Kombinatorik 1. Klasse???

  • Hallo :),


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bereich Kombinatorik in einer 1. Klasse?
    Kombinatorik ist ja doch ein Themenbereich, der in der Grundschule noch nicht so angekommen ist.
    Kann man das schon in einer 1. Klasse machen?


    Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
    Vielleicht hat ja jemand auch einige gute Literaturtipps?



    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • ich meine, im zahlenbuch ist hinten eine seite zu ostern und kombinatorik.
    und es gibt so ein knobelheft von klett, da sind auch solche aufgaben drinnen.
    einfach in der art:
    du darfst dir ein eis mit 3 kugeln kaufen. es gibt folgende sorten...
    wie wie viele verschiedene eis kannst du bilden?

  • man kann auch kleidung komibinieren lassen.
    drei pullover und zwei hosen stehen zur verfügung - welche möglichkeiten gibt es? das kann man dann auch beliebig erweitert und damit differenzieren.

  • Schau mal beim Oldenbourg-Verlag nach. Sie haben als kostenlosen Download Arbeitsblätter zur Wahrscheinlichkeit. Darunter auch "Kopf oder Zahl" für die 1.Klasse.

  • Zitat

    Original von silke111


    du darfst dir ein eis mit 3 kugeln kaufen. es gibt folgende sorten...
    wie wie viele verschiedene eis kannst du bilden?



    Das mit dem Eis habe ich vor den Sommerferien mal in einer 1. Klasse gemacht und die haben das schon gut hinbekommen. Einige brauchten konkretes Material (z.B. Plättchen), andere konnten das schon ganz gut so und sind sogar geordnet vorgegangen (soweit ich mich erinnere) ;)

  • Zitat

    Original von Anja82
    Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit sind ja zwei verschiedene Bereiche , oder?


    Richtig, aber meist werden die beiden Themen doch in Arbeitsheften zusammengefasst.

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Die Aufgabe mit dem Eis findet sich auch im Einstern.
    Vielleicht finde ich dazu einen schönen Aufhänger.
    Man kann die Aufgabe ja auch auf viele andere Dinge übertragen.


    Ich hoffe sie bekommen das wirklich hin.
    Konkretes Material mag ich natürlich einsetzen.
    Dies ist ja auch Differennzierung.



    Anja Richtig! Ich möchte mich auf den Bereich Kombinatorik konzentrieren.

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • huhu...
    ich hab in der 1/2 was zu den strummi-tierchen gemacht. sachen darüber sind auch bei google zu finden.. die einheit ist super und mit den steckwürfeln auch sehr motivierend.


    lg.

Werbung