gute beobachtungsbögen kl 1?

  • hallo :)
    hat jemand einen guten beobachtungsbogen für das 1. schuljahr?
    mir geht es speziell um mathe, deutsch und arb-/soz-verhalten.
    ich habe einige verschiedener verlage, aber die beziehen sich meist auf 1. und 2. schuljahr und mir geht es mehr darum, die schüler in den ersten 3-6 monaten zu bewerten. lieber nehme ich dann für das 2. halbjahr nochmals einen erweiteretn bogen.
    lg
    silke

  • oh ja, sowas hätte ich auch wahnsinnig gerne...ich schreib mir im moment nur mal völlig ungeordnet zu einzelnen kindern was auf...aber ich hätte das gern strukturierter und vergleichbarer!

  • Ich habe letztes Jahr für mein erstes Schuljahr einen eigenen Bogen erstellt. Man kann für jedes Kind zu den Bereichen


    Arbeitsverhalten,
    Sozialverhalten,
    Feinmotorik,
    Sprache und
    Aspekten aus den Lernbereichen


    seine Einschätzung ankreuzen und Anmerkungen hinzufügen. Ich kann ich ihn bei Interesse gern mailen.


    Viele Grüße

  • Hallo Tintenkleks,
    das klingt toll. Ich bereite ja gerade meinen Elternsprechtag vor und so ein durchgängiges System wäre echt toll.
    Es wäre lieb, wenn du es mir auch mailen würdest.
    LG
    try

  • Hallo,
    diesen Beobachtungsbogen hätte ich auch liebend gerne. Kannst du ihn mir auch mailen?
    Danke.
    Alema

  • radulli: Wir hatten dieses Heft schon und ich muss sagen, dass ich es nicht wirklich benutzt habe. Es ist noch eine CD-Rom dabei, auf der man dann die Pläne erweitern kann. Denn im Heft gibt es für jedes Kind und jeden bereich nur zwei Spalten, das heißt, nur zwei Beobachtungsdaten.
    Das Heft ist sehr ausführlich. Mir lag das nicht so, aber das ist Geschmackssache.


    Tintenklecks: Ich hätte auch gern deinen Bogen!


    Grüßle Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo Tintenklecks,


    auch ich würde mich sehr über den Beobachtungsbogen freuen!


    Danke, ekira

  • Das angesprochende Heft vom Cornelsen-Verlag habe ich auch, es ist sehr ausführlich und zu unübersichtlich für den Elternsprechtag. Es ist eher für die regelmäßige Dokumentation geeignet als Vorbereitung auf die Zeugnisse.
    An dem Bebachtungsbogen von Tintenklecks wäre ich auch sehr interessiert. Habe eine PN geschickt.

Werbung