OBAS - Erfahrungsaustausch

  • Bekomme sehr wahrscheinlich eine 7. und 9. in Ch und Bio nur in der Oberstufe.


    Dann wurde mir eine Klassenleitung für eine Bio 11 Grundkurs angeboten, und nach Rücksprache mit meinem Vater habe ich mal Interesse angezeigt.


    Laut Lehrplan decken sich Themen für Bio mit denen meiner Dissertation was mich echt beruhigt, da auch ein LK für eine 12. auf der Vorschlagsliste war. Auf Ch bin ich echt gespannt und hoffe die offmals in Ch nicht so motivierten Schüler (laut Schulleiter) etwas von meiner Begeisterung für die Zusammenhänge der Naturwissenschaften abgeben kann. Muß man es wohl etwas "knallen" lassen ;) , der gute Natriumversuch im Schulhof.


    Von wo bist du zum OBAS gekommen, da du nur SEKI angegeben hast?

  • Bin schon "Stamm-NRWler" :)
    Die Entscheidung Sek I war eigentlich ziemlich bewußt.
    Ist zwar weniger Geld, aber ich arbeite sehr gerne mit Kiddies und Teens und ich fühle mich in meinem "Nicht-studierten Fach" in der Sek I wohler...
    Bin auch daran interessiert Englisch und GL fachfremd zu unterrichten, auch dass ist bei einer Sek I Stelle üblicher. Und Naturwissenschaften integriert. Das ist unglaublich spannend.
    Ist zwar schade um motivierte LKs, aber evtl. kann man da auch im AG Bereich später aktiv werden, wenn man fachlich "tiefer" arbeiten möchte.

  • Zitat

    Original von Dopamin82
    ...
    Da ich mental mit meiner derzeitigen Arbeit schon total abgeschlossen habe und nicht zuletzt dadurch momentan eher unterfordert als überfordert bin, drängt alles in mir, endlich meine neue Aufgabe anzufangen und endlich wieder volle Tage zu haben, an denen man am Ende des Tages weiß, was man getan hat und wofür man es tut!!


    Das hört sich genauso an wie bei mir. Meine zukünftige Schule ist allerdings 500 km Entfernt, von daher ist das mit dem Hospitieren nicht so gut möglich. Ich werde aber im Mai/Juni mal ein paar Tage am Stück frei nehmen und dann dort hospitieren. An welchem Studienseminar bist du denn?


    JamesRoss: wie meinst du das mit arte genau? Ich wünschte ich wüsste auch schon welche Klassen ich bekomme. So lese ich bisher nur allgemeine Bücher zur Unterrichtsvorbereitung und frische meine Grundlagen (vor allem in Chemie) auf.

  • Hallo illubu,
    deine Beschreibung gibt auch meine Erfahrungen wieder: extrem viel zu tun. Aber mir gefällt es auch!
    Hallo dopamin: Hospitieren ist gut! Hast du auch schon die schulinternen Curricula? Die Schulbücher ausgeliehen, falls möglich? Schon mal Material gesucht und dir Stundenreihen überlegt? Zukünftige Kollegen nach Material gefragt? Bist du fachlich in allen Bereichen fit? Hast du dir die Lehrpläne angeschaut und dich mit den sogenannten Kompetenzen, die die Schüler erlernen sollen beschäftigt? Hast du mindestens drei von Hilbert Meyers geschätzten 100 Büchern gelesen? - Keine Panik aber: Das könnte alles als Vorbereitung hilfreich sein. Ich wünsche dir alles Gute und nette Kollegen. Meine sind sehr nett, das ist viel wert. Und auch die anderen Seminarteilnehmer sind sehr nett und hilfreich!
    Grüße auch an allen anderen! Wer nicht hospitieren kann (zu weit weg, keine Zeit o ä) könnte trotzdem an einem Tag versuchen von den Fachkonferenzleitern oder sonstwem die schulinternen Absprachen zu seinen Fächern und ein paar Lehrbücher zu bekommen um schon einen Überblick über die Inhalte zu bekommen. Ich würde auch noch vor den Sommerferien fragen, ob schon klar ist, welche Kurse ihr bekommt.
    Ansonsten viel Glück
    Schnorchel

  • Hallo Schnorchel,


    danke für die Tips.


    Mit der Fachkonferenzleiterin bin ich in engem Kontakt - sie organisiert auch mit mir die Hospitationen thematisch :) und hat mich mit sämtlichen schulinternen Lehrplänen und Büchern versorgt.
    Ich arbeite gerade Chemie ein wenig auf.
    Bin nah "dran" an der Schule und denke so, die Kurse, die ich geben muss im Juni zu wissen. Dann werde ich mir auch die konkreten an unserer Schule "üblicherweise eingesetzten" MAterialien besorgen. Dann habe ich noch eine ganze Zeit, denn ich habe so gekündigt, dass ich noch 4 volle Wochen bis zur Einführungswoche am Studienseminar haben werde!


    Welche Bücher von Hilbert Meyers empfiehlst Du besonders?


    VG
    Dopamin

  • Hallo Schnorchel,


    auch von mir vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Leider bin ich wie schon gesagt ein wenig weit weg von der Schule, so dass meine Vorbereitung nicht so optimal laufen kann, wie bei dopamin.


    Deine Liste deckt sich allerdings ziemlich gut mit meinen eigenen Plänen. Ich hoffe nur, dass es reicht, wenn ich das alles bis kurz vor meiner ersten Stunde abgearbeitet habe.


    Im Moment lese ich mein erstes Buch von Hilbert Meyer (habe aber schon 2 andere zum Thema "guter Unterrich" gelesen).


    Die schulinternen Curricula sowie die Kernlehrpläne habe ich zu Hause und auch schon teilweise gelesen. Laut befreundeten-Biolehrern sind die übrigens sehr gut ausgearbeitet, so dass sie mir eine gute Starthilfe geben. Die Schulbücher kenne ich auch schon, weiß aber nicht, ob ich die leihen kann. So weit ich weiß, muss ich mir die ja selber kaufen.


    Ansonsten frische ich meine Grundlagen in Chemie und teilweise Bio (z.B. Evolution, Ökologie o.ä.) auf.


    Mit konkreter Unterrichtsplanung wollte ich warten, bis ich weiß in welchen Klassen ich eingesetzt werde. Da ich irgendwann im Mai/Juni noch ein paar Tage an der Schule hospitieren werde, hoffe ich, dass ich dann alle offenen Fragen klären kann.


    Hört sich das alles plausibel an, oder haben die "erfahrenen OBASler" noch weitere Tipps?

  • ...gibts irgendwo Infos zu den vertragsrechtlichen Grundlagen des OBAS bzw. des Einstellungsverhältnisses/Arbeitsvertrages? konnte hier leider nichts finden.
    Wie siehts denn mit so Dingen wie
    - 13.Monatsgehalt (vermutlich eher nicht, oder?)
    - Urlaubsregelung
    - betr.Zusatzversorgung/Entgeltumwandlung
    - Kinderzuschlag
    - Eingruppierungskriterien in die Erfahrungsstufen
    usw. aus?
    Weiß jemand von den bereits angefangenen OBASlern da etwas mehr?

  • Je nachdem an welcher Schule Du eingestellt wirst und ob Du Sek I oder Sek II Ausbildung machst erhälst Du EG11 oder EG13.


    Die Erfahrungsstufe ist wohl mindestens die Stufe 2, da Du ja vor Antritt der OBAS 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen musst. Die Anrechnung von förderungswürdigen Zeiten soll wohl "großzügig" sein.


    Urlaubsregelung ist bei Lehrern mit den Ferien abgegolten und 13. Gehalt gibt es prozentual. EG11 meines Wissens 80 %, EG13 30% des normalen Gehaltes.


    Aber genaue Infos erhälst Du auch in der offiziellen Informationsbroschüre...


    http://www.schulministerium.nr…re_zum_Seiteneinstieg.pdf


    VG
    Dopamin

  • [quote]Original von Dopamin82
    Je nachdem an welcher Schule Du eingestellt wirst und ob Du Sek I oder Sek II Ausbildung machst erhälst Du EG11 oder EG13.


    Seiteneinsteiger mit Hochschulabschluss, aber ohne Anerkennung als 1. Staatsexamen (und dies ist ja jetzt die Regel) bekommen:
    an der HS: EG 10
    an der RS und GS (Sek.I) : EG 11
    an Gymn (Sek. II) und BK : EG 12


    also jeweils 1 Entgeltgruppe tiefer als "grundständig" ausgebildete Lehrkräfte.

  • Hallo,


    ich arbeite seit Oktober 2009 an einer GS in NRW und werde seit März nach OBAS ausgebildet. Da der Wechsel in die OBAS mitten im Schuljahr erfolgt ist, konnte ich mein ursprüngliches Stundenpensum nicht reduzieren. Bis zum Sommer unterrichte ich (neben OBAS) 19 Stunden an der Schule, es handelt sich um unterschiedliche Klassen, also ohne Parallelvorbereitungen etc. Zudem wurde mir bei Stellenantritt im Oktober eine KLassenleitung (5. Klasse) aufs Auge gedrückt, der Aufwand hierfür taucht auf keiner Gehaltsabrechnung auf und ist mit derAusbildung nicht vereinbar. Ich fühle mich an der Schule ganz wohl, und habe auch schon 3 Jahre Unterrichtserfahrung sowie eine niederländische Lehrerausbildung. Jedoch ist glasklar, dass ich diese Belastung nicht über 2 Jahre tragen kann. Morgen habe ich aus diesem Grund ein Gespräch mit der Schulleitung, ich möchte die Klassenleitung abgeben und Stunden reduzieren, sonst ist die Ausbildung nicht machbar. Hat jemand noch sinnvolle Tipps / Argumente die ich in dem Gespräch vorbringen könnte. Ich habe das Gefühl dass mich die Schulleitung nicht ohne weiteres von der KL befreien wird, da sie niemanden havben, der dann in der KLasse Englisch und Deutsch(meine Fächer) geben könnte. Ich möchte mich jedoch nicht verheizen lassen! Eine weitere Frage: Müsst ihr Ubs nur in den KLassen machen, in denen ihr selbst unterrichtet, oder noch zusätzlich in fremden KLassen hospitieren und Unterrichtsbesuche abliefern? Mein Hauptseminarleiter gab mir die Auskunft, dass Besuche in eigenen KLassen ok sind, aber nicht ausreichen würden, da die Ausbilder Ubs in möglichst vielen unterschiedlichen Jahrgängen sehen wollen. Wie ist das bei euch?

  • Hallo Dopamin,


    der bildungswissenschaftliche Kurs am Samstag ist verpflichtend und schließt mit einem Kolloqium ab. Du kannst einen Antrag auf Befreiung stellen, wenn du ein erstes Staatsexamen / Gleichwertiges Examen mit entsprechenden Päda / Biwi - Inhalten nachweisen kannst. Bei mir hat das funktioniert, ich habe eine niederländische Lehramtsausbildung und daher wurden mir die Päda / Biwi anerkannt, so dass ich nicht zum BiWi Kurs muss und auch das Kolloqium entfällt. Wenn es irgend geht, versuche dich befreien zu lassen, OBAS ist extrem stressig, jede freie Stunde zählt!


    LG
    Ketyra

  • So, ich habe dann vorgestern meinen Vertrag zur Unterzeichnung zugeschickt bekommen. Hat also ca. 2 Wochen gedauert, nachdem ich die gefühlten 100 Formulare zur Einstellung (Personalbogen usw.) dorthin geschickt hatte.


    Was mich wundert ist, dass die Zuordnung der Entwicklungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe fehlt. Ich muss also den Vertrag unterschreiben, ohne genau zu wissen wieviel ich dann letzendlich verdiene. Finde ich ein wenig merkwürdig, zumal mich doch interessieren würde, wieviel ich dann letzendlich verdienen werde.


    Wie war das bei Euch? Ich werde dann auch mal im Laufe des Vormittags versuchen jemanden bei der BR zu erreichen und mal fragen, ob das so seine Richtigkeit hat.


    edit: Habe tatsächlich sofort beim 1. Versuch jemanden bei der BR erreicht. Die Zuordnung in die Entwicklungsstufen erfolgt wohl unabhängig vom Vertrag. Das beste ist aber, dass ich in die Stufe 4 eingeordnet werde! :D Meine Erfahrung als Wiss. Mitarbeiter ist also "relevant"! :freu: Besser kann eine Woche ja gar nicht beginnen - und dann ist es auch noch eine 4-Tage-Woche. :D

  • Schön, dass es hier nun so einen Austauschthred gibt. Bei mir geht es im August auch los! :tongue:


    Die T-VL Einstufung beschäftigt mich gerade auch... hab heute eh noch mit der BR telefoniert (bin jedes mal wieder begeistert, wie nett und hilfsbereit die in MS sind!), weil ich wissen wollte, wann mein Vertrag fertig wird. Sie meinte, dass ich eh schon auf dem Stapel für diese Woche bin, aber als ich erwähnte, dass ich ab anfang Juni im Urlaub bin und mich freuen würde, wenn das vorher klappt, bot sie sogar an, mich vorzuziehen! =)


    Jedenfalls hab ich bei der Gelegenheit auch gleich gefragt, was da alles angerechnet werden kann bzgl. Berufserfahrung, also z.B. auch Unterrichtserfahrung vor Ende des Studiums. Da meinte sie, ich soll das auf jeden Fall alles angeben, und sie würden ja prinzipiell immer versuchen, das großzügig auszulegen! :super:


    Jetzt werd ich mal alles zusammenkratzen, was ich hab, und hoffe, dass es für Stufe 4 reicht... also, drei ist eh klar, weil ich damm im Sommer fast 4 Jahre berufstätig bin. Aber wenn ich ganz doll Glück hab, langt es vielleicht auch für 4... das wär echt genial! :D


    In welchen Studienseminaren seid ihr denn alle so? Die Einführungswoche wird ja anscheinend immer für mehrere Seminarorte zusammen abgehalten. Da sagte mir die Dame heute am Telefon schon, dass die für mich in RE sein wird... Seminarort ist GE...

  • So, ich hole mal meinen Thread aus der Versenkung. OBAS scheint ja wirklich so zeitaufwendig zu sein, dass keine Zeit mehr bleibt hier noch was reinzuschreiben. Ich habe ja noch 2 Monate Zeit bis es richtig losgeht, von daher nutze ich jetzt noch die Zeit hier zu schreiben.


    Mir ist jetzt noch was (schönes) passiert, das vielleicht auch für andere interessant ist. Ich habe ja schon seit Januar meine Stelle an einer Gesamtschule Sek II sicher. Am Anfang der OBAS hieß es ja, dass man an der Gesamtschule TV-L 12 bekommt (wenn man keine Annerkennung für das 1. Staatsexamen hat - das kam mir damals schon komisch vor, weil man die Anerkennung für OBAS ja sowieso nicht mehr braucht).


    In den neuen Richtlinien ist mir dann letzte Woche aufgefallen, dass man jetzt generell TV-L 13 bekommt. Da habe ich natürlich sofort die BR angerufen und heute erfahren, dass ich jetzt einen neuen Vertrag mit TV-L 13 bekomme. Also, vielleicht hat ja sonst auch noch jemand einen Vertrag mit TV-L 12 - dann einfach mal bei der BR nachfragen!

  • Zitat

    Original von thunderdan
    n den neuen Richtlinien ist mir dann letzte Woche aufgefallen, dass man jetzt generell TV-L 13 bekommt.


    Danke für die Info. Hast Du mal eine Quellenangabe? Ich finde nämlich nichts dazu.


    Viele Grüße


    shgt

    "Nicht alles, was zählt, ist zählbar; und nicht alles, was zählbar ist, zählt."
    Albert Einstein

  • Ich glaube es hier gefunden zu haben :


    http://www.schulministerium.nr…raefte_im_Schuldienst.pdf




    ( Seite 3 )


    "Erstes Staatsexamen für ein Lehramt bzw. Universitätsabschluss (oder Ab- schluss einer Kunst- oder Musikhoch- schule oder der Deutschen Sporthoch- schule Köln) mit einer Regelstudienzeit von mindestens 8 Semestern zu den in der Ausschreibung genannten Unter- richtsfächern oder beruflichen Fachrich- tungen und Zulassung zum berufsbe- gleitenden Vorbereitungsdienst"

  • Außerdem steht es auch in der aktuellen OBAS-Informationsbroschüre (vom 1.6.2010):


    http://www.schulministerium.nr…re_zum_Seiteneinstieg.pdf


    Seite 21


    Etwas verwirrend, weil da immernoch steht "Lehrkräfte in Ausbildung mit abgeschlossenem wissenschaftlichen Hochschulstudium und anerkannter Erster Staatsprüfung"


    Aber es gibt halt den Punkt ohne Anerkennung nicht mehr (da hat wohl jemand den entsprechenden Teil gelöscht, aber den bleibenden Teil nicht überarbeitet).

  • weiß jemand, wie das mit privatschulen aussieht, gilt das da auch?


    es geht um ein gymnasium, und da hat der schulträger mir nach dem auswahlgespräch gesagt, ich würd, bei anerkennung nach tv-l13, sonst nach tv-l 12 eingestuft.


    heute hab ich dann ein vorläufiges vertragsangebot (gilt vorbehaltlich der zustimmung durch die br) der schule in der post, in dem tv-l 12 steht.
    müßte ich nicht auch zuerst von der br post bekommen oder läuft bei privatschulen alles über den träger und der kann auch tv-l 12 nehmen???

Werbung