt wird.


    Viele Grüße!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hallo,
    bei uns begleiten in der Regel pro Kurs zwei Lehrer. 50 Schüler würde zwei Kursen entsprechen, also vier Lehrer - über drei könnte man reden, zwei ist Unsinn.
    Ciao

  • Hallo,


    bei uns begleiten meist auch zwei Lehrer (oder: ein Lehrer, ein Referendar) eine Klasse / einen Kurs.
    Die benötigte Anzahl hängt vielleicht auch von verschiedenen Rahmenbedingungen ab. Unsere Schüler sind nicht "großstadterfahren", haben somit einen größeren Bedarf, ans "Händchen" genommen zu werden (auch die Volljährigen sind beim selbständigen U-Bahn-Fahren in der ausländischen Großstadt überfordert).
    Zum USA-Austausch nehmen wir max. 20 Schüler mit. Spätestens, wenn man versucht, diese durch New York oder Washington zu bewegen, muss einer vorgehen, der andere macht den "Fersentreter". Müsste ich mit ihnen allein fahren, wäre ich mir sicher, dass (eher früher als später) jemand verloren geht. Ist so schon nicht ganz einfach.

  • Hallo,


    bei uns herrscht die Maxime: ab Oberstufe nur ein Begleitlehrer. Wobei ich mich immer um eine Begleitung bemühe, was aber nicht so gern gesehen wird. Ich finde es aber wichtig, im Notfall nicht ganz ohne Kollegen allein dazustehen.


    Eugenia

  • Ha...unsere scheinen ja wirklich noch klein. :D Wir fahren in ein paar Wochen fuer drei Naechte auf Klassenfahrt nach Devon.
    Ein Erwachsener pro 10 Schueler ist Minimum (Begleitpersonen von Schuelern mit Behinderungen werden dabei nicht als generelle Aufsichtsperson gezaehlt).

  • Wir haben die Vorschrift, dass - sofern es nicht eine reine Mädchen- oder Jungengruppe ist - sowohl eine männliche als auch eine weibliche Begleitperson dabei ist. Also mindestens zwei Lehrer.
    Bei 50 Personen sind mindestens drei Begleitpersonen sinnvoll. Es reicht schon aus, dass ein Schüler wegen z.B. Krankheit zum Arzt muss oder in der Unterkunft bleibt. Eine Aufsicht muss bei ihm bleiben und dann wäre der andere Lehrer mit den 50 Schülern im Ausland allein. Das kann nicht sein.


    Sarek

Werbung