• Hallo!


    Ich muss dieses Schuljahr in einer 4. Klasse TW geben. Muss ehrlich gestehen, dass ich da nicht wirklich fit bin.
    Ich hab schon im Internet gesucht, ob es einen Stoffplan gibt, aber wirklich was gefunden hab ich nicht.


    Hat jemand von euch schon mal TW in einer 4. gemacht und vor allem, was habt ihr da so mit den Kindern gemacht?
    Wäre echt dankbar für eure Antworten.


    Liebe Grüßke Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Zitat

    Original von v1981
    ok und das heißt?
    wir haben werken (das ist mit holz oder ton usw.) und textiles gestalten (mit stoff, stricken, nähen, filzen usw.)



    So kenn ich das auch.
    ;)




    Sind beim "textilen Werken" dann beide Bereiche abgedeckt?
    (also alles: Holz, Ton, Metall, Nähen, Sticken, Stricken ......)

  • Holz eigentlich nicht. Hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit dazu.
    Also eigentlich ist das eben alles mit textilem Material (Häkeln, Stricken, Seiden malerei, Knüpfen, Weben, Nähen, Filzen...)


    Wahrscheinlich Euer textiles Gestalten. Im Grunde genommen ist das in BW in einen Fächerverbund eingeflossen (MNK= Mensch, Natur, Kultur (Sachunterricht, Kunst, Musik und Textiles Werken) und damit irgendwie ein bißchen untergegangen (finde ich)

  • Ja, ich unterrichte gerade Textil (heißt bei uns einfach so ;)) in einer 4. Klasse.
    Ich wollte es am Anfang nie machen aber jetzt ist es mein absolutes Lieblingsfach :)
    Im Moment sticke ich mit den Kindern (Vorstich und Steppstich). Zuerst haben wir vorgegebene Motive umrandet, dann selbst verschiedene Obstsorten getuscht und mit den Stichen verziert. Die Kinder lieben es.
    Nach diesem Thema will ich versuchen, mit den Kindern kleine Voodooopuppen (Voodolls) zu machen.
    Weitere Themen dieses Halbjahr sind Häkeln und Weben.
    Letztes Jahr habe ich Pompomtiere, Freundschaftsbänder (flechten oder knoten), Löwenmähne knüfpen und indianische Wickelarbeiten gemacht.


    Beantworte gerne nähere Fragen!


    PS:
    Das Buch, das Nuki empfohlen hat, ist wirklich super, habe es auch.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • steffchen: Wir machen jetzt auch erstmal Freundschaftsbänder.
    Was sind denn das für Voodoodolls?
    Das mit dem Obst finde ich auch gut. Habt ihr das mit Wasserfarben gemacht?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Die Voodolls sind aus diesem Buch:


    http://www.amazon.de/VooDolls-…oks&qid=1284563819&sr=8-2


    Das Obst haben wir einfach mit den Farben aus dem Tuschkasten getuscht. Wichtig war nur, dass Obst und Hintergrund in Komplementärfarben gestaltet waren, also zB. gelbe Banane und violetter Hintergrund, grüber Apfel und grüner Hintergrund etc.
    Die Farben durften nur durch Mischen der drei Grundfarben entstehen.
    So wurde es eine fächerübergreifende Arbeit ;)
    Ganz am Schluß kommt noch ein farbiger Rahmen um das Bild, wieder in einer Komplementärfarbe, bei der Banane also wieder gelb.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • steffchen: Das Buch ist gestern angekommen und ich bin total begeistert. Aber es sieht doch etwas kompliziert aus.
    Haben deine Vierer das hinbekommen? Und durfte sich jeder eine Figur aussuchen oder hast du welche vorgegeben?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo!
    Hehe, da können wir uns ja austauschen. Also meine haben noch nicht damit angefangen, wollte kommenden Freitag beginnen.
    Denke, das Schwierigste wird sein, den Kopf hinzubekommen, da kriegen sie eventuell Hilfe. Der Rest sollte klappen. Muss ja nicht 100%ig so aussehen wie auf dem Bild.
    Ich werde sechs Puppen selber machen, von denen sich die Kids eine zum nachmachen aussuchen dürfen. Drei für die Mädels und drei für die Jungs.
    Ich sag dir Bescheid, wie es läuft ;)


    Hier mal ein Bild von meinen Versuchen und noch eins von den Obststickereien.

  • Wow, deine Püppchen sehen ja super aus!


    Das Thema wird aber noch ein bisschen nach hinten verschoben. Nach den Freundschaftsbändchen färben wir Stoffe.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich bin gerade ganz fasziniert welche Fächer es in anderen Bundesländern so gibt... Habt ihr dieses TW dann zusätzlich zu Kunst oder stattdessen?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Zitat

    Original von Tiggy02Wir machen jetzt auch erstmal Freundschaftsbänder.


    wie erklärst du den kindern die knotentechnik bei den bändern (folie, nur vormachen, etc.)? bei uns (3. kl) haben das nur wenige verstanden und ich kann es ja nicht jedem zehn minuten einzeln erklären..

  • Ich habe das mit dem Knoten "nur" eine Stunde lang erklärt. War etwa bei Jedem Kind 3x. Wer es dann noch nicht konnte, hat das Band geflochten ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich habe das Koten bei den Vierern im Kreis gezeigt mit dünnen Seilen. Und das mehrmals. Allerdings habe ich nur eine Stunde und so haben nur drei Kinder anfangen können, werde also in der nächsten Stunde noch mal mit einer kurzen Erklärung und Demonstration beginnen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Meine Voodolls sind nun fertig und ich bin echt begeistert von meinen Kids. Sie haben das super hinbekommen.
    War schon anstrengend weil man doch eine ganze Menge zeigen und immer dafür sorgen musste, dass alle mit Wolle versorgt sind.
    Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.
    Ich würde die Puppen sofort wieder machen, allerdings ist es natürlich von Vorteil wenn man so eine kleine Klasse hat wie ich :)

    Bilder

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

  • Was könnte man denn für Weihnachtskarten mit 4.Klässlern machen? Hab meinen Fundus schon durch geschaut, aber das ist alles eher für 1. oder 2. Klasse.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung