Seiteneinstieg als Diplom Wirtschaftsinformatiker

  • Hallo.
    Ich ziehe mittelfristig ein Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Betracht. Da ich noch am Anfang meiner Recherchen stehe würde ich hier gerne ein paar generelle Fragen stellen.


    Prinzipiell kann ich mir von meinen Fähigkeiten und meinen Interessen her vorstellen die Fächer Mathe, Informatik, evtl. auch Wirtschaftspolitik zu unterrichten. Der bevorzugte Schulform ist das Gymnasium Sekundarstufe II.


    Nun die Fragen:


    Ist ein Seiteneinstieg als Diplom-Wirtschaftsinformatiker in den gewünschten Fächern generell möglich? Meine Studienschwerpunkte waren BWL und praktische Informatik. Wäre es damit formell auch möglich Mathe zu unterrichten?


    Außerdem frage ich mich, wie gut die Chancen in den nächsten Jahren sind, eine derartige Stelle zu finden. Bevorzugte Bundesländer wären für mich NRW, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein. Ich möchte mich natürlich nicht dem Risiko aussetzen, später keinen Job mehr zu haben.



    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ob das geht weiß ich nicht. Aber "gut" finde ich persönlich die Enbtwicklung nicht, dass jeder diese Fächer unterrichten will. WiInf ist vom Studium nun wirklich alles andere als ein Studium der Mathematik. Argh!

  • Hallo,


    das Problem ist, dass sich die Bestimmungen für Seiteneinsteiger fast monatlich ändern, je nachdem wie leergefegt der Lehrermarkt gerade ist.
    Außerdem ist das von Bula zu Bula verschieden.
    Deshalb können dir genaue und rechtssichere Antworten nur die entsprechenden Schulämter und Behörden geben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es am Gymnasium eher schwer wird, dort ist der Lehrermangel nicht ganz so riesig.
    Ich würde dir vorschlagen, dich auf die Berufsschule zu konzentrieren, dort dürften die Chancen ungleich höher sein und dort wird auch Informatik gebraucht.
    Auch hat Fonzie schon recht, dass man sich als Seiteneinsteiger das Fach nicht einfach so aussuchen kann. Mathe dürfte schwierig werden ohne explizites Mathestudium. Für dich dürfte wohl BWL und Informatik in Frage kommen, wo wir dann wieder bei der Berufsschule wären.


    Ich gehe auch davon aus, dass du einen Einstieg über das Referendariat anstrebst. Der Direkteinstieg ohne Ref ist ja zum Glück größtenteils abgeschafft (zumindest in BaWü).
    In BaWü musste man als Seiteneinsteiger auch drei Jahre Berufserfahrung vorweisen, ich weiß nicht wie das im Norden ist.


    Viele Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Also, ich hab den gleichen Abschluss (Uni, wie das bei FH läuft, weiß ich nicht), und werde Info und Mathe unterrichten. Dein erstes Fach muss ja schon deinem Studienfach entsprechen. Da käme bei dir also Info oder was wirtschaftliches in Frage. Als zweites Fach ginge dann das jeweils andere... oder eben Mathe. Ich musste nur in dieser schönen Aufstellung, die man der Bewerbung beifügen muss, nachweisen, wie viele SWS bzw. Credit Points ich in Mathe erlangt hab. Bei Fächern, wo der Inhalt nicht direkt aus dem Titel ersichtlich war ("Simulation", "Entscheidungstheorie" und so) hab ich für die BR dann später noch aufgelistet, was wir da genau gemacht haben. Das hat dann so auch funktioniert.


    Und zum Thema, ob du mit der Fächerkombi ne Chance hast: Wenn nicht mit Info und Mathe, womit dann? An manchen Schulen wird der Info-Unterricht schon eingestellt, weil sie keine Lehrer dafür haben! Wie das in einigen Jahren aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber im Moment schauts sehr gut aus.


    Ach ja, ich werde auch Gymnasium Sek 1&2 unterrichten (wobei du während OBAS ja nur bis 11 darfst), und meine Wahlfächer im Studium waren noch "unmathematischer" als deine! :D

  • Hallo Lizzy,


    mich interessiert sehr, woher du die Info nur bis Stufe 11 unterrichten hast. Soll nämlich nächstes Schuljahr evtl. einen Sowi-Zusatzkurs in der 13 übernehmen. Das wäre dann ja nicht möglich.

  • So weit ich weiß, darf man keine "Abschlussklassen" unterrichten. Also keine 13 und kein 10. Da der Sowi-Zusatzkurs aber keine Abiturprüfung nach sich zieht, ist das kein Problem.


    Ich habe einen Bio GK in der 11 und einen in der 12. Den in der 12 muss ich dann wohl im nächsten Jahr wieder abgeben (keine Ahnung, ob das für die SuS Sinn macht, vielleicht geht es aber auch im 2. Ausbildungsjahr?).


    Ich habe aber keine 10 und keine 13.

  • Hallo Lizzy,


    ja, das würde mich auch interessieren, wo das steht ... geregelt ist ... wenn überhaupt.


    Ich kenne nämlich bisher auch nur die Variante von thunderdan ... und das dann die Schulen wenn möglich im Interesse der SuS darauf achten, dass es keine unnötigen Lehrerwechsel mehr gibt ... also z.B. nach der 12.


    Bei uns Seiteneinsteigern ist das nämlich noch etwas anderes ... kritischer ... als bei den LAA.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich unterrichte im Rahmen der OBAS zur Zeit alles - von der 5 bis zur 13...

  • Bei mir sind auch 5. und 10. Klassen dabei - ebenso fachfremder Unterricht. Die Co-Klassenleitung behalte ich auch... Schauen wir mal, wie es wird.;)

  • Die Aussage stammt von der Schulleitung. Als es noch im Raum stand, dass ich evt. nächstes Schuljahr die einzige Info-Lehrerin an der Schule hätte sein könne, meinte der Direktor dann auch, dass sie dann niemanden für die 12 und 13 hätten... und bei Mathe durfte ich mir ne Stufe wünschen, aber mit dem Kommentar "außer 12 und 13, die dürfen sie in ihrer Ausbildung ja eh nicht...".


    Kann natürlich gut sein, dass damit die Regelung mit der Abschlussklasse gemeint ist... und vielleicht erstreckt sich das auf die 12. mit, weil die Noten ja schon ins Abi gehen...


    Auf jeden Fall hab ich mitlerweile meine Klassen/Kurse fürs nächste Schuljahr bekommen. Da ist schonmal keine 12 oder 13 dabei. Ne 10 schon. Wobei - ist das nach G8 überhaupt noch ne Abschlussklasse? ?(

  • Hallo LizzyB,


    nein ... nach G8 ist die 10 am GY keine Abschlußklasse mehr ... an der Ge, Haupt- und Realschule schon ... das ist die "alte" 11 ... also die Einführungsphase der Oberstufe (11 + 12).


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung