Halloween-1.klasse

  • Hallo,
    hat jemand einen Tipp, wie man das Thema "Halloween" in einer ersten Klasse umsetzen kann?
    Außer basteln und malen fällt mir nix ein.
    Liebe Grüße
    helena

  • Am besten gar nicht.


    Sorry, aber ich verstehe diesen Hype nicht. Mach doch lieber den Herbst!
    Nebenbei gibt es auch noch christliche Feste um diese Jahreszeit... Mehr Zeit ist doch dann gar nicht.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Ich stimme Nananele zu. Ich mag es auch nicht thematisieren.
    Eigentlich ist an diesem Tag ja noch was anderes ;)
    Ich bin ja bekennender Amerikafan, aber mitmachen und gut finden muss ich deshalb von denen nicht alles :)

  • Ich sehe das auch so, vor allem für die Kleinen.


    In der 3. und/oder 4.Klasse wird das Thema ja eh durch den Englischunterricht abgedeckt.


    Wenn Du unbedingt was machen willst, dann bastle doch tatsächlich einfach nur Kürbisse aus Tonpapier beispielsweise fürs Fenster.. Das kann ich mir auch mit einer ersten Klasse vorstellen ohne dass man dazu viel besprechen muss.

  • Ich habe Halloween bisher auch immer gut umschifft.
    Wenn die Kinder privat auf irgendwelche Kostümpartys gehen - ok, aber in meinem Unterricht ist mir der Herbst als "Naturereignis" und St. Martin viel wichtiger, denn davon haben meine Kinder oft kaum was gehört bisher.
    Halloween habe ich immer mal kurz im Englischunterricht der vierten Klassen behandelt.
    Also, ich würde mich an deiner Stelle nicht stressen, sondern es einfach lassen und mich auf die - meiner Meinung nach - wichtigen Dinge konzentrieren.
    LG pinacolada

  • Ich schließe mich den Vorrednern an. An unserer Schule wollten die Eltern sogar eine Halloweenparty abends feiern. Dafür hatte ich dann echt kein Verständnis mehr.
    LG
    Petra

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Also ich bin nicht unbedingt ein Amerikafan, aber ich liebe Halloween. Außerdem ist es mir lieber im Oktober Kürbisse in den Geschäften zu sehen, als Weihnachtssachen.
    Als kleiner Tipp: Wir haben letztes Jahr gruselige Sachen gegessen. Die Kinder bekamen etwas in den Mund, was sie nicht gesehen haben (z.B. Rosinen, Gemüse, Obst etc.) und mussten sich zunächst überlegen, was das Gruseliges (Käfer, Schnecken...) sein könnte. Natürlich sind wir dann auf den richtigen Namen auch gekommen. Wir hatten gerade das Thema Ernährung und da hat das halt so gepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Kürbisse als Herbstgemüse kann man doch auch ohne Halloween zu thematisieren aushöhlen.


    Warum muss man denn alles übernehmen ?


    P.S. Der 31.10. ist übrigens Reformationstag :D

  • Hallo,
    wir machen mit den Ersties ein Kürbisfest und das reicht.
    Halloween findet bei mir nur in der 4. Klasse im Rahmen des Englischunterrichts statt. Da gehört es auch hin, und ich finde, das genügt.


    Viele Grüße
    venti :)

  • Zitat

    Original von Nananele
    Am besten gar nicht.


    Sorry, aber ich verstehe diesen Hype nicht. Mach doch lieber den Herbst!
    Nebenbei gibt es auch noch christliche Feste um diese Jahreszeit... Mehr Zeit ist doch dann gar nicht.



    Das sehe ich genauso!! ;-)))

Werbung