• Ich bin gerade so richtig schockiert...


    Serum 114 "Auge um Auge"


    Ich weiß gerade nicht was mich mehr erschreckt: Dass es Bands gibt, die als einzigen Weg berühmt zu werden solche Texte schreibt oder dass solche Songs frei auf Viva zu jeder Tageszeit gespielt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt musste ich aber spontan an die Boomtown Rats denken... I don´t like mondays...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Thanks for mentioning it, Jotto...


    Spontant habe ich allerdings mehr an Wieland und Kriemhild gedacht, naja ist ja auch nicht so aktuell, so als Rachelyrik. Macht ja nix. Ich bin ja angemessen betroffen, du. :)


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Gut, da die Onkelz von der Bildfläche verschwunden sind, benötigt man halt Ersatz.
    Auf der einen Seite könnte man die Sache nicht so ernst nehmen, da das halt Schwachmaten sind - auf der anderen Seite weiß man um den Triggerfaktor Musik vor Amokläufen


    Ich finde längst, dass Medien alle Verantwortung abgelegt haben. Sie machen es sich immer einfach mit dem "Brauchtjakeinerzuschauen"-Argument.

  • Zitat

    Original von cruxarni
    der anderen Seite weiß man um den Triggerfaktor Musik vor Amokläufen


    Tja, was man immer so alles weiß...


    Zitat

    Als Erster sollte "Der kleine Sheriff" dran glauben. CDU-Bundesinnenminister Gerhard Schröder empfand die Abenteuer des Comic-Helden der fünfziger Jahre als "nervenaufpeitschend und verrohend". Die Zeichnungen seien das "Ergebnis einer entarteten Phantasie", sie könnten Jugendliche in eine "unwirkliche Lügenwelt" versetzen und "förderten die geistige Trägheit".
    [...]
    Die Sittenwächter bemängelten die "abstoßenden Physiognomien der Banditen" und waren entsetzt über den "grauenhaften" Tod eines Gauners, der "nach einem aufregenden Kampf mit Raubvögeln in eine Felsenschlucht stürzt". Die Prüfer störten sich auch an der schnoddrige, rüde Sprache: Sätze wie "Ihr Schakale", "verdammte Mörder" oder "Du Lümmel" waren nicht akzeptabel. Der Sheriff-Band "Die verwegene Jagd" wurde verboten.


    Nur verdammte Lümmelschakale wie ich denken sich da ihren Teil. ;)


    Nele

  • Zitat


    Nur verdammte Lümmelschakale wie ich denken sich da ihren Teil. ;)
    Nele


    :houhouhouhou:
    (mitheul) :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @neleabels: Ich lege jetzt Deiner für mich kryptischen Antwort einfach mal den Sinn auf, den ich denke verstanden zu haben...


    Die Diskussion um den Einfluss von Kunst/Musik/Videospielen etc. ist groß und oftmals nicht sachlich geführt. Es werden Pauschalurteile abgegeben usw.
    Jedoch bin ich durchaus der Meinung, das solche Texte (bzw. die darin befindlichen oder aufkommenden Gefühle) Menschen antreiben können, die für sowas empfänglich sind.


    Ein Verbot von soetwas hingegen, halte ich für nicht sinnvoll. Das hätte nur den allseits bekannten Onkelz-Effekt.
    Jedoch finde ich durchaus, dass ein Sender wie VIVA eine gewisse Verantwortung seinem jungen Publikum gegenüber hat. Und wenn so ein Schmarrn mittags läuft und geschaut wird, finde ich das nicht gut!

    • Offizieller Beitrag

    Da finde ich so einen Scheiß wie Bushido und Sido (die einem von allen Kanälen entgegen kommen), die das Assitum verherrlicheb, irgendwie doch wesentlich bedenklicher als so eine Randgruppenband, die eh keiner kennt.


    edit: Huhuuuhu

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    2 Mal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Gut, das gibt sich nicht viel. Da hast Du recht...Außerdem spielt ja Gewalt bei denen auch eine große Rolle!

  • Gut, schön finde ich das Lied auch nicht.
    Auf der anderen Seite finde ich es nicht schockierender als die ewigen Minutenupdates nach den Taten. Dem konnte man sich viel weniger entziehen (Bsp. letzter Amoklauf in Lörrach). DAS finde ich ehrlich gesagt noch viel bedenklicher. Information ist gut und schön, aber muss da wirklich alle paar Minuten drüber geredet werden wer gerade was spekuliert?


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass nichts Sinnvolles nach den Berichterstattungen passiert. Nun haben wir schon so viele Amokläufe gehabt und trotzdem wird man wohl das Waffenrecht nicht noch stärker verschärfen.
    Und daher frage ich mich- warum muss das so reißerisch aufbereitet werden für die Berichte??


    Davor kann man z. B. auch sehr kleine Kinder schlecht schützen, dass sie es nicht im Radio und im TV sehen wenn es sozusagen alle 10 Minuten kommt.

  • Also ich finde das Lied ehrlich gesagt nicht besonder schockierend. Es gab schon Bands, die diese Thematik aufgegriffen haben, bevor die große Welle in Deutschland begann.
    Die Gewalt wird in dem von dir verlinkten Lied ja auch nicht verherrlicht oder positiv beschrieben, sondern es wird versucht, es aus der Sicht des Täters darzustellen. Da gibt es wirklich, vor allem im Rap-Bereich, andere Beispiele, die weitaus extremer sind ...

  • Das sehe ich ähnlich.
    Da gibt es in anderen Bereichen viel extremere Beispiele.


    Das Thema haben sicherlich schon einige Bands aufgegriffen. Hier ein weiteres Beispiel einer deutschen Band.


    Massendefekt: Kung Fu Charlie


    Als „Emo“ noch kein Schimpfwort war,
    hatten Menschen noch Gesichter.
    Man sah sich in der wirklichen Welt,
    und nicht virtuell getarnt als Held.


    Einiges hat sich geändert.
    Heute ist man mit vielen allein.
    Man hat 1000 beste Freunde.
    Man muss nur einfach online sein (online sein)


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?
    (Bin ich nicht wie die andern?)


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?


    Ich werde mir ein Denkmal setzen
    Da will ich gar nicht übertreiben.
    Ich hab’ hier ne’ riesen Knarre liegen
    Ich hoffe, ihr seid bereit zu leiden!


    Ich habe alles schon durchgespielt,
    habe virtuell auf euch gezielt.
    Ich bin Charlie, ich kann Kung Fu.
    Er lädt durch und dann machte er den Chatroom zu.


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?
    (Bin ich nicht wie die andern?)


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?
    (Bin ich nicht wie die andern?)


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?

Werbung