Deutsch 6. Klasse

  • Bin auf der Suche nach einem richtig guten Thema für eine Lehrprobe. Es ist Deutsch 6. Klasse, Realschule. Wollte erst eine Lektüre lesen, aber...


    Vielleicht fällt einem von euch ja ein gutes Thema ein. Das wäre schön :)

  • Was wäre denn laut Jahresplan/Stoffverteilungsplan/Langzeitplanung dran?
    Welche Themen aus diesen Plänen oder aus den Curricula/ Rahmenlehrplänen hast du denn noch nicht behandelt?


    Ich finde, du bietest etwas wenig an. Für null Eigeninitiative wird hier niemand bereit sein, dir eine Stunde zu planen.


    Ich befürchte auch, dass du zu sehr von der Methode aus planen willst...
    Du solltest dich mehr fragen, was die Schüler lernen sollen.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Ein Stoffverteilungsplan gibt es an der Schule nicht. Bisher wurden die Themen der Gruselgeschichten, Bildbeschreibung, Nacherzählung, Groß- und Kleinschreibung, Dehnungs-h, Personenberschreibung, Fabeln/Märchen/Sagen behandelt.


    Nun dachte ich an den Bereich Gedichte/Balladen, da dieser noch nicht behandelt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Bereich kann man doch was Nettes machen.


    Auch mit Lektüren kann man tolle Sachen machen.


    Stoffverteilungsplkäne gibt es bei uns übrigens auch nicht einfach so. Entweder man macht sich selbst einen oder es gibt eben keinen ;)

  • Ja, da hast du Recht, stimmt Lektüre..hatte ich auch erst dran gedacht..Rennschwein Rudi Rüssel... leider hat die Erfahrung aber gezeigt, dass nicht jeder seine Lektüre bezahlt/bezahlen kann...


    Gedichte/Frühlingsgedichte betreffend - kennst du da gute Literatur zu?
    Von Verlag an der Ruhr gibt es die Frühlingswerkstatt (z.B. Frühlingselfchen schreiben...)..Da ich jedoch eine Stationenarbeit gerne machen möchte, müsste das Thema ja möglichst mehrkanaliges Lernen beinhalten..im Moment fehlen mir dort jedoch die Ideen außer dem Bereich Schreiben und Lesen andere Sinne anzusprechen. Jemand Ideen?

  • Einen Stoffverteilungsplan gibt's ja auch nicht für Schulen, sondern für Klassen.


    Die Bildungsstandards (ich spreche für BW) sind immer für zwei Jahre, in deinem Fall also Klasse 5+6.
    Du solltest also in Erfahrung bringen, was in Klasse 5 gemacht wurde, es in den Bildungsstandards abhaken und schauen, was noch übrig bleibt.


    Ich bin mir aber sicher, es gibt Schulcurricula, die dir weiter helfen.

  • Zitat

    Original von motivationskick


    ..Rennschwein Rudi Rüssel.../


    Möglicherweise zurzeit keine so gute Idee, denn im Fernsehen läuft derzeit eine endlos breit ausgewalzte Serie am Sonntagmorgen - nicht zu vergleichen mit der ersten Verfilmung von 1995. Du musst damit rechnen, dass viele Kinder die Serie im Fernsehen kennen.

  • Zitat

    Original von motivationskick
    Ja, da hast du Recht, stimmt Lektüre..hatte ich auch erst dran gedacht..Rennschwein Rudi Rüssel... leider hat die Erfahrung aber gezeigt, dass nicht jeder seine Lektüre bezahlt/bezahlen kann...


    Ich war überrascht als meine Kollegen in der 5. Klasse (Hauptschule) Rennschwein Rudi Rüssel lesen wollten, das kam mir schon als nicht angemessen vor: zu leicht - wenig Themen - und langweilig (meine Sicht).
    Aber für eine 6. Realschulklasse?


    Sehr kurzfristig kann man an eine Lektüre nicht rangehen. Wer bestellt? Lieferzeit? Geld einsammeln (Reihenfolge willkürlich).


    Die Idee mit den Gedichten ist kurzfristiger umzusetzen, und falls noch nicht im 6. Schuljahr gelaufen, auch gut machbar. Materialien bieten in der Regel doch zuerst einmal die Schulbücher, entweder die schuleigenen, ansonsten die weiteren (kenne mich mit Realschule nicht so dolle aus). Dann gibt es zu den Büchern meistens auch Lehrermaterialien. Aus dem Auer-Verlag gibt es Gedichte/Balladen, von anderen Verlagen (Kohl-Verlag?) bestimmt auch.


    Mit Gedichten kann man sehr viel machen, viele Methoden sind einsetzbar, gerade Kreativität ist gefordert (neben der Analyse). Viel Spaß bei den weiteren Vorüberlegungen. Falls du etwas weiter geplant hast, kannst du deine Ideen ja noch einmal vorstellen, dann kommen bestimmt noch Ergänzungen oder "Verbesserungsvorschläge" von anderen Usern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich nicht an den Stationen festhaken. Man kann super kreative Einzelstunden für die Lehrprobe machen, wenn man da konventioneller ran geht und den Kindern erst mal zeigt, was sie können sollten und dann zum Beispiel eigene Strophen schreiben lassen, Verse weg lassen und ergänzen lassen, Plakate erstellen...

  • Also ich hab in meinem Examen Fabeln gemacht in einer 6. Klasse und da kann man echt tolle Sachen machen, die den Schülern auch Spaß machen =)

  • Jede Schule müsste einen Stoffverteilungsplan haben, in dem zumindest grob die Themen für die einzelnen Schuljahre festgelegt sind. Frag mal euren FaKo Vorsitzenden oder deinen AKO danach!


    Rennschwein Rudi Rüssel habe ich mit einem 3. Schuljahr gelesen. Das ist für eine sechste Realschulklasse viel zu niveaulos.


    Du solltest deine Stunde vom Lernziel bzw. Inhalt der Stunde und nicht von der Methode her planen. Das geht nach hinten los...!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pelikanfuß
    Also ich hab in meinem Examen Fabeln gemacht in einer 6. Klasse und da kann man echt tolle Sachen machen, die den Schülern auch Spaß machen =)


    Hat sie aber schon gemacht.


    Lyrik find ich immer noch gut, weil man da echt nette Sachen machen kann.

  • Ich könnte empfehlen, eine handlungs- / produktionsorientierte Stunde zu Gedichten machen; man könnte z.B. in einer der Vorstunden das Elfchen wiederholen und dann in der LP die Gedichtform Haiku erarbeiten und anschließend jahreszeitlich orientierte Haiku schreiben lassen.

  • Hallo,


    also ich finde Lektüre toll! Könnte "Krabat" oder "Samir und Jonathan" empfehlen. Ansonsten Lyrik (handlungs- und produktionsorientiert sind doch die Stichworte, oder?), Fabeln/Schwank/Lügengeschichten, die anderen Sachen (RS, Gramamtik) sind vielleicht nicht sooo toll für eine LP Einheit.


    LG

Werbung