Hilfe! Blockflöte

  • Ich habe gerade eine 1. Klasse übernommen und diese führt ein Musikprojekt mit der Musikschule durch. Dazu wurde die KLasse in 3 Grußßen geteilt, Percussions, Glockenspiel und Flöte. Ich habe die Flötengruppe bekommen und soll nun mit den Kindern die Lieder aus einer Mappe üben.
    Problem: Ich kann keine Noten lesen, weiß nicht warum es ganze, viertel und halbe Noten gibt, geschweige denn wo der Unterschied ist.
    Kann mir jemand von euch ein Buch oder eine Internetseite empfehlen, wo ich solche Sachen ganz einfach lernen kann und evt auch gezeigt bekomme, wie man welchen TON auf der Flöte spielt?

  • Ach du Himmel!
    Kannst du nicht mit einer anderen Gruppe tauschen?


    Ansonsten würde ich die Musikschule um Kopien bitten, die haben garantiert Grifftabellen. Wichtig ist auch: Welche Griffweise lernen die Kinder?
    Bin mir nicht sicher, ob die deutsche Griffweise die gängige ist (schon zu lange her...)?
    http://www.blockfloetengriffe.de/de/F.php?Tibia=aDeu-1S1



    Online Kurs zum Noten lernen:
    http://www.clavio.de/wissen/noten-lernen/notennamen/
    http://www.clavio.de/wissen/noten-lernen/die-notenwerte-1/

  • Du Arme! Das wäre mein Untergang!
    Ich würde auch versuchen zu tauschen. Noten und Tonlängen lernt man ja nicht mal eben so und dann auch noch auf der Flöte.

  • Juhu,


    ich finde es auch sehr heftig, was dir da zugemutet wird,


    Flöte spielen ist Ansich nicht so schwer, ich habs mir auch selbst beigebracht, allerdings kann ich auch nur die Grundtöne,
    wenn ihr eh mit der Musiksschule zusammenarbeitet, dann würd ich mal mit denen sprechen und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden, gegebenfalls auch über die Eltern, ich denke diese werden auch nicht sehr erfreut darüber sein, dass ihre Kinder zwar Flöte lernen sollen, aber von jemanden der es nicht kann?! Wie soll das gehen?!


    Ich drück dir ganz fest die Daumen,


    LG MM

  • Das geht doch gar nicht. ?(


    Mich wundert, dass die Musikschule da involviert ist. Normalerweise haben die Flötenlehrer nämlich immer Sorge, dass man in der Grundschule den Kindern nicht den richtigen Ansatz beibringt, was später nur schwer zu korrigieren ist.

  • Oh je! Tausche irgendwie! Wie soll das denn sinnvoll funktionieren? Man kann doch auch niemandem das Lesen beibringen, wenn man es selbst nicht kann! In manchen Fächern mag das ja gehen, aber hier zweifel ich doch schwer daran.

  • Ohjee, das ist ja wirklich heftig.
    Ich kann dir den "Blockflötenspatz" empfehlen, darin wird alles wirklich ganz kleinschrittig aufgebaut.
    Trotzdem würde ich -wenn es irgendwie geht - die Aufgabe jemand anderem überlassen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Um Gottes willen, das geht ja gar nicht!


    Ich glaube nicht, dass man sich da so schnell einarbeiten kann, wenn einem die kompletten Grundlagen in der Musik fehlen. Ehrlich gesagt, ich würde mich weigern. Wie soll der Unterricht da Qualität haben? Ich meine, das kann doch auch nicht im Sinne der Musikschule sein, wenn die das Projekt mit euch durchführen. Vielleicht kann es ja ein Musikschullehrer übernehmen? Oder dir zumindest eine Einführung geben?


    Ich drück dir die Daumen, dass du diese Flötengruppe loswirst.

  • Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich versuche nächsten Dienstag nochmal mit den beiden Damen zu sprechen, habe aber schon gehört, dass zumindest die Percussion- Frau immer nur diesen Kurs macht!

  • Ich bin zu meiner Flöten-AG auch gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Aber immerhin kann ich leidlich spielen und kenne die Notennamen und -werte. Trotzdem fand ich es recht schwer, alle 12 Kinder, die in ihrer Leistung und ihrem Lerntempo nach wenigen Wochen total unterschiedlich weit waren, unter einen Hut zu bekommen.
    Ohne Kenntnisse fänd ich es noch sehr viel schwerer, so eine AG zu leiten.


    Mein Tipp: Stelle es wenn möglich richtig drastisch dar und erkläre, dass du eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, und versuche, den Kurs abzugeben!!!

  • Zitat

    Original von milliethehorse


    Mein Tipp: Stelle es wenn möglich richtig drastisch dar und erkläre, dass du eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, und versuche, den Kurs abzugeben!!!


    Hm, noch drastischer als die Realität ist, geht es ja kaum: Sie kann weder Noten lesen, noch kennt sie Notenwerte. Sie kennt keine Blockflötengriffe.
    Hm, drastischer wäre vielleicht noch taub zu sein (wobei das bei der Blockflöte ja schon eher von Vorteil ist) - aber sonst?? ;)

  • Zitat

    Original von Schmeili:
    Hm, drastischer wäre vielleicht noch taub zu sein (wobei das bei der Blockflöte ja schon eher von Vorteil ist) - aber sonst??


    keine Hände?!? ;)



    Bibo

  • *pruuuust*


    Ich sitz hier grad alleine vorm PC und krieg nen halben Lachanfall.


    "Entschuldigen Sie bitte. Ich bin unmusikalisch, taub und habe keine Hände. Das ist ja normalerweise nicht so schlimm, aber beim Blockflötespielen stoße ich dann doch an meine Grenzen. Könnte bitte jemand anderes diese Gruppe übernehmen? Sehr freundlich, danke"


    Taubsein... hm, wäre das als Grundschullehrer nicht so ganz grundsätzlich manchmal hilfreich? :D

  • Ich muss heute noch eine Probe korrigieren. Nach der ersten Sichtung möchte ich am liebsten blind sein. ;)



    Bibo


    P.S.: Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich würde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, als Nichtmusiker Flötenunterricht zu erteilen.

Werbung