Deutsch: die meisten/die meisten

  • Ich brauche dringend eure Hilfe: Laut amtlichen Regelwerk zur Rechtschreibung wird "die meisten" (als Form von viel) kleingeschrieben. Als Ausnahme wird die Großschreibung (Hervorhebung des substantivischen Chararakters oder so ähnlich) betrachtet.


    Heißt das, ich darf die Großschreibung nicht als Fehler werten?


    Danke
    copet

    • Offizieller Beitrag

    wie du schon schreibst, kommt es auf den Zusammenhang an:


    die meisten Menschen lieben Urlaub


    aber:
    Menschen lieben Urlaub. Sie fahren gerne weg. Die Meisten verreisen im Sommer.

  • Du darfst die Großschreibung nicht als Fehler werten.


    Der "substantivische Charakter" meint nicht anderes, als das "die meisten" in bestimmten Fällen - etwa Friesins Beispiel 2 - ein Substantiv sind. Möchte man diese Eigenschaft betonen (!) schreibt man groß.


    Möglich aber auch: Die meisten verreisen im Sommer.

  • Laut Regelwerk, genau § 58 (5), muss es heißen: Die meisten verreisen im Sommer. Zu diesem Paragraphen gibt es eine Erläuterung und diese lässt in Ausnahmefällen zu: Die Meisten verreisen im Sommer.


    Es geht mir um die "Festlegung in bestimmten Fällen". Wann findet eine Betonung oder was auch immer statt? Mit anderen Worten, der Schüler schreibt es -z. B. im Diktat- einfach, wie er will und "erkennt" eine Betonung/Hervorhebung?


    Was soll das????????? Derartige Regelungen halte ich für grenzwertig. (Stehe ich mit dieser Einstellung allein?)

  • Früher war der DUDEN nach Selbstaussage "maßgeblich in allen Zweifelsfällen". Dieses Monopol hat er durch die sogenannte Rechtschreibreform verloren. Er lässt in vielen Fällen Varianten zu und gilt sowieso nur für Schulen und Ämter. Zeitungen und Buchverlage kultivieren ihre eigene Hausrechtschreibung.

    In vielen gesellschaftlichen Bereichen ist die gleiche Entwicklung wie in der Rechtschreibung zu beobachten:


    Sie verläuft von der Normenobservanz über die Normentoleranz hin zur Normenignoranz.

  • Rechtschreibung ist kein völlig starres Konstrukt, auch sie verändert sich. Warum sollte man ein bisschen Flexibiltät nicht als solche hinnehmen. Solange die Lesbarkeit gewährleistet bleibt, halte ich Fälle wie die M/meisten nicht für sonderlich dramatisch.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Dass Rechtschreibung kein starres Konstrukt ist, bestimmt meinen Schulalltag, in dem Rechtschreibung pure Kreativität ist; die Lesbarkeit erfordert in der Folge ein enormes Vorstellungsvermögen.


    In diesem Kontext habe ich Schwierigkeiten mit derartigen Regeln bzw. den zusätzlichen Erläuterungen, die ich für viele als zusätzliche Stolpersteine sehe.

  • Nichtsdestoweniger hat es ja seine gute und richtige Begründung, dass es in dem einen Fall "die meisten", in dem anderen aber "die Meisten" heißt.


    Wobei auch in dem Beispiel im zweiten Satz "die meisten" auch stehen könnte, da man es ja auch rückbeziehen kann auf das Substantiv, das vorher schon benannt wird (und eben, weil die amtliche Regel in diesem Fall nicht vorschreibt, dass es großgeschrieben werden muss).



    copet: Vielmehr bestimmt deinen Schulalltag, dass die Schreibung kein starres Konstrukt ist und daher von der kodifizierten Norm abweichen kann. Denn wenn es "pure Kreativität" ist, folgt es ja eben nicht mehr der Rechtschreibung.

  • Menschen lieben Urlaub. Die meisten fahren in die Berge oder ans Meer.


    Laut meiner Erinnerung, muss "meisten" in DIESEM FALL kleingeschrieben werden, weil es sich auf ein vorangehendes ODER ein nachfolgendes Substantiv bezieht!


    Den Paragraphen habe ich nicht mehr parat, aber ich habe ein relativ aktuelles Deutschbuch (Deutschideen 8) letztes Jahr zum Deutsch-Unterricht benutzt und es den Kids so erklärt.


    Grüße
    gosford

Werbung