Können Kraken irren?

  • Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Alias, vor genau 30 Minuten im "Boeing-Hangar": "Jetzt glauben bestimmt wieder viele an so einen Hokuspokus, nur weil "Paul" wieder richtig getippt hat."


    Habe auch schon überlegt, im nächsten Schuljahr in Klasse 9 und 10 in Reli was dazu zu machen, thematisch. Okkultismus ist ja immer wieder beliebt.


    Zum Abschluss der Reihe könnte ich die Religruppen dann ja zum Tintenfisch-Essen einladen, oder? ;)

  • Dafür benötigt man nur maximal 128 Personen oder Tiere. Wenn jeder einen anderen Tipp abgibt (also keine zwei sind völlig gleich), dann gibt es garantiert einen wahren Hellseher: bei jedem Spiel kann ja nur "D gewinnt" oder "D gewinnt nicht" eintreten. Insgesamt (Gruppen- und darauffolgende Spiele) sind maximal 7 Spiele zu tippen. Macht insgesamt 2^7 = 128 Möglichkeiten. Allerdings sind es ja tatsächlich weniger, denn nach einem verlorenen Achtelfinale ist der Tipp fürs Viertelfinale egal. So braucht man für die Tipps ab dem Achtelfinale nicht 16 Möglichkeiten, sondern nur 6 Möglichkeiten zu berücksichtigen. Und 6 Kraken sollte man ja finden, oder nicht?


    À+

  • Es sind aber nicht 128 Kraken angetreten sondern nur Paul... Und jeder konnte VOR den Spielen sehen, wie er getippt hat.


    Tja, der Paul hat's eben drauf. Braucht ihr gar nicht so neidisch zu sein...


    Ein paar Fragen hätte ich auch an ihn. Vielleicht besuche ich ihn mal. Sind ja noch Ferien.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Die Erklärung ist einfach: Paul ist nur'n ganz nomaler verfressener Krake und hat irgendwas getippt/gefressen. Die Spieler jedoch erfuhren vor dem Spiel vom Orakel und der Rest ist Psychologie ... wem Paul voraussagt, dass er der neue Loser ist, der trippelt ängstlich auf dem Platz umher und hat kein Selbstbewusstsein... :D man kennt ja diese self-fulfilling prophesies.
    Dass die FIFA allerdings einen Kraken den WM - Sieger bestimmen lässt ...dem das wahrscheinlich schnuzegal ist, Hauptsache, er bekommt Leckerli... ?(

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • :super:


    Die erste logische Erklärung!


    Nachdem der Sender N24 die Entscheidungen von Paul jeweils live übertragen hatte, wussten natürlich alle Spieler, was ihnen blüht - bzw. welche Entscheidung sie zu erfüllen hatten.


    Mein Weltbild ist wieder gerade gerückt! Danke! :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Super Erklärung, Meike!
    Mich würde jetzt mal interessieren, was passiert, wenn man die Krake tippen lässt und das Ergebniss geheim hält. Wie oft läge sie dann richtig? Kann man das bitte mal machen!? :D

  • Zitat

    Original von Melosine
    Super Erklärung, Meike!
    Mich würde jetzt mal interessieren, was passiert, wenn man die Krake tippen lässt und das Ergebniss geheim hält. Wie oft läge sie dann richtig? Kann man das bitte mal machen!? :D


    Nee, T-Online schreibt gerdade, dass Krake Paul jetzt in den Ruhestand geht :D

  • Wie war das genau? Hat Paul alle KO-Spiele getippt und die deutschen Vorrundenspiele? Es ist absoluter Wahnsinn :D
    ... das kann man keinen Schüler erklären, selbst mit Meikes gelungenem Versuch.

Werbung