WISO Steuer oder WISO Sparbuch???

  • Ich stehe auf dem Schlauch... Wollte grad die neue Steuersoftware bestellen, und es gibt WISO Steuer und WISO Sparbuch. Weiß nimmer, was ich letztes Jahr hatte - auf jeden Fall super einfach. Was ist das Richtige?

  • Wie kompliziert ist deine Steuererklärung?


    Falls es 0815-Daten sind, genügt auch das kostenlose Elster-Programm vom Finanzamt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Sind zwar 0815-daten aber irgendwie komme ich mit elster nicht zurecht (oder bin zu doof für). WISO leitet einen da ja durch und man wird drauf aufmerksam gemacht, wenn man was vergessen hat (bin Bürokratielegastheniker und tue mich mit solchen sachen echt schwer) - Und ich könnte meine Daten vom Vorjahr übernehmen - zumindest hat das letztes Jahr gut funktioniert . Elster hat mir diese möglichkeit nicht angezeigt...


    Aber ich glaube ich hatte die günstige Version (oder gäbe es einen Grund, die komlexe Sparbuch-Version zu kaufen?)


    Nehmt ihr alle Elster?

  • Ich fahre mit der SteuerSparErklärung für Lehrer vom akademische arbeitsgemeinschaft Verlag immer gut.
    Hat auch einen roten Faden und viele hilfreiche Tipps. Kann ich jedem Kollegen empfehlen.


    Grüße
    Peter

  • Gabs /Gibts bei dem WISO Programm nicht so eine "versteckte Abofalle"?


    Zumindest sollte man da die Augen offen halten, es gab da die letzten Jahren wohl zahlreiche Beschwerden.
    Aber ansich ist das Programm wohl nicht schlecht.


    Ich habe zuletzt immer das BILD Steuerprogramm verwendet und war damit auch sehr zufrieden.

  • Ich glaube, das mit der Abofalle gibts nicht mehr - zumindest hat mir das ein Kollege versichert...


    Ich schwanke aber auch grad, welche der beiden Versionen ich nehmen soll. Die eine ist ja deutlich teurer als die andere. Bei der stehen aber ausdrücklich die Beamten mit drauf.


    Bin da auch ziemlich ratlos und für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!


    LG,
    Melanie01

Werbung