Stempel "RS-Fehler nicht korrigiert"

  • Vielleicht habe ich es auch geträumt, aber ich dachte, dass hier vor einiger Zeit mal von einem Stempel die Rede war, der angewandt werden kann, wenn ausdrücklich klar gemacht werden soll, dass RS-Fehler nicht korrigiert werden. Leider finde ich das Thema nicht mehr..


    Bei mir ist das vor allem bei Übungsaufsätzen der Fall, wo ich nur die Kriterien abklopfe und eben nicht die Rechtschreibfehler korrigiere..


    Erinnert sich jemand an diesen Stempel oder hat sogar einen.. ?(


    Beim Googeln hab ich nichts gefunden, aber waren vielleicht die falschen Suchbegriffe..

  • Ich glaube viele Schlüsseldienste bieten auch das Anfertigen von Stempeln an, da kannst du dir dann draufschreiben lassen, was du willst.

  • Ja, danke, daran dachte ich auch schon, das ist dann der nächste Schritt, wenn sich rausstellt, dass ich nur geträumt habe, dass es da einen fertigen gab. :D

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung fürs Off-Topic, aber Stella, das finde ich echt den Hammer! In anderen Fächern hätte ich es ja gerade noch eingesehen, aber du korrigierst wirklich in Deutsch die Rechtschreibfehler in den Übungsaufsätzen nicht?
    Das erklärt dann natürlich, wenn meine lieben Fünftklässler die Rechtschreibung in den Schulaufgaben grob vernachlässigen :rolleyes:- auch wenn es dir natürlich eine Menge Arbeit spart, ich finde, du erweist den Kindern damit einen Bärendienst.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von Hermine
    Entschuldigung fürs Off-Topic, aber Stella, das finde ich echt den Hammer! In anderen Fächern hätte ich es ja noch eingesehen, aber du korrigierst wirklich in Deutsch die Rechtschreibfehler in den Übungsaufsätzen nicht?
    Das erklärt dann natürlich, wenn meine lieben Fünftklässler die Rechtschreibung in den Schulaufgaben grob vernachlässigen :rolleyes:- auch wenn es dir natürlich eine Menge Arbeit spart, ich finde, du erweist den Kindern damit einen Bärendienst.
    Liebe Grüße
    Hermine


    Das Ergebnis ist dann auch das leider doch oft noch in den hohen Klassen beobachtete "Das und das Grammatik- oder Rechtschreibphänomen muss ich nur beachten, wenn es auch überprüft wird." In den 'normalen' Arbeiten ist es dann nicht mehr wichtig, auf die Regeln zu achten - dann schreiben wir ja ne Inhaltsangabe.

  • Was bringt das bloße Korrigieren der RS-Fehler den Schülern?????
    GAR NICHTS!
    Wenn man an den Fehlern "arbeiten" möchte, müssen Übungen folgen...
    Deshalb suche ich mir immer nur ein paar persönliche "Stolperwörter" des Kindes heraus, die es dann bearbeiten muss (und auch z.B. in sein Lernwörterheft aufnehmen muss).
    Im Sinne eines modernen RSU macht so ein Stempel nämlich SINN!
    Und habt ihr schonmal einen Schüler mit LRS gehabt? Da kommt ihr gar nicht mehr zum Verbessern des Inhaltes vor lauter RS-Fehlern...
    "Fehler sind Fenster in das Rechtschreibbewusstesein" und genau dort müssen sie in kleinen Schritten auch verändert werden - und nicht auf dem Papier, weil Lehrer es nicht ertragen, die RS auch mal unkorrigiert stehen zu lassen....
    So, das musste jetzt mal geschrieben sein - SORRY...


    stella: wenn du den Stempel gefunden hast, bitte Bescheid geben...
    schreibe das sonst immer bloß drunter...

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht entwickelt sich das jetzt zu einem eigenen Thema, aber:


    anstreichen und korrigieren sollte man in meinen Augen die Rechtschreibfehler schon, sie müssen ja nicht in die Note einfließen.


    Bei dem einen oder anderen LRS-Schüler komme ich auch kaum dazu, alles anzustreichen, bei dem schreibe ich einen deinem Stempelwunsch entsprechenden Spruch drunter

  • Also, hier war doch im Ausgangspost die Rede von Übungsaufsätzen.
    Ich muss zugeben, dass ich auch nicht bei allen Übungen die RS-Fehler korrigiere, z.B. wenn ich wirklich nur schauen möchte, ob die Kriterien für diese Textsorte beachtet wurden. Müsste ich immer alle sprachlichen Fehler korrigieren, würde ich solche Übungen dann nicht mehr so oft einsammeln. Die Zeit habe ich nicht immer.

  • Hermine


    Ich sehe es grundsätzlich wie Du und es war auch eine gewaltige Umstellung für mich, es nicht mehr zu tun.
    Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich sonst wirklich alles korrigiere nur eben nicht die Übungsaufsätze, da habe ich einen anderen Schwerpunkt.


    Allerdings ist es gar nicht unbedingt mein Schwerpunkt, sondern wurde schulintern so geregelt, meine Zustimmung bekam das Ganze nicht, aber die Mehrheit hat entschieden.


    Inzwischen empfinde ich es schon als sehr große Erleichterung, zugegeben und kann so viel mehr für den benoteten Aufsatz üben.


    Danke an Pepi, ich seh da mal nach..



  • Stella, kann es sein, dass du einfach einen Formulierungsfehler hast? Wenn du dir den Stempel mit "RS-Fehler/Rechtcshreibung wurde(n) nicht gewertet" machst, erhältst du doch genau den von dir gewünschten Effekt - es ist klar: Nur der Inhalt zählt. Die RS-Fehler kannst du dann trotzdem korrigieren im Sinne von Anstreichen, korrekt drüber schreiben, etc., so wie man es auch bei unvorteilhaftem Stil macht, der ja auch nur bedingt gewertet wird.


    Ich würde dir aber sehr von der Formulierung "RS-Fehler wurden nicht korrigiert" abraten.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich Stellas Thread nicht weiter kapern wollte, mir aber das Thema Rechtschreibung wichtig ist, habe ich einen anderen Thread dazu eröffnet.
    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung