Schwangerschaft und Pausenaufsicht usw.

  • Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf diesem Forum gelesen, dass man als Schwangere keine Pausenaufsichten mehr führen darf. Ob es noch irgendwelche Sachen gibt, die nicht mehr zulässig sind, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall frage ich mich, von wem Ihr das bekommen habt. Ich bin schwanger, Schulleitung und Schulverwaltung wissen Bescheid, aber ich darf weiterhin, in der Kälte stehen, statt meine Pause zu genießen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laura,
    ich denke, das kommt auf einige Faktoren an z.B. in welchem Bundesland du unterrichtest etc. Für mein Bundesland kenne ich beispielsweise kein Gesetz, dass Pausenaufsichten für Schwangere verbietet. Es geht dabei wohl eher um die Haftung, wenn z.B. dir in der Pause zufällig ein Ball auf den Bauch fliegen sollte oder die Kinder wild rumschubsen.
    Ich hatte als Schwangere z.B. innen einen Flur zu beaufsichtigen, wo keinerlei Gefahr drohte, weil da kaum jemand war und die Kinder da sowieso nicht Ball spielen dürfen.
    Je nach Personalstand kann ja auch der Ort der Aufsicht getauscht werden.
    Hast du denn deine SL auch auf die Aufsicht hin angeredet?
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Hallo Hermine,


    nein, das habe ich nicht. Ich denke, ich bin nicht die Erste, dieschwanger ist. Infolgedessen sollte er wissen, welche Risiken gehen und welche nicht. Ich bin übrigens in RLP.

  • Hallo Laura,


    mir geht's ähnlich. Bin auch schwanger, Schule und ADD wissen das seit gut 5 Wochen.
    Bei mir ist es ganz genauso, ich "darf" weiter Sport unterrichten und in der Pause stehen. Ob mir ein Kind in den Bauch rennt is im Prinzip mein Risiko, ich solle halt vorsichtig sein, wurde mir gesagt. Meine Schulleitung weiß nicht, wie sie damit umgehen soll und wartet angeblich noch auf die juristische Seite der ADD.


    Werde nächste Woche mit meiner Frauenärztin sprechen, denn richtig wohl ist mir in diesen Situationen nicht. Mal sehen was die sagt....

  • Du musst definitiv keine Aufsicht machen. Mit Bekanntgabe der Schwangerschaft gilt nämlich das Mutterschutzgesetz für dich.
    (Gilt für alle Bundesländer)
    Du kannst, solange es dir gut geht und du das Risiko eingehen möchtest, weiter Aufsicht machen. Aber ich möchte nicht bei Schnee und Glatteis auf meine Bauch fallen, das Risiko wäre mir zu groß!
    Ich bleib z.B. im Innenhof und muss nur die Schüler rausscheuchen, da dürfte wohl nichts passieren. Aber auch das mach ich freiwillig und nur solange, wie ich mich damit gut fühle.


    Alles Gute dir noch!

  • Danke für Eure Antworten.


    Mir geht es zur Zeit gut, deshalb mache ich mir keine großen Sorgen. Dennoch finde ich es etwas seltsam. Wir sind eine sehr große Schule, das heißt mit vielen Treppen und mehreren Gebäuden. Anders gesagt, man ist ständig am Laufen. Ich setze mich hin im Unterricht und etwas frische Luft kann mir nicht schaden (wobei zur Zeit bei dem Wetter...). Aber wie sieht es aus in ein paar Monaten, wenn der Bauch richtig schwer wird? Anscheinend erwartet man, dass man in den Pausen noch steht wegen der Aufsicht.


    Gruß und Euch alles Gute auch!

  • in nrw ist es glaube ich so, dass du aufsicht machen kannst, solange es körperlich geht. habe eine sehr umgängliche schulleitung und sobald ich einen pieps gesagt hätte, wäre ich aus der nummer raus gewesen.
    jetzt im winter mit schnee und co hätte ich aber auch darum gebeten, nicht raus zu müssen...

  • Mensch Leute,
    Schwanger ist noch nicht krank. Und wenn man noch nicht hoch schwanger ist, damit meine ich jenseits 6. Monat. Dann kann man doch ganz normal weiterleben.
    Auch ein Sturz ist kein Welt untergang. Um den Embryo ist zunächst mal soviel Soße... das tut dem garnix.
    Ich würd den Ball mal flach halten, da kommt noch ganz anderes auf Euch zu und genießt lieber die frische Luft...
    Ist nicht bös gemeint,
    Lupa

  • Ich muss Lupa da recht geben.
    Ich bin im 4. Monat und mache natürlich weiterhin meine Aufsichten.
    Mir ist dabei noch nie ein Kind in den Bauch gerannt und hinfallen kann ich ja wohl genauso gut anderswo.
    Ich käme mir albern vor, wenn ich bei meiner Schulleitung nach einer Befreiung von der Aufsicht fragen würde.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    • Offizieller Beitrag

    In NRW ist es so, dass es eine EMPFEHLUNG gibt (wird den Schwangeren teilweise auch von den Ärzten beim BAD gegeben), dass Schwangere keine Aufsichten mehr machen sollen. Leider ist es nur eine Empfehlung, die aber an den meisten Schulen eingehalten wird, aber keine Muss-Regelung. An den meisten Schulen ist es kein Problem, dass Schwangere keine Aufsicht mehr machen, aber einige Schulen stellen sich quer und die Rechtslage in NRW ist so, dass es wirklich nur eine Empfehlung ist.

  • Ich sehe das auch so, dass schwanger doch nicht gleich krank ist, ich habe meine Pausenaufsichten auch gemacht, hinfallen kann ich auch nachmittags.
    Außerdem muss dann doch jemand anders drunter leiden, sprich meine Pausenaufsicht übernehmen. Was macht man denn beim 2. oder 3. Kind, hält man sich da zu Hause von den Kindern fern, weil ja etwas passieren könnte?

    Zitat

    aber ich darf weiterhin, in der Kälte stehen, statt meine Pause zu genießen.


    Dafür soll dann jemand anders seine Pause opfern?
    Meike

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nussi L
    Du musst definitiv keine Aufsicht machen. Mit Bekanntgabe der Schwangerschaft gilt nämlich das Mutterschutzgesetz für dich.
    (Gilt für alle Bundesländer)


    Leider stimmt das so nicht. Es ist wirklich nur eine Empfehlung (Aussage von BAD und Schulaufsicht). Ich habe mich damit mal näher befasst (Näheres gerne per PN).

  • Hallo Laura,


    von der GEW gibt es einen Flyer (Mutterschutz am Arbeitsplatz Schule), der kann im Internet runtergeladen werden.
    Dort stehen allerhand interessante Sachen drin und auch dass "Schwangere auf Antrag von der Pausenaufsicht zu befreien sind".


    Wenn dir die Aufsichten zu viel werden, dann würde ich das deutlich ansprechen. Gerade wenn der Bauch dicker wird, war ich froh, dass ich im Lehrerzimmer meine Beine hochlegen konnte.
    Vielleicht sprichst du deinen Schulleiter an, ob er dich im kommenden Halbjahr weniger oder gar nicht mehr einplanen kann.


    LG und eine schöne Schwangerschaft!

  • Also bei uns ist der Schulweg, Parkplatz wie auch Schulhof teilweise spiegelglatt. Mit wachsendem Bauch finde ich das immer mehr bedenklich.
    Einen Schüler hatte ich auch schon mehrmals "unfreiwillig" im Arm, weil z.B. Rückwärtsgelaufen o.ä. . Erst heute mal wieder. Bin auch schon mehr als 10 Jahre mit dabei ;)
    Aufsichten finde ich teilweise bedenklich, erst letzte Woche gab es eine Rangelei - in die ich normalerweise eingegriffen hätte, ich habe mich nun auf das Verbale beschränkt.
    Wirklich bedenklich finde ich auch, dass in BW sich niemand für den Immunstatus interessiert. Auch frage ich mich, wofür ich meine Schwangerschaft bekanntgeben habe, veranlasst wurde rein gar nichts (außer die Weitermeldung). Hier sind wir halt Entwicklungsland.


    LG
    Pontifex

  • Ich glaube es ja manchmal echt.


    Warum sind eigentlich Frauen immer die größten Feinde von Schwangeren?!?


    Ganz ehrlich, natürlich ist man nicht krank und natürlich kann ein Sturz gut ausgehen, aber er muss eben nicht!


    Der AG will sich absichern, dass er für solche Eventualitäten nicht verantwortlich ist und gestattet eben genau wie das Mutterschutzgesetzt keien Sachen, die zusätzliche Gefahren bringen können, so wie Schwimmunterricht, Pausenaufsichten usw.


    Wer von denen, die hier sagen, sie soll sich nicht so anstehen übernimmt denn dann die Verantwortung, wenn doch was passiert?


    Freiwillige vor, die könenn dann auch weiter solche Tipps geben!



    Ich habe sie gemacht und ganz ehrlich, mich hinterher gefragt, warum eigentlich, das dankt einem keiner und die Gefahr ist einfach nicht zu unterschätzen!


    Ich würde es nicht mehr machen!

  • ich bin selber vor kurzem schwanger gewesen und mit 43 jahren habe ich vor 4 monaten meinen 3. sohn geboren. ich weiß also wovon ich spreche...


    in nrw ist es so, dass das bad empfehlungen ausspricht, den kopf hinhalten muss die sl. du selber bist für dein wohlergehen verantwortlich - und für das deines kindes und solltest, wenn du "bauchschmerzen" bei irgendwelchen aufgaben zu welcher zeit auch immer hast, du die reißleine ziehen,. .
    man kann auch im kollegium aufgaben umverteilen, so dass jemand anderes z.b. deine aufsicht macht und du eine aufgabe übernimmst, die du für dich besser lösen kannst.


    ich bin damit sehr gut gefahren. kein kollege war sauer, wenn ich gesagt habe, sorry geht nicht, ich habe dann aber versucht , mich anders einzubringen. "nur schwanger zu sein und mich nicht genug zu beteiligen" hätte ich meinen kollegen gegenüber als sehr ungerecht empfunden, wenn ich nicht mehr gekonnt hätte, hätte ich mich krank schreiben lassen, dann wären wir vertreten worden.



    ich würde auf mein bauchgefühl hören...



    flip, die dir alles gute wünscht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Susannea
    Ich glaube es ja manchmal echt.


    Warum sind eigentlich Frauen immer die größten Feinde von Schwangeren?!?


    DAS habe ich mich auch schon gefragt.


    Vermutlich deswegen, weil da viele Frauen "mitreden" können und ihre persönliche Einschätzung als das Maß der Dinge ansehen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von Bolzbold
    Vermutlich deswegen, weil da viele Frauen "mitreden" können und ihre persönliche Einschätzung als das Maß der Dinge ansehen.


    8) ist wir mit unserem beruf: alle sind zur schule gegangen und wissen ja auch ganz genau, wie der arbeitstag eines lehrers aussieht - nämlich fürchterlich bequem. sorry, offtopic. 8)

Werbung