Ehebrunnen Nürnberg!!! wichtig fürs Staatsexamen!! Hilfe!!!

  • hallo, ich brauche dringend hilfe. ich habe nächste woche mündliche kunst examensprüfung und soll über das ehekarussell (auch ehebrunnen genannt) einen kunstunterrichtssequenz entwickeln. wie halte ich die kinder vor ort unter kontrolle und was kann ich mit einer hauptschule diesbezüglich am besten machen? welcher methodeneinsatz? ich steh voll auf dem schlauch...

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht: 8 Ausrufezeichen in einem Thema. Und dazu das wichtige Wort: "Hilfe".


    :)


    Und das alles im ersten Posting. Respekt.

  • es ist ja auch enorm wichtig, mir würde auch schon reichen, was man mit vollplastiken machen könnte. muss ja nicht unbedingt der ehebrunnen sein, vielleicht allgemein, wenn ich mit einer klasse z.b. in ein museum gehe und skulpturen anschaue oder statuen. was könnte man hier machen?

  • Vielleicht wäre der erste Schritt, das du verrätst, ob es sich um ein erstes oder zweites Staatsexamen handelt!!!!!!!!einself DAS IST ENORM WICHTIG.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    halb off topic:


    nächste Woche bereits die Examensprüfung,
    gefühlte 100 Ausrufezeichen schon in der Überschrift,
    alles gaaaaaanz dringend -- aber die wichtigsten Informationen fehlen.....


    Ganz zu schweigen vom rudimentärsten Hauch von Freundlichkeit als Neuling hier im Foum-- wirklich ein gelungener Einstand.


    topic: ich weiß es nicht :D

  • also das ich nicht freundlich bin, das finde ich jetzt nicht in ordnung. ich bin einfach ein bisschen in panik, befinde mich gerade in einer miesen privaten situation, für die ich nichts kann. deshalb kann ich auch nicht in nürnberg sein um mir in der uni bücher zu besorgen, man weiß ja vorher nie, wie es im leben kommt.
    es handelt sich um die mündlich prüfung für das erste staatsexamen, die prüfung besteht aus zwei teilen. fachwissenschaft und fachdidaktik. die fachwissenschaft ist völlig in ordnung, allerdings ist die fachdidaktik da ein größeres problem, das thema wollte ich eigentlich nicht unbedingt, aber jetzt musste ich es nehmen. fächerübergreifend habe ich auch schon etwas.
    ich dachte vielleicht, dass man die schüler in verschiedene gruppen einteilt und sie sollen dann zu den einzelnen wagen des brunnens die zugehörigen verse des gedichts von hans sachs finden. des weiteren wäre mir noch eingefallen, dass sie sich ein bestimmtes detail aussuchen sollen, dieses fotografieren und dann mit ton nachmodellieren. aber ob das so gut ist? ich wäre einfach sehr dankbar für ein paar anregungen, muss ja keine fertige stunde sein. vielen dank im voraus!

  • Zitat

    Original von spongi
    also das ich nicht freundlich bin, das finde ich jetzt nicht in ordnung. ich bin einfach ein bisschen in panik, befinde mich gerade in einer miesen privaten situation, für die ich nichts kann.


    Wir aber auch nicht. Für einen vernünftigen Umgangston und die nötigsten Erläuterungen wäre aber ja vielleicht trotzdem noch Zeit gewesen - zumal dir ja sonst sowieso nicht geholfen werden kann.


    Zitat

    Original von spongi
    deshalb kann ich auch nicht in nürnberg sein um mir in der uni bücher zu besorgen, man weiß ja vorher nie, wie es im leben kommt.


    Naja, da es sich um eine Examensprüfung handelt, wäre es vielleicht sowieso von Vorteil gewesen, die Bücher schon etwas eher zu besorgen.


    Zur Sache kann dir hoffentlich noch jemand anderes helfen, ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Britta


    P.S.: Im nächsten Posting ist dann vielleicht sogar noch Zeit für Großschreibungen...

  • Nun prügelt mal nicht so auf den/die arme/n Spongi ein.
    Habt ihr bei euren ersten Posting alles richtig gemacht? Voll die Lehrer, echt!


    spongi
    Deine Fragen sind jedoch etwas schwammig:

    Zitat

    Original von spongi
    hallo, ich brauche dringend hilfe. ich habe nächste woche mündliche kunst examensprüfung und soll über das ehekarussell (auch ehebrunnen genannt) einen kunstunterrichtssequenz entwickeln. wie halte ich die kinder vor ort unter kontrolle


    Verstehe ich das richtig? Es soll eine Unterrichtssequenz vor Ort am Brunnen sein?


    Zitat


    und was kann ich mit einer hauptschule diesbezüglich am besten machen? welcher methodeneinsatz? ich steh voll auf dem schlauch...


    Mit einer Hauptschule richtest du da wohl nix aus (sorry - CNR - bin eben auch Lehrerlästermaul :tongue: )


    Zitat


    fächerübergreifend habe ich auch schon etwas.
    ich dachte vielleicht, dass man die schüler in verschiedene gruppen einteilt und sie sollen dann zu den einzelnen wagen des brunnens die zugehörigen verse des gedichts von hans sachs finden. des weiteren wäre mir noch eingefallen, dass sie sich ein bestimmtes detail aussuchen sollen, dieses fotografieren und dann mit ton nachmodellieren. .


    Die Idee, Teile zu fotografieren ist im Zeitalter von Handy-Cam und Digitalfotografie für die Schüler gut leistbar. Ein Detail nachzumodellieren ist auch keine schlechte Idee.


    Welchen Zeitrahmen denkst du dir für die Ortsbegehung? Wie kommst du dort hin? Kannst du dich am Brunnen akkustisch verständlich machen oder verlegst du die Einführung in den geschichtllichen Hintergrund und die Gestaltung inm Vorfeld ins Klassenzimmer?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.


    http://www.nuernberg.de/internet/tomis/station_15.html


    Warum nicht auch 'mal ein mp3 mit den Schülern anhören. Deine Lehrerpersönlichkeite müsstest Du dann eben an anderer Stelle darstellen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    http://www.kpz-nuernberg.de/kpz/index.shtml


    die bieten viel an. da ließe sich was gutes finden.


    da ich nicht weiß, welche jahrgangsstufe, aber weiß, dass es eine hauptschule ist, bezweifle ich die altersgemäßheit des ehebrunnens.


    warum nicht das "narrenschiff" richtung hauptmarkt? da gäbe es auch was literarisches zu lesen zu. oder den "schönen brunnen"?

  • Puhhhhh, der Ehebrunnen mit einer Hauptschule. Viel Spaß..... ;)


    Sorry, das war gemein ;)


    Habe leider keine Ideen, aber das fiel mir ein, als ich Das Posting las.


    Viel Erfolg beim Examen - ich habs auch gerade vor mir.



    Korrekturprofi

Werbung