Schreibschrift Lehrgang

  • Wir arbeiten zum Erarbeiten der Schreibschrift (LA) mit dem Selbstlernheft aus dem Jandorf-Verlag. Da das Übungsformat sehr motivierend ist, sind einige Kinder nun schon komplett fertig mit dem Lehrgang, während andere gerade bei der Hälfte sind. Einige Eltern, die sehr zufrieden waren, weil die Kinder nicht nur stupide Buchstaben schreiben mussten sondern auch lesend und mitdenkend gefördert waren, haben mich nun agesprochen ob es eine wieterführende Übung gibt.


    Leider werde ich online nicht fündig.
    Kennt ihr ein Übungsheft, in dem die Kinder selbstständig weiter die Schreibschrift üben können (Druckschrifttexte in Schreibschrift "übersetzen", Bild-Satz-Zuordnungen...)? Wie geht ihr damit um, wenn einige bereits alle Buchstaben können während andere nur einen Teil beherrschen? Die, die mit dem Lehrgang fertig sind dürfen natürlich ab sofort alles in Schreibschrift schreiben, evtl führe ich bei den Kindern bereits jetzt auch den Füller ein. Trotzdem weiß ich, dass sie sich über eine spielerische Übung in nem neuen Heft freuen würden.


    LG millie

  • Ich habe auch die Karteien aus dem Zaubereinmaleins angeboten. Sie waren der Renner. Nach jeder Karte wurde das dazugehörige Bildchen druntergeklebt ..... das war seh motivierend!

  • Also ich lasse das erst nochmal von Schreibschrift in Schreibschrift abschreiben und wenn das Kind mindestens eine Kartei fertig hat, kommt dann von Druckschrift in Schreibschrift übertragen.


    By the way, weiß jemand, wo man so Schreibschrift-Poster herbekommt?
    Mit den Buchstaben in der VA?

  • Hallo zusammen,


    jetzt wenn ich das mit den Abschreibkarteien so lese, überlege ich wieder, ob es sich lohnt, sich beim Zaubereinmaleins anzumelden. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
    Und nochmal zum VA-Heft von Jahndorf. Wir machen das auch und die Kinder sind alle unterschiedlich weit, aber noch ist niemand ganz durch. An die unter euch, die das auch gerade machen: Wie weit seid ihr denn damit?


    LG PAJ

  • Zitat

    Original von PAJ
    Hallo zusammen,


    jetzt wenn ich das mit den Abschreibkarteien so lese, überlege ich wieder, ob es sich lohnt, sich beim Zaubereinmaleins anzumelden. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Das Zaubereinmaleins lohnt sich immer - mit und ohne Schreibschrift ...ist doch auch kein Betrag den Frau Schäfer für unbegrenzten Zugang erhebt.
    Da lohnt sich das Überlegen nicht :rolleyes:


    ...und ich machs auch so, dass ich zuerst die LA-Versionen anbiete und die 3./4. kartei zur Auswahl.... bzw. dann auch drängel, es mal mit der DS Ausgabe zu versuchen :D

  • Zitat

    Original von PAJ
    Hallo zusammen,


    jetzt wenn ich das mit den Abschreibkarteien so lese, überlege ich wieder, ob es sich lohnt, sich beim Zaubereinmaleins anzumelden. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?.........


    Gar keine Frage - das Zaubereinmaleins lohnt sich auf jeden Fall.


    nms

  • ich finde die materialien dort auch klasse und wenn man zeit und geld zum laminieren hat, kann man wirklich viele dinge einsetzen :)
    aber richtig viel neues ist in letzter zeit nicht dazugekommen, oder?

  • Zitat

    Original von silke111
    ich finde die materialien dort auch klasse und wenn man zeit und geld zum laminieren hat, kann man wirklich viele dinge einsetzen :)
    aber richtig viel neues ist in letzter zeit nicht dazugekommen, oder?


    Moment, ich überleg mal kurz:


    Über 60 Sachen im Dezember, im Januar eine vierfach differenzierte Gedichtewerkstatt, zig Diensteschilder, die Standorte Kopiervorlagen .....


    Du hast Recht.
    Nicht viel Neues.
    :D

  • oh, das ist ja eine menge!! :)
    sorry, ich wollte kein unwahrheiten posten.


    warum werden diese materialien denn nicht unter "Neu im internen Bereich" aufgelistet?
    denn oft schaue ich nur dort schnell nach, ob etwas neues dabei ist und dort steht eher wenig neues...

  • Das Zaubereinmaleins ist toll und es lohnt sich auf jeden Fall!
    Ich bewundere die Ideen, die Frau Schäfer hat. :respekt:

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Shadow:
    wenn du ein verlagshaus in der nähe ist, lohnt es sich auch dort nach plakaten zu schauen:
    bei meinem letzten besuch bei schrödel, diesterweg und westermann bekam ich 5 tolle plakate geschenkt, auch eines mit schreibschrift :)

  • Zitat

    Original von silke111
    warum werden diese materialien denn nicht unter "Neu im internen Bereich" aufgelistet?
    denn oft schaue ich nur dort schnell nach, ob etwas neues dabei ist und dort steht eher wenig neues...


    Die neuen Materialien werden stets und immer aktuell in der Rubrik „Neu im internen Bereich“ aufgelistet. :)
    Schon ein Blick auf die Startseite zeigt neu eingestelltes Material.


    millie, ich hab dir eine PN geschickt.

  • ja, da sehe ich dort auch immer neues, aber wollte nur anmerken, dass ich dort seit dez. nicht wie oben gepostet über 60 neue materialien gesehen habe, sondern weniger :)
    ich vermute, dass man die dann erst findet, wenn man gezielt in den versch. rupriken sucht.
    soll aber keine kritik an der seite sein, denn die finde ich auch toll!!! :)

Werbung