Auswahlgespräch - entscheidet die Schulleitung allein?

  • Hallo zusammen,


    wenn ein Seiteneinsteiger zum Vorstellungsgespräch geladen wird, ist er dann nun mit grundständig ausgebildeten Lehrern gleichzustellen oder bekommt er automatisch weniger Punkte?
    Ich hatte nämlich nun zwei Bewerbungsgespräche, die in dieser Hinsicht absolut unterschiedlich verliefen.
    In dem ersten belegte ich Platz 2, Platz 1 war ein anderer Seiteneinsteiger. Auf den Plätzen hinter uns wiederum rangierten grundständig ausgebildete Lehrer. Diese Schule war interessiert an mir und möchte gerne in Kontakt bleiben, da eventuell eine Vertretungsstelle möglich sei.
    An Schule Nummer 2 unterrichte ich bereits, doch hier teilte man mir mit, dass die zwei Lehrer, welche sich beworben haben, automatisch bevorzugt behandelt werden. Die Vertreterin des Personalrats der Bezirksregierung jedoch wies die Schulleitung darauf hin, dass die Schule dies nicht unbedingt machen müsse. Die Schulleitung liest wiederum diese Regelung als nicht eindeutig und empfindet sie als anzweifelbar.
    Das Ergebnis ist nun, dass Schule Nummer zwei bereits Absagen verschickt hat, da sie damit rechnet, dass zumindest Kandidat Nr. 2 zusagt. Somit wurden die anderen Platzierungen auch nicht weiter ausgewertet, man verließ sich blind auf das Interesse der beiden Kandidaten.
    Mir hat man vor dem Ergebnisprotokoll mitgeteilt, dass die Schulleitung die OBAS als zu arbeitsaufwendig empfindet. Gleichzeitig legte man mir die Pädagogische Einfürung nahe sowie eine Verlängerung meines Vertretungsvertrags.
    Die Stimmung bei den Anwesenden der Bewerbungsgespräche wiederum ist nun sehr merkwürdig, direkt hat man nichts gesagt, aber versteckt ließen sie mich spüren, dass sie das Prozedere zweifelhaft fanden.
    Sicher weiß ich auch, dass ich im Vorstellungsgespräch wohl sehr überzeugend war, auch hinsichtlich bester Beurteilungen meines Zweitfachs vom Seminar.
    Außerdem würde mich interessieren, ob die Schulleitung allein über die Einstellung entscheidet, oder ob das Gremium zusammen die Auswahl trifft. Trotz anfänglich starker Unterstützung mag mir momentan nämlich niemand so wirklich etwas mitteilen.
    Eine konkrete Absage habe ich übrigens noch nicht erhalten, aber die kann durchaus noch kommen.


    LG


    Edda

  • also normalerweise gehen die grundständigen vor. ABER, wenn die schule dich haben will, dann geht das:


    bei mir gab es ca. 10 grundständige bewerber plus 3 seiteneinsteiger. die schule wollte mich unbedingt, meinte aber im nachhinein, dass eine grundständige fast vor mir genommen worden wäre.....ergo, sehr knapp :)


    da die schule bereits wusste, dass die nen seiteneinsteiger nehmen, mussten die in allen gesprächen penibel protokoll führen, denn warum sollten wir seiteneinsteiger vorgehen? :-))

  • Hallo Edda,


    also ich kenne nur die Version, dass ausgebildete Lehrer automatisch vor den Seiteneinsteigern kommen. Das ist mir auch in den bisherigen Gesprächen gasagt worden, in denen sich dies Situation ergab. Man hat mir das beim Ergebnis eines Gespräches auch so gesagt: Es hat sich eine Lehrerin beworben ... die geht automatisch vor ... sie sind direkt dahinter ... wenn die Lehrerin absagt bieten wir ihnen die Stelle an (was dann auch so kam, ich sagte dann aber auch ab).


    Was du vom Personalrat erzählst ... das das nicht so sein muss ... und drey berichtet das ja auch ... interessant für die Zukunft ... evtl. muss ich dann da noch einmal drauf zurück kommen. Bisher kenne ich nur die Variante mit den engen Ausschreibungen, wenn man einen bestimmten Seiteneinsteiger unbedingt haben will.


    Zumindest an der Schule, an der ich mich damals beworben hatte, können die das nicht gewußt haben. Denn schon am Ende des Gesprächs hat mir die Schulleiterin gesagt, dass sie für das, was sie vor hat, am besten einen Ingenieur gebrauchen könnte ... und keinen ausgebildeten Lehrer, der gerade erst sein Referendariat hinter sich hat. Wenn die gewußt hätte, dass sie auch anders kann ...



    Zu deinem anderen Problem:
    Was fanden die Anwesenden denn an dem Prozedere zweifelhaft? Geht doch um das Gespräch an der Schule, an der du schon unterrichtest, oder?


    Grundsätzlich gilt: Das Auswahlgremium entscheidet gemeinsam, d.h. die stimmen ab, wie sie die Kandidaten platzieren. Genau so entscheidet das Gremium auch vorher schon gemeinsam, wen sie überhaupt einläd. Nur, wenn es überhaupt nur einen Bewerber gibt, kann die Schulleitung quasi machen, was sie will.


    Das die Schulleitung jetzt plötzlich die OBAS als zu arbeitsaufwendig empfindet ... auch sehr merkwürdig.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • das mit dem arbeitsaufwendig kann ich aber indirekt nachvollziehen, zumindest bekomm ich das ein wenig am eigenen leib mit.


    ein referendar läuft erstma nur mit nem lehrer mit. wir unterrichten direkt und besetzen ja indirekt auch ne planstelle = vollzeitstelle, sind aber nur ca. 18h da und den rest im seminar. meine schule weiss z.b. bis heute nicht, wann der seminartag ist. aber die stundenpläne gibt es wohl auch erst sehr spät.


    und vom papierkram mal absgesehen....

  • Rictig, drey,


    stimme dir was den Aufwand angeht usw. völlig zu, aber man muss in Edda's Fall ja bedenken, dass sie dort schon länger als Vertretungslehrkraft arbeitet ... man ihr gesagt hat, man hätte sie gerne weiter an dieser Schule ... sind wohl auch nicht die einfachsten Verhältnisse dort ... und wie aus heiterem Himmel ist OBAS der Schule jetzt zu aufwendig, obwohl man ja vorher mit ihr über die Möglichkeiten für die Schule bzw. sie gesprochen hat.


    Jetzt heißt es dann plötzlich Vertragsverlängerung und sie könne ja päd. Einführung machen. Nur hat sie da nicht viel von, wenn sie längerfristig in Richtung vollständiger Lehrer denkt ... und an dieser Schule ja eigentlich beste Voraussetzungen hat. Hört man ja öfter hier ... erst Vertretungslehrkraft und dann bei "Eignung" Übergang in die OBAS.


    Wenn dann die Schule ... selbst bei zwei Lehrern, die sich auch beworben haben ... wo die Schulleitung vom Personalrat hört, sie können auch die Seiteneinsteigerin nehmen ... also genau das, was bei dir auch gemacht wurde ... Seiteneinsteiger vor Lehrer (wie immer auch die Schule das hin bekommt, geht ja ganz offensichtlich) ... und jetzt tut die Schule das aber nicht.


    Würde mich sehr nachdenklich machen ...


    Ich habe ja mit einer Schule ein ähnliches Problem ... nach der Panne beim ersten Versuch ... die brauchen eine Stelle für mich, sozusagen. Die konnten aber jetzt nicht für mich ausschreiben, da es plötzlich andere Probleme gab - die mir auch schon vorher bekannt waren, nur haben die sich kurzfristig noch verschärft. Die Schule konnte also jetzt nicht, aber wenn ich jetzt z.B. mitbekommen würde, dass die eine Stelle haben ... oder eine Vertretungsmöglichkeit (wäre ja auch was für den Einstieg) ... und sich nicht einmal bei mir melden würden (haben sie jetzt getan und mir das "Problem" geschildert) ... die bräuchten sich auch in Zukunft gar nicht mehr bei mir zu melden ... Zeitverschwendung! (Könnte ich mir bei meinen Fächern allerdings wohl auch erlauben, selbst wenn das jetzt zum Sommer erst einmal nichts geben sollte)


    Mal abwarten, was Edda zu den Zweifeln sagt ... was da wirklich hinter steckt ... aber wenn die Schule die Möglichkeit hätte, sie zu nehmen trotz zweier Lehrerbewerbungen ... es dann aber nicht tut ... bei der Vorgeschichte ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Soweit ich weiß, gehen ausgebildete Lehrer nur bei der Auswahl zum Vorstellungsgespräch vor. Das heißt, dass eine Schule einen Seiteneinsteiger nur dann einladen darf, wenn ALLE regulären Bewerber auch eingeladen wurden.


    Sollte der Seiteneinsteiger dann beim Auswahlgespräch allerdings den Besten Eindruck hinterlassen, kann er auch den Vorzug vor den regulären Lehrkräften bekommen. Das ganze sagte mir ein befreundeter Schulleiter, keine Ahnung, ob das so stimmt.

  • Hallo,


    koag: Nein, ich habe mich zwar an einer Gesamtschule un MG beworben, aber dort bin ich gar nicht erst ins Rennen gekommen (war absehbar, ich habe keinerlei Erfahrungen mit einer Oberstufe).


    Heute hat sich leider auch nichts Klärendes ergeben, es war aber auch dauerstressig, die lieben Kleinen haben eine kleine Rebellion im Keller angezettelt bzw. wollten wohl einen Pool bauen.
    Die Reaktionen im Kollegium sind weiterhin erstauntes Kopfschütteln und keiner erfährt etwas.
    Wenn es richtig ist, dass das Gremium zusammen die Rankingliste erstellt, finde ich es umso merkwürdiger, dass ich nicht Zweitplatzierte bin - denn dafür hat sich das Gremium von der Schule und die Elternvertreterin stark gemacht. Das schilderte mir die Schulleitung. Platz 1 ist ein Topkandidat, der sich aber wohl eher für eine andere Schule entscheiden wird.
    Jetzt habe ich erfahren, dass die Absagen wohl doch noch nicht raus sind - über das Ergebnisprotokoll wurde mir auch noch keine Auskunft gegeben, ich weiß noch nicht einmal, ob es bereits geschrieben wurde.
    Es gab nur kollektives Schulterzucken, obwohl die genaue Platzierung bereits am Dienstag hätte vorliegen müssen...
    Ich weiß lediglich von der Schulleitung, dass nach Platz 2 (die beiden Lehrer) die Auswertung beendet wurde, da die Kandidatin vorgab, ausschließlich an diese Schule zu wollen und dass sie sich deswegen nirgendwo anders beworben hätte.
    Hm. Die Schulleitung hat ihr geglaubt, die übrigen jedoch nicht. :rolleyes:
    Und, wie bereits erwähnt, wirklich eindeutig ist diese Zweitplatzierung ja dann auch nicht, wenn mich drei von vier Teilnehmern des Gremiums (BR und Seminar mal außen vor) auf diesem Platz sehen.
    Und der Wankelmut der Schulleitung zehrt an den Nerven, vor ein paar Wochen hat sie noch meine Bewerbung vorab begutachten wollen, damit sicher gestellt ist, dass ich alle scharfen Kriterien erfülle.
    Und die Öffnung für den Seiteneinstieg Deutsch ist auch für mich gemacht worden. Eigentlich benötigt die Schule nämlich andere Fächer. Beim Gespräch jedoch hat sich wiederum rausgestellt, dass die Schule dringend mein Zweitfach benötigt. Das war der Schulleitung vorher nicht bewusst. Erst der Seminarleiter und die BR wiesen sie darauf hin, dass es dieses Fach bereits an fast allen anderen Schulen gibt.


    Nicht lustig, das Ganze, eine echte Geduldsprobe...


    LG


    Edda

  • Hallo Edda,


    nach dem was du jetzt noch schilderst wird die Angelegenheit ja sogar eher noch unverständlicher, denn durch dein dringend benötigtes Zweitfach hätte es ja sogar mit der Auskunft des Personalrats bzgl. Nich-Bevorzugung der Lehrer ein nicht zu toppendes Argument gegeben, dich sogar auf 1 setzen zu können ... wenn man gewollt hätte.


    Auch, dass du bei 3 (von 4) Befürwortern ja auf jeden Fall auf 2 stehen müsstest ...


    In der Tat sehr merkwürdig ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Edda: wünsche dir, dass diese nervende Geschichte eventuell doch noch gut für dich ausgeht.


    Ich habe nächste Woche noch ein Gespräch, überlege aber jetzt nicht mehr hinzugehen. Hatte diese Woche nämlich eine ähnliche Erfahrung wie du – auch Lehrer dabei und bevorzugt. Man hat mir empfohlen, erst einmal Vertretung zu machen und dann OBAS. Das werde ich nicht machen – bestätigt auch durch deine Erfahrungen.


    Bei mir festigt sich folgender Eindruck: Seiteneinsteiger werden gesucht als absolute outperformer – sie sollten/müssen das know-how (fachlich und didaktisch) und die Erfahrung von grundständigen Lehrern haben + added value (z.B. spezifische Berufserfahrung, Promotion). Das ist vollkommen ok so, aber nicht mehr unbedingt meine Spielwiese.
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, glaube ich, dass es bei MINT Fächern einfacher ist.


    koag

  • Mein Zweitfach war leider nicht ausgeschrieben, von daher bei dieser Ausschreibung kein Kriterium.
    Aber das ist echt wie ein böser Scherz. Normal macht doch die BR immer den Ärger bzw. ist so penibel. In meinem Fall hat sie sogar bekräftigt, dass man mich vorziehen darf... ?(
    Ebenfalls übel war auch, dass mir ein Gremiumsmitglied am Ende der Gespräche noch zugeflüstert hat, dass ich es schaffen werde.
    Von daher war das Gespräch mit der Schulleitung wirklich frustrierend.
    Die einjährige Begleitmaßnahme werde ich jedenfalls nicht machen, so viel steht fest.
    koag: Bei MINT-Fächern ist es einfacher, keine Frage. Ich denke schon, dass sich Vertretungen lohnen. Eine andere Schule hat schließlich einen Seiteneinsteiger eingestellt, obwohl sich Lehrer beworben hatten.
    Aber es ist nunmal sehr sehr schwer. Viele hangeln sich über Jahre von einem Vertretungsvertrag zum anderen. Meine anderthalb Jahre sind da wirklich keine Zeit, andere machen das schon fünf, sechs Jahre lang. Selbst grundständig ausgebildete Lehrer halten sich die ersten Jahre nach dem Referendariat mit Vertretungsstellen über Wasser.
    Man braucht Glück und die richtige Schule.
    Und wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass dies einfach mein Beruf ist, wäre ich längst wieder in meinem alten Job.
    So ist es heutzutage nunmal - für den Traumberuf muss man kämpfen, es wird einem nichts auf dem Tablett serviert;)

  • Ich war schon häufiger Mitglied einer Auswahlkommission.
    Wie kommt jemand auf die Idee, Detailwissen an die Kandidaten weiterzugeben? Wir durften keinerlei Informationen weitergeben, noch nicht einmal im eigenen Kollegium!

  • Die Schulleitung selbst hat mir die wichtigsten Details erzählt.
    Aber gut, das erklärt nun auch, weshalb die anderen nicht wirklich drüber reden wollen - von kleinen Bemerkungen abgesehen.

  • Hallo zusammen,


    was die Auswahlkommission etc. angeht habe ich eben mal in der OBAS gefunden ... aber nicht gelesen, weil ich etwas anderes gesucht habe. Wer dazu noch Infos braucht schaut am besten mal da hinein. Da steht alles von Zusammensetzung, Aufgabe, Stimmrecht, Verschwiegenheit etc. drin.


    Vertretungsstellen halte ich für sinnvoll ... so kommt man rein und macht Erfahrungen ... päd. Einführung, wenn man OBAS will, dagegen nicht. Wer weiss, ob man dann überhaupt mal wieder die Chance auf OBAS bekommt. Ich bin davor gewarnt worden. Gut, bei dem einen Jahr ohne OVP bzw. OBAS ging das gut, weil alle Einführer sich bis zu einem Stichtag bewerben konnten und einmalig vorrangig berücksichtigt wurden. Bei der Knappheit der Seminarplätze ...


    Irgendwo habe ich das auch mal gelesen, dass unbefristet Beschäftigte ... und das ist man nach der päd. Einführung ... nach Möglichkeit ... Kapazitäten ... in die OBAS können ... nach Möglichkeit! Wer garantiert das?


    Das es bei MINT einfacher ist ... als Betroffener kann ich sagen: Von den Zahlen her sicher ja, aber das muss auch erst einmal passen. Im Dezember habe ich sogar eine Stelle und ein weiteres Gespräch abgesagt ... dann kam die Panne mit der BR ... und jetzt hatte ich bisher keine Einladung und es gab auch viel weniger Bewerbungsmöglichkeiten. Eine ist noch offen und eine weitere Bewerbung mache ich die Tage noch, aber ??? ... dann werde ich auch mal nach Vertretung gucken - für den Anfang.


    Edda: Hoffe das klärt sich in den nächsten Tagen auf, was denn nun wirklich Sache ist ... und das du dann "planen" kannst, wie du weiter machst.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam




  • Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen auch für die Naturwissenschaften.
    dikatischen Wissen und Methoden wie nach 5 Jahren Berufserfahrung + Kontakte in die Wissenschaft + Klassenleitung + AG

  • Hallo Schokolive,
    kannst du das mal näher ausführen was du damit meinst?


    Und woran machst du das fest?


    (Ist jetzt kein Vorwurf oder so, möchte es einfach nur wissen, woran man solche Erwartungen erkennt.)

  • Gratuliere;)))


    Ich habe heute wieder eine neue Bewerbung geschrieben, von nix kütt nix;)

  • supimon


    Gratuliere dir ganz ganz herzlich und sorry, dass es mit meiner Antwort so lange gedauert hat.


    Der Glaube an Sprichwörter hat sich bei mir nun für alle Zeiten gefestigt: aller guten Dinge sind drei ! Habe auf mein 3. Auswahlgespräch (zu dem ich eigentlich gar nicht mehr gehen wollte) eine Zusage bekommen. Jetzt muss nur noch die BR mitspielen ...


    Mit kollegialen Grüßen


    koag


    Habe dir auch eine PN geschickt

  • Ok - ich hab die Stelle;))))
    Ich kanns nicht glauben...puh... war das ne Zitterpartie;)

Werbung