Aufnahmegerät/ Mikrofon?

  • Mein Kollegium wünscht sich vor allem für den Musikunterricht, aber auch für Englisch, Deutsch etc. ein Aufnahmegerät, mit dem man einfach die ganze Klasse oder auch mal einzelne Schüler aufnehmen kann und das ganze dann schnell digital verarbeiten kann. Mein erster Gedanke war dann, dass das Ganze einfach über ein Mikrofon laufen könnte, das wir ans Notebook (das vorhanden ist) anschließen können und dann eben von dort brennen und/ oder bearbeiten können.
    Soweit, so gut. Da das aber meine laienhafte Idee war und ich mich nicht wirklich auskenne, brauch ich euren Rat: Ist das so praktikabel? Was für ein Mikro brauche ich? Oder habt ihr ne bessere Idee?


    Gruß
    Britta

  • Wir haben Mikrofone fuer ganz verschiedene Zwecke, und ausserdem benutzt unsere Musikabteilung "Audacity", was auf allen unseren Computern laeuft.
    Wir nehmen inzwischen aber auch einiges auf Video auf. Dazu sind besonders Flip Cameras wirklich klasse. Lassen sich leicht bedienen und die Videos kann man sehr einfach uebertragen und bearbeiten.

  • Hi,


    ich habe das folgende, womit ich sehr zufrieden bin:
    http://www.musik-produktiv.de/zoom-h2.aspx


    Allerdings habe ich das nur für mich privat, um mein Klavierspiel aufzunehmen; laut Beschreibung kann man damit auch Bandmusik und Chor und alles aufnehmen; ich kann aber nicht sagen, wie gut die Qualität dann ist.
    Ich singe auch manchmal mit meinen Schülern, und könnte dies somit mal aufnehmen. Aber es ist ja letztlich zumindest teilweise auch eine Frage des Anspruchs und des Geschmacks, deshalb weiß ich nicht, ob es dir nützen würde, wenn ich es mal in einer Schulsituation testen würde.


    Wie gesagt: Ich persönlich bin sehr zufrieden damit.


    Hamilkar

  • Hallo Hamilkar,
    das Teil interessiert mich. Bisher habe ich die Aufnahmen mit meinem Camcorder gemacht. Dabei war das Problem, dass die Automatik, die man nicht abstellen kann, bei leiseren Passagen hochpuschte, was dann ein völlig inakzeptables Rauschen zur Folge hatte. Wie ist das beim Zoom H2? Kann man da die Automatik abstellen?
    Ciao

  • Hi Bonzo,


    also ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Jedenfalls, wenn ich leise spiele, rauscht nichts, aber ich habe vorher nichts abgestellt.


    Lass uns in Kontakt bleiben, wenn du speziellere Fragen hast; nächste Woche (30.8.-3.9.) bin ich auf Klassenfahrt.


    Hamilkar

  • Hallo Hamilkar,
    beim Camcorder versucht die Automatik bei leiseren Passagen und zwischen einzelnen Liedern den Lautstärkepegel beizubehalten, sie dreht also voll auf, und dann rauscht es fast unerträglich.

    Zitat

    wenn ich leise spiele, rauscht nichts


    Das wollte ich wissen, meine Frage ist beantwortet.
    Danke und schöne Klassenfahrt (ich hab noch Ferien :D)
    Ciao


  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungen in einer Schulsituation waren? Kann das Gerät auch von Schulkindern (ca. 8 Jahre) bedient werden?


    Vielen Dank

  • Hallo!


    Ich kann zwar nicht mit Erfahrungen mit dem Zoom H2 dienen, aber ich habe hier das Tascam DR-07. Das ist ein ähnliches Gerät. Damit nehme ich sowohl zuhause auf,a ls auch in der Schule. Die Aufnahmequalität ist meiner Meinung nach super. Wesentlich besser wie mit Mikrofon und Laptop (was ich früher lange praktiziert habe). Ich habe mit dem Tascam schon viele Aufnahmen mit Schülern gemacht. Diese sind prima geworden. Die Schüler haben das Gerät zum Teil selbst bedient. Ich denke, dass es auch für achtjährige Kinder kein Problem ist.

  • Witzig und robust:
    Easy speak


    http://www.diesterweg.de/shop/reihenansicht.php?reiId=MIKRO


    Mikro, Aufnahmegerät und Abspielgerät in einem. Kinderleicht bedienbar. Mit integriertem USB-Anschluss zum Überspielen auf PC/Audacity NACH der Aufnahme.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Es gibt MP3-Recorder in allen Preislagen. Die Dateien sind dann per USB verfügbar und können z.B. mit Audacitiy weiterverabreitet werden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hamilkar

    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungen in einer Schulsituation waren? Kann das Gerät auch von Schulkindern (ca. 8 Jahre) bedient werden?


    Vielen Dank

    Ich habe u.a. auch das Zoom H2. Die Bedienung ist leicht, vor allem wenn du die Voreinstellungen bereits gemacht hast. Mein H2 frisst allerdings Unmengen an Batterien.
    Letztes Jahr kaufte ich noch ein Zoom Q3, was ähnlich gute Mikrofone hat, aber zusätzlich noch eine Kamera (z.B. für Youtube-Videos). Also ein Kompaktgerät.
    Der Preis liegt noch unter dem H2, außerdem gibt es das Q3 in peppigem Blauton :P und liegt m.E. auch besser in einer Kinderhand (größere Tasten) :


    http://www.google.de/search?q=…de&tbm=shop&aq=f&oq=&aq=f

Werbung