Was macht ihr gerade im Sachunterricht - Klasse 1?

  • Hallo,


    ich überlege gerade, was ich nach dem ganzen Weihnachtstrubel im Sachunterricht der Klasse 1 machen könnte.


    Ich hatte an kleine Versuche gedacht zum Bereich: Schnee, Eis, Wasser
    Leider ist nun nichts mehr mit Schnee, so dass ich das wohl erst einmal vergessen kann.


    Was steht bei euch gerade an?
    Frühling, Frühblüher und co sind noch viel zu weit weg.
    Tiere im Winter, nun ja...


    Freue mich über jeden Vorschlag
    try

  • ... und nach den Monaten kommen Mülltrennung ("Materialien") und die guten alten Zähne dran..

  • Ich mache gerade das Thema Vögel im Winter und Winter allgemein, danach sind die Zähne dran und dann wird es wohl schon Zeit für Frühling.


    LG Anja

  • Zum Thema Zeit habe ich schon ein wenig angefangen:
    Täglicher Umgang mit dem Kalender: Gestern war Montag, der 10. Januar, dann ist heute.....


    und zum eigenen Tagesablauf haben wir auch schon gearbeitet.


    Die Jahreszeiten kann ich mir auch noch vorstellen.
    Und die Reihenfolge der Wochentage kann man auch gut mit einem Lied lernen.


    Aber die Monate? Diese 1. Klasse hatte krankheitsbedingt mehrere Wochen wenig Deutschunterricht. 12 Monatsnamen zu lernen erscheint mir da schwierig, da sie die noch nicht wirklich lesen können.
    Wie macht ihr das?


    Zähne wäre auch gerade aktuell. Es gibt viele Wackelzahnkinder und
    dann könnte man noch gesunde Ernährung anschließen.
    Was meint ihr?

  • Also ich machte Winter, okay Schnee ist nicht mehr, aber wie verändern sich Tiere im Winter (Winterschlaf etc.), dann wollte ich noch einen Versuch dazu machen, wie durch einen Schal Wärme isoliert wird und noch ein bisschen was zum Thema Vogel!
    Und ab nächster Woche dann Thema Zeit!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Zum Thema Monate:


    Wie wäre es mit folgendem Gedicht:


    Ein Jahr hat 12 Monate


    Jänner, Februar, März, April -
    Ich kann`s noch weiter. Seid nur still!


    Mai, Juni, Juli, August -
    Die habe ich schon lang` gewusst.


    September, Oktober, November, Dezember -
    Das Jahr ist aus. Nun kommt der Jänner.


    LG, Birgit

  • ich überlege auch dauernd, was ich in kl. 1 in Sachunterricht machen soll
    an themen mangelt es ja nicht
    aber WIE setzt ihr das um?
    mit lesen und so ist ja noch nicht so viel
    alle buchstaben haben wir noch nicht....


    sorry für die dumme frage, aber ich bin sachunterrichts-fachfremd...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ganz viel TUN! Zum Beispiel machen wir (sobald wieder Schnee liegt) selber VOgelfutter. Einfach Körner und Palmin kaufen, das Palmin langsam erwärmen, danach Körner rein. Nun können die Kinder vorsichtig mit einem Löffel das Ganze in einen Muffinbehälter machen, oben eine Schnur reindrücken, fertig. Das ganze wird hart und ist wirklich ein super "Meisenknödel".


    Oder zum Thema Ernährung verschiedene Säfte mitbringen. Probieren, danach Zuckerstücke vor den Saft packen um zu verdeutlichen, was eigentlich gesund ist.


    Naja und solche Sachen kann man bei jedem Thema machen.


    Zum Thema Vögel habe ich jetzt Bilder von 6 einheimischen Vögeln mitgebracht, wir haben sie benannt. Danach verschiedene Spiele dazu (viele aus dem Englischunterricht "Schnapp es dir", oder Stop). Dann sind wir rausgegangen um Vögel zu suchen. Dann werden wir noch Vögel kneten (Körperteile des Vogels) usw..


    LG Anja

  • Oh, die Idee mit den Meisenknödeln ist ja toll.
    Welche Muffin-Behälter meinst du?
    Diese aus Papier? Bekommt man die denn von fertigen Knödel ab?
    Die Idee kommt auf jeden Fall auf meine "Unbedingt mal machen-Liste".
    Dann passt das auch mit den Vögeln wunderbar.
    Welche einheimischen Vögel hast du denn genommen?
    Als netten Einstieg könnte man eine Stille-Übung machen.
    Nach dem Motto: Was hören wir, wenn wir ganz leise sind.


    Die Frage nach der Umsetzung von Zauberwürfel finde ich nicht dumm.
    Mir fehlt manchmal auch der zündende Gedanke, aber dafür gibt es ja dieses Forum.


    Außerdem schwirrt bei mir manchmal noch im Kopf herum, dass sich Dinge festigen, wenn man dazu etwas aufgeschrieben hat.
    Aber man kann ja auch malen, kleben und schneiden....


    Bin auf weitere Ideen gespannt

  • Das Papier geht ganz prima wieder ab. Am einfachsten geht es wenn man so ein Muffinblech hat und dort die Papierhütchen reinmacht.


    Edit: Achja, ich nehme immer folgende 6 Vögel. Amsel, Blau- und Kohlmeise, Sperling/Spatz, Buchfink und Rotkehlchen. Am Rand lernen wir aber auch noch die Elster und andere Vögel kennen, v.a. beim Spaziergang.


    LG Anja

Werbung