• flummis, plopp-bälle, stifte, glitzerkleber/-stifte, blöcke, apotheken-zeitschriften/-poster, pixibücher,kreisel, sticker, tattoos, stempel ...
    einiges sehe ich in so billig-/ein-euro-läden.
    pixibücher buchhandel.
    und flummis und andere bälle habe ich mal, als ich sowieso kleinkram für den adventskalender bestellt habe, über amazon besorgt.

  • Ich bestelle immer jede Menge Kleinkram wie Sticker, Stempel, Flummis, Sifte, Radierer etc.bei yokki.de. Da gibt es alles Mögliche für unter 50 cent.
    Liebe Grüße Meike

  • Und ich nehme immer mal wieder was mit, wenn ich was entdecke. Penny hatte z.B. kürzlich Filzstifte und Bleistifte von HannaMontana und Cars. Je 6 Stück für 1 Euro. Die Packung machen wir dann auf. Bei uns ist es eine Belohnungskiste


    Ansonsten bei KIK und diversen 1-Euro-Läden findet man auch immer was. Wie gesagt, ich fülle immer nach, wenn ich was entdecke, so ist auch nie der Boden in Sicht. :)


    LG Anja

  • Und wie finanziert ihr diese Einkäufe? Rechnet ihr über die Klassenkasse ab oder bezahlt ihr aus der privaten Geldbörse? Das passiert mir nämlich immer wieder: Ich entdecke kleine Schnäppchen, kaufe auch noch privat etwas ein, beides steht auf dem Bon und zu Hause bin ich nicht diszipliniert genug, es gleich abzurechnen. 8o Auch bei größeren Packungen bin ich immer unsicher, wie ich sie verrechnen soll. Was mache ich mit "Resten", wenn ich eine Klasse abgebe? ?(
    Im Moment habe ich nur eine Geburtstagskiste, gefüllt mit "Glücks"-Murmeln. Das Geburtstagskind darf sich eine aussuchen. Damit sind meine Erstklässler ganz zufrieden.
    Als Trost oder als Belohnung habe ich eine Zeitlang auch Postkarten vom Jugendherbergsverband zur Auswahl gehabt. Die Karten waren auch beliebt.

  • Zitat

    Original von Onne
    Und wie finanziert ihr diese Einkäufe? Rechnet ihr über die Klassenkasse ab oder bezahlt ihr aus der privaten Geldbörse? Das passiert mir nämlich immer wieder: Ich entdecke kleine Schnäppchen, kaufe auch noch privat etwas ein, beides steht auf dem Bon und zu Hause bin ich nicht diszipliniert genug, es gleich abzurechnen. 8o Auch bei größeren Packungen bin ich immer unsicher, wie ich sie verrechnen soll. Was mache ich mit "Resten", wenn ich eine Klasse abgebe? ?(


    Die kleinen Geburtstagsgeschenke kaufe ich selbst - es ist nun Mal ein Geschenk von mir an die Kinder. Darüber hinaus rechne ich aber über die Klassenkasse ab (Adventskalender, Lebensmittel für den Unterricht usw.). In der letzten Zeit bin ich auch konsequenter beim Abrechnen geworden.
    Wenn vom Bastelkram etwas übrig bleibt, das ich definitiv nicht mehr mit meiner aktuellen Klasse aufbrauchen werde, schreibe ich es auf die Packung (z.B. Nach Benutzen 5 Euro aus der Klassenkasse nehmen!). Kleinere Reste wandern einfach in den Fundus. Daraus profitiert meine jetztige Klasse ja auch, ohne dass ich etwas aus "ihrer" Klassenkasse nehme (Woll- und Stoffreste, Perlen, Bastelzeug von pensionierten Kollegen, das ich geeerbt habe usw.).
    LG pinacolada

  • Zitat

    Original von Onne
    Und wie finanziert ihr diese Einkäufe? Rechnet ihr über die Klassenkasse ab oder bezahlt ihr aus der privaten Geldbörse?


    Ich bezahle alles aus der Klassenkasse.

  • Zitat

    Original von nirtak


    Ich bezahle alles aus der Klassenkasse.


    Ich auch. Da ich in einem Brennpunktgebiet arbeite und die Eltern sehen, wir erfolgreich wir mit unserer Pädagogik sind, finden sie es gut.


    LG Anja

  • Anja:
    d.h. du hast den eltern mitgeteilt, dass du da sgeld für diese geschenkartikel aus der klassenkasse nimmst?
    bisher habe ich, als einzige ausnahme, diese geschenkkosten selbst getragen, während ich alles andere, auch geld für füllung des adventskalenders, über die klassenkasse abrechne...

  • Ich zahle es privat, weil es ja von mir kommt. Die Klassenkasse wird ja von allen Eltern finanziert, von daher finde ich es nicht richtig, Geschenke für einzelne daraus zu nehmen und die Geburtstagsgeschenke kommen ja auch von mir und nicht von den anderen Kindern.
    Gruß
    Meike

  • Ja natürlich. Ich rechtfertige ja, wofür wir das Klassenkassengeld ausgeben. Unsere Elternvertreter kriegen eine grobe Übersicht.


    Da alle Kinder gleichermaßen von dieser Kiste profitieren (wenn sie sich entsprechend benehmen ;)), finde ich das auch ok.


    Wir haben laminierte Herzen und die können die Kinder "verdienen". Da geht es um allgemeines Verhalten, Arbeitsverhalten usw.. Jedes Kind ja meist einen eigenen Schwerpunkt hat, an dem es arbeiten muss. Sei es weniger reden, oder mehr reden ;), in der Pause nicht zu prügeln oder seinen Wochenplan zu schaffen. Naja und das wird halt belohnt.


    Nach jeder Pause machen wir eine kurze Herzrunde. D.h. 3 Kinder dürfen je 1 Kind vorschlagen, dem sie gerne ein Herz geben wollen. Natürlich muss man schauen, ob das auch wirklich gerechtfertigt ist oder nur Freunde bedacht werden.
    Man muss aber unter Umständen auch Herzen abgeben.


    Naja so gibt es viele Situationen und bei 5 Herzen darf man sich was aus der Truhe aussuchen. Warum sollte ich das privat bezahlen? Das bezahlt die Gemeinschaft, weil wir dadurch erheblich besser durch den Tag kommen und so mehr rum kommt.


    LG Anja

Werbung