Prüfungsthema SU 4.Klasse

  • Hallo,
    da meine Prüfung immer näher rückt, muss ich mir langsam mal Gedanken um mögliche Themen machen...vielleicht könnt ihr mir bei meiner Wahl helfen?


    Also, es geht um den Sachunterricht einer relativ leistungsstarken 4.Klasse in Berlin. Themen, die wir bereits behandelt haben sind: Vom Korn zum Brot, Wetter, Kinderrechte, Luft, Konflikte, Nutztiere..


    In der Prüfung würde ich am liebsten das Thema Werbung machen, aber ich habe mir sagen lassen, dass es oft zu abstrakt und schwer für die SuS ist...Tiere im Winter finden meine SuS dagegen bestimmt spannend, weil sie schon lange etwas zu Tieren machen wollen. Als dritte Möglichkeit wäre da noch Wasser als Lösungsmittel, was jedoch bestimmt ein häufig gezeigtes Thema in der Prüfung ist, oder?!


    Wie ich es auch drehe und wende: Ich muss auf jeden Fall (egal in welchem Thema) ein Problem für den Einstieg der Stunde finden, das dann "gelöst" wird (problemorientierter SU)...Wenn ich Tiere nehme, können die SuS in der Stunde selbst ja nichts handlungsorientiert erarbeiten, oder? Sie würde mehr oder weniger "nur" Texte lesen...


    Hm...hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser drei Themen?


    Danke schonmal, Adriana

  • Ich habe SU nicht studiert... Von den drei von Dir vorgeschlagenen Themen finde ich auch Tiere am besten, aber Du hast schon Recht mit Deinen Einwänden. Wie wäre es mit was ganz anderem? Müll zum Beispiel oder Hebelwirkung? Das könnte ich mir in einer Prüfung ergiebiger vorstellen.

  • Werbung würde ich auf keinen Fall in der Prüfung zeigen. Es ist viel zu wenig handlungsorientiert, sehr deutschlastig und bietet einfach zu wenig. Tiere im Winter müsste man schon projektartig aufbauen und die Kinder in Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren lassen. Wasser wird oft gezeigt, aber bietet mit den Versuchen natürlich viel Problem- und Handlungsorientierung. Muss es denn eins von den Themen sein? Du musst dir auf jeden Fall überlegen, ob du lieber ein Thema zeigst, bei dem die Kinder mit Hilfe von Versuchen ein Ergebnis bekommen oder ein Problem lösen (z.B. Wasser, Strom, Schall...) oder ob du ein projektorientiertes Thema zeigst mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. Hier bieten sich alle historischen Themen an.

  • Wenn deine Kinder das Thema Tiere lieben: Wie wäre es dann mit dem Thema Schnecken? Das ist sehr handlungsorientiert. Ich habe es in der dritten Klasse behandelt. Die Kinder waren begeistert.


    Wann genau hast du denn deine Prüfung? Würde das passen?


    Ein anderes Thema, von dem meine Kinder total besgeistert waren, war das Thema "Steinzeit". Das hat zwar wenig mit Tieren zu tun, aber es bieten sich viele handlungsorientierte Aktionen an.


    Sorry, aber das Thema Werbung ist total langweilig.


    Es gibt so viele handlungsorientierte Themen. Luft, Magnetismus....

  • Danke für eure Antworten:-)
    Meine Prüfung ist am 14.1. aber ich bin trotzdem schon im Stress, weil mein Ref. nur ein Jahr geht und wir trotzdem alles können müssen, als hätten wir zwei Jahre Zeit gehabt...


    Es muss keins von den Themen sein, die genannten waren nur die, die in meine engere Auswahl kamen...


    Am liebsten sollen die Kinder ein Problem in der Stunde lösen! Spiele jetzt mit dem Gedanke die Aggregatzustände des Wassers zu nehmen. Oder Strom? Hmmm... Ich forsche mal noch ein wenig weiter und halte euch auf dem Laufenden!


    LG Adriana

  • würde dir auch Strom vorschlagen und den "heißen Draht" bauen. Problemstellung der Stunde: Wie muss der Schaltkreis aussehen, damit das Spiel funktioniert? Du hast den heißen Draht natürlich da, aber ohne, dass man den Stromkreis sieht. Dann bauen die Kinder fleißig den Stromkreis und ihr reflektiert, wie der Stromkreis aussehen muss, damit das Spiel funktioniert.

  • Strom ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, wenn man Versuche machen möchte. Schön sind dort Experimentierboxen mit brauchbaren und unbrauchbaren Materialien und verschiedenen Arbeitsaufträgen, z.B. zwei oder mehr Lämpchen gleichzeitig zum Leuchten zu bringen.
    Beim Thema Wasser funktioniert auch gut der Arbeitsauftrag, dreckiges Wasser wieder zu reinigen und dazu einfach unterschiedlichste Materialien anzubieten.
    Steinzeit fanden meine auch toll, hier kann man projektorientiertes Arbeiten und Handlungsorientierung verbinden. Ähnliches geht beim Thema Wetter.

  • Danke für eure Tipps:-)
    Ich glaube Strom ist wirklich ganz gut und ergiebig! Steinzeit kann ich leider nicht machen, weil das nicht explizit im Berliner Rahmenlehrplan steht und eine Freundin von mir mächtig Ärger mit unserem Hauptseminarleiter bei einem UB wegen des Themas hatte..

  • Zum Thema Srom gibt es auch ein wirklich gutes und funktionierendes Heft von Cornelsen "Experimentieren mit Strom" aus der Reihe "Lernen an Stationen in der Grundschule". Hat damals in meiner Ausbildungsklasse auf Anhieb super funktioniert obwohl sie (und ich auch) wirklich zum ersten mal
    an Stationen gearbeitet haben. Und gerade die sonst eher schwierigen Schüler (hauptsächlich Jungen...) waren von dem Thema so begeistert, dass sie ungewöhnlich gut gearbeitet haben. Ich habe innerhalb dieser Reihe auch mal eine Stunde zum Thema "Schalter bauen" gezeigt. Lief auch gut.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Hallo ihr Lieben...
    ich habe mich jetzt endgültig für Strom entschieden, gestern jedoch mit Entsetzen festgestellt, dass unser Strom-Koffer von Cornelsen aus der Schule verschwunden ist. Ein Kollege sagte mir, der Koffer befinde sich bei ihm zuhause*hm*...


    Wie auch immer: Wo bekomme ich nur das ganze Material für meine Prüfung her, wenn die Teile im Koffer (falls ich ihn denn mal zu Gesicht bekommen sollte...) nicht mehr funktionstüchtig sind? Ich denke da vor allem an die Flachbatterien, die man ja braucht-.-sorry, wenn sich das laienhaft anhört, aber ich habe vorher noch nie etwas mit Strom in der Schule gemacht und muss mich selbst erst in das Thema reinfinden;-)


    Vielleicht weiß ja jemand von euch, wo man solche Klassensätze bzw. Partnersätze bekommen könnte?!


    Lg und einen schönen Nachmittag!
    Adriana

  • Recht günstig bekommt man alle Sachen, die man zum Experimentieren braucht, bei "Conrad". Dort bekommt man auch die Flachbatterien, die sonst wirklich schwierig zu finden sind. Ich weiß allerdings nicht mehr, was alles gekostet hat. Aber wir haben dort alles gekauft, Batterien, kurze Stromkabell, Krokodilsklemmen, kl Birnchen mit Fassungen usw.

  • Zitat

    …ich habe mich jetzt endgültig für Strom entschieden, gestern jedoch mit Entsetzen festgestellt, dass unser Strom-Koffer von Cornelsen aus der Schule verschwunden ist. Ein Kollege sagte mir, der Koffer befinde sich bei ihm zuhause*hm*...


    Wie auch immer: Wo bekomme ich nur das ganze Material für meine Prüfung her…Adriana


    Angeleyes_84, wie wäre es, wenn du deinen Kollegen fragst, welch spannende Experimente er mit dem Koffer bei sich Zuhause ausführt? Und wie wäre es, wenn du ihn aufforderst, den Koffer wieder mit zur Schule zu bringen, damit du ihn auf Vollständigkeit hin überprüfen kannst?


    Und dann könntest du nach Prüfung des Koffers die fehlenden Bestandteile auf Schulkosten bestellen. Das Thema „Strom“ ist kein Privatvergnügen, sondern Standradthema an Grundschulen. Und für die Grundausrüstung hat die Schule zu sorgen.


    Bei Lernbiene gibt es eine recht gute Werkstatt zum Thema Strom:


    http://www.lernbiene.de/html/elektrizitats-werkstatt.html

  • Auf jeden Fall muss die Schule soche Sachen bezahlen. Sie muss dafür sorgen, dass die Materialien zur Verfügung stehen. Wenn nichts da ist, kann man solch ein Thema nicht machen, auch wenn es im Lehrplan steht. Aber meist gibt es keine Probleme, wenn man die Schulleitung darauf anspricht. Überlege dir genau,was du brauchst und lege deiner Schulleitung eine Liste incl. Preisen vor. Leider neigen gerade Lehramtsanwärter dazu, alles aus eigener Kasse bezahlen zu wollen, weil sie sich nicht trauen, die Schulleitung zu fragen.

  • Hey! Vielen Dank für eure Antworten! Es stimmt wirklich, dass ich sehr viel aus eigener Tasche zahle und bis jetzt noch gar nicht daran gedacht habe, dass die Schule ja eigentlich für solch ein Material aufkommen müsste...gerade Strom! Ihr habt Recht!


    Mein Kollege ist schon etwas seltsam...bin mal gespannt, ob er den Koffer mitbringt-habe ihn ja darum gebeten.


    Vielen Dank auch für den Tipp mit der Werkstatt.Werde das gleich mal checken;-)


    Wünsche noch einen schönen Abend,
    Adriana

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mich jetzt doch wieder gegen das Thema Strom entschieden...beim Anlesen aller physikalischer Hintergründe dieses Themas habe ich festgestellt, dass es mir zu kompliziert ist, alle Zusammenhänge zu durchdringen.Zwar würde ich es schaffen, mit den SuS einen einfachen Stromkreis zu erarbeiten und auch Dinge auf ihre Leitfähigkeit zu überprüfen-aber solange ich nicht mit 100%igem Wissen hinter der ganzen Sache stehe, ist es mir zu wackelig für ein Prüfungsthema...Danke trotzdem für eure Tipps und Mühe!


    Überlege jetzt doch ein paar interessante Phänomene aus der "belebten Natur" zu suchen...ungefähr so: Warum frieren Enten im Winter nicht? etc.


    Habe das Gefühl, dass die meiste Zeit meiner Prüfungsvorbereitung für die Themenfindung drauf geht...


    LG Adriana

  • Das Dumme ist nur, dass du bei so ziemlich jedem Thema so weit in die Tiefe gehen kannst, dass du es als Laie nicht mehr verstehst... lass dich davon nicht abschrecken. Du hast ja schließlich nicht Physik studiert! Kein Mensch wird von dir erwarten, dass du das Thema Strom 100%tig durchdrungen hast. Natürlich sollte man immer mehr Hintergrundwissen haben als das was man den Kindern vermittelt, aber man kann doch nicht alles wissen! Überleg mal: als Lehrer mit dem Fach SU müsstest du ja dann in sämtlichen Naturwissenschaften Fachmann sein (von den sozialwissenschaftlichen Bereichen des Faches mal ganz abgesehen)! Auch bei deinem Ententhema: bist du Biologe? Zoologe? Also: Mach dich nicht verrückt!
    LG

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung