Arbeitszimmer wieder absetzbar

  • Die Sache mit dem Durchgangszimmer finde ich interessant. Meine Wohnung ist so geschnitten, dass man, wenn man rein kommt nach rechts gehen kann und hat dann ein offener Bereich mit Küche, Ess- und Wohnbereich. Geht man hingegen nach links kommt man in mein Arbeitszimmer. Vom Arbeitszimmer aus geht man in mein Schlafzimmer (in dem auch ein eingebauter Kleiderschrank steht). Ursprünglich war wohl mein Arbeitszimmer als Schlafzimmer gedacht (ist auch größer als mein jetziges Schlafzimmer) und mein Schlafzimmer als Ankleidezimmer.


    Ist das jetzt 'kritisch'?

  • Also ich denke nicht, dass die räumliche Lage des Zimmers ein Ablehnungsgrund sein kann - ein Sekretariat ist ja z.B. auch oft ein Durchgangszimmer - zum Zimmer des Chefs.

  • Das erste Resultat bei der Google-Suche nach "Arbeitszimmer Durchgangszimmer" liefert http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp-arb.htm . Dort unter anderem der Hinweis, dass es kein Durchgangszimmer sein darf, außerdem eine Liste von Kosten, die zum Arbeitszimmer geltend gemacht werden können.


    <edit>
    Ein paar Google-Ergebnisse weiter (http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1988/XX881000.HTM ) wird ein längerer Rechtsstreit dargestellt, der zu einem BFH-Urteil führte: "Wird ein häusliches Arbeitszimmer von einer verheirateten Lehrerin beruflich genutzt, so stellt das Durchqueren des Raumes, um in das eheliche Schlafzimmer zu gelangen, in der Regel eine private Mitbenutzung von nur untergeordneter Bedeutung dar."
    </edit>

  • Ups, da hat sich mein edit oben mit deiner Antwort überschnitten...


    Eine endgültige Antwort wird dir wohl erst dein Steuerberater / Lohnsteuerhilfe-Verein oder das Finanzamt deines Vertrauens :D geben...

  • Ich sehe das z.B. mit dem Spielzeug o.ä. im Arbeitszimemr auch längst nicht so kritisch, denn um arbeiten zu können, müssen ja auch die Kinder bespaßt werden und wenn ich eh nur eine berufliche Nutzung von 10% habe, dann kann ich die restlichen ja auch nutzen, wie ich will ;)

  • Zitat

    Original von Bear
    <edit>
    Ein paar Google-Ergebnisse weiter (http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1988/XX881000.HTM ) wird ein längerer Rechtsstreit dargestellt, der zu einem BFH-Urteil führte: "Wird ein häusliches Arbeitszimmer von einer verheirateten Lehrerin beruflich genutzt, so stellt das Durchqueren des Raumes, um in das eheliche Schlafzimmer zu gelangen, in der Regel eine private Mitbenutzung von nur untergeordneter Bedeutung dar."
    </edit>


    Ah, ok, dann bin ich ja schon mal ein bisschen beruhigt ;) Ich hoffe, dass die schnell zu einer Regelung kommen und die Finanzämter dann mit der Bearbeitung beginnen :)

  • Tja, und was ist mit meinem Katzenkorb im Arbeitszimmer, wird das nu als Katzenschlafzimmer gedeutet? ;)
    Ne, ich denke vieles kommt tatsächlich auf die Auslegung des Sachbearbeiters an. Im Zweifel nach Hause einladen zur Begutachtung des Zimmers - dann dürfte ja nu bei den meisten ganz eindeutig der Charakter eines Arbeitszimmer herauskommen..

  • Genau, meine helfen auch bei der Internetrecherche und machen deutlich, wann ich eine Pause brauche, indem sie sich auf die Unterlagen legen. Sie bringen nur leider keinen Kaffee.


    Es kommt sehr auf die Sachbearbeiter an und wie hartnäckig man seine Position vertritt. Einspruch gegen den erteilten Bescheid einlegen, zur Besichtigung einladen, nach steuerrechtlich einwandfreien Möglichkeiten fragen u.ä.. Manchmal zeigen sich Sachbearbeiter dann auch kulant, wenn man freundlich, aber hartnäckig darauf besteht, keine anderen Möglichkeiten zu haben. Steuerrecht lässt auch Raum für Interpretationen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner letzten Wohnung war die komplette Wohnung ein Raum im Maisonette-Stil. Ich hab trotzdem einen Teil als Arbeitszimmer über den Steuerberater angeben können.


    In meiner jetzigen Wohnung ist es ähnlich. Man geht nach oben, ein Teil ist Arbeitszimmer, der räumlich leicht abgetrennt ist, dann ist dort in die Dachschräge der Kleiderschrank eingebaut und eine Etage höher ist nur noch Schlafzimmer. Dennoch konnte ich die abgetrennten 12 qm als Arbeitszimmr angeben.


    Eine Skizze oder Mobiliar hat bisher noch keiner von mir verlangt.

  • Irgendwann wird es also losgehen .... :)


    Aber wie läuft das denn genau. Nehmen wir an, mein Arbeitszimmer ist 16qm groß und ich zahle soundsoviel Strom und Gas anteilig für diesen Raum.
    Man liest immer etwas von "bis zu 1200 Euro irgendwas" ... Wie viel bekommt man denn ungefähr für ein so großen Raum? Wisst ihr das?

  • Da ich 2008 das Arbeitszimmer erst gar nicht abgesetzt hatte (nach dem damaligen Stand der Dinge hatte keine Aussicht darauf bestanden, es absetzen zu können) und der Steuerbescheid von 2006 bezüglich der Arbeitszimmerregelung vorläufig war, habe ich Anfang August die Aufwendungen für das Arbeitszimmer 2008 nachgereicht. 4 Wochen später kam schon der geänderte Steuerbescheid und die zusätzliche Erstattung war auf meinem Konto. Ich war selbst total überrascht, dass es so schnell ging.


    Sarek

  • Zitat

    Original von Sarek
    Da ich 2008 das Arbeitszimmer erst gar nicht abgesetzt hatte (nach dem damaligen Stand der Dinge hatte keine Aussicht darauf bestanden, es absetzen zu können) und der Steuerbescheid von 2006 bezüglich der Arbeitszimmerregelung vorläufig war, habe ich Anfang August die Aufwendungen für das Arbeitszimmer 2008 nachgereicht. 4 Wochen später kam schon der geänderte Steuerbescheid und die zusätzliche Erstattung war auf meinem Konto. Ich war selbst total überrascht, dass es so schnell ging.


    Sarek


    Glückskäfer


    Wir warten eben noch ... wird schon ...

  • Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass dieser Lohnersteuerverein sich um alles kümmert. Bei der Nachzahlung auf Grund der Veränderungen bei der Entfernungskostenpauschale haben sie auch alles gut gemacht. Ich hoffe natürlich, dass es möglichst schnell geht ;) und bin gespannt, was dabei rumkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Lesen hier heute morgen dachte ich, dass ich mal meinen Steuerberater fragen muss, wie das für die Jahre vor der festen Stelle läuft, weil anderes Bundesland, anderes Finanzamt und die mich ja saicher nicht suchen werden, um mir Geld zu geben...


    Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :D

Werbung