VERA Mathe

  • Hallihallo!


    Ich wüsste mal ganz gerne, was ihr dazu sagt?
    Ich bin gerade etwas frustriert - da rechnen die Kinder wie die Weltmeister und kommen auch auf tolle Teilergebnisse und ich muss die Aufgaben als falsch bewerten! Das Gesamtergebnis also ganz schön schlecht. Viele Kinder haben WEIT weniger als die Hälfte der Aufgaben richtig (obwohl wie gesagt viele richtige Teilergebnisse!)
    Wie geht es euch? Könnt ihr mich etwas aufbauen???


    Liebe Grüße,
    justa

  • Ich bin erst wieder nächtes Jahr dran, aber ich kann dich beruhigen - das ist so bei Vera! Jedes Jahr ärgert mich das, ändern kann man es leider nicht.

  • Stimme Tigerente zu, allerdings finde ich, dass dieses Jahr viel mehr die einzelnen Teilaufgaben gewertet werden. Wir hatten schon Jahre, da war bei einem Fehler innerhalb von vier Teilaufgaben die ganze Aufgabe falsch. Oder war das beim Lesen??? Da hat es mich auf jeden Fall immer super geärgert.

  • Aber bei einigen Aufgaben ist das auch in diesem Jahr wieder so.


    Vielleicht sollte ich mich einfach freuen, dass es nur 4 oder 5 Aufgaben mit mehreren Teilaufgaben gibt.
    Trotzdem kann ich diese Vera-Ersteller-Menschen und deren Logik nicht verstehen - es ist doch einfach ein Unterschied, ob man eine Aufgabe fast richtig bearbeitet oder komplett falsch... Diese Argumentation mit dem Erreichen von Kompetenzniveaus... ?(


    Aber ich bin mit meiner Unzufriedenheit ja scheinbar nicht allein... Auf ein Neues am Donnerstag...

  • In NRW müssen wir alles selbst korrigieren und die Ergebnisse dann per Internet dorthin schicken.

  • Oh, wie toll!!!
    Dann stell ich mal schnell nen Versetzungsantrag und muss die VERA-Schreiben nicht korrigieren.
    Hab heute mal kurz in die Anweisungen zur Auswertung geguckt - und sie schnell wieder weggelegt! Das sieht nach verdammt viel komplizierter langweiliger Arbeit aus . Ich wechsel das Bundesland!!!

  • Die Eingabe für Mathe geht noch sehr schnell, aber hat sich schon mal jemand die Auswertung fürs Schreiben angeschaut ?( X(


    Anja82: Wo kann man die Hefte zum Korrigieren hinschicken???? ;)

  • Hallo,


    ich kann auf der Seite http://www.projekt-vera.de die Korrekturanweisungen nicht herunterladen. Bekomme immer die Meldung "ist für ihr Bundesland nicht vorgesehen". Andere NRWler haben das doch gekonnt. Schaue ich auf der falschen Seite?


    LG


    Sina

  • @ sina: In unserem VERA-Paket, das an die Schule geschickt wurde, waren die Korrekturanweisungen dabei (hellblaues Heft). Musste also gar nichts herunterladen, habe aber auch gelesen, dass das ab heute Nachmittag im internen Bereich möglich sein sollte.
    Da ich das Passwort aber nicht zu Hause habe, kann ich dir nicht helfen. Vielleicht siehst du morgen nochmal in der Schule nach.
    (Bzw. für Mathe kann du auch eigentlich ohne korrigieren - es gibt ja nur richtig o falsch...)

  • Korrekturanweisungen an die Schule geschickt? Nicht korrigieren müssen? Ein Traum!
    Unsere Sekretärin hat gestern die Aufgaben kopiert und geklammert und die Chefin hat Punkt 12 die Korrekturanweisung runtergeladen.
    Ich war heute sogar richtig fleißig und habe korrigiert wie ein Weltmeister und bin einfach nur deprimiert. Ich hab meine Kinder viel besser eingeschätzt als sie abgeschnitten haben. Vieles kommt leider daher, dass sie nicht richtig lesen.
    Naja, ich bin mal auf Donnerstag gespannt.


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Das ist nur in Hamburg so, dass man die Vera-Aufgaben unkorrigiert zurück schicken muss und die zentral korrigiert werden :)


    Das ist nur in Hamburg so, dass man die Vera-Aufgaben unkorrigiert zurück schicken muss und die zentral korrigiert werden :)

    Ach, das ist interessant. Na immerhin mal etwas Arbeitserleichterung. :D

  • Wir haben von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr drei Klassen korrigiert und in den PC eingegeben.
    das Korrigieren ging ja noch... das sind wir ja gewöhnt.
    OK, nicht nach SO strengen Kriterien.
    Aber ich fand auch, dass es diesmal echt viele Teilaufgaben waren... das war vor zwei Jahren nicht so... wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da war dann sofort die ganze Aufgabe falsch... diesmal dann nur 30b oder so.
    Aber dieses Eingeben in den PC!
    das ist echt schrecklich. Eine Arbeit wie Steineklopfen... aber mit höchster Konzentration.
    Meine Kollegin hat diktiert... Aufgabe 1 richtig, 2 und 3 falsch. 4 richtig, 5 nicht bearbeitet, 6 falsch, 7 nicht bearbeitet, 8a richtig, 8b falsch, 8c nicht bearbeitet....
    Und ich habe stur r und f und n in die richtigen Kästchen geklickt.
    Dann haben wir schnell was gegessen... und dann hatten wir Schulkonferenz. Selbstverständlich bin ich da Lehrervertreterin... Kollegin auch.... so dass wir heute den ganzen Tag bis 23.00 Uhr in der Schule waren.
    Schade, dass man da nicht auch übernachten kann.


    Ich freu mich schon auf Donnerstag... da sind wir zu dritt.... das wird schneller gehen. Wenn wir zwei Klassen korrigiert haben, korrigiert ein Kollege weiter... und wir beide fangen schon mal mit der PC-Eingabe an... so hoffe ich, dass wir schnell fertig sind.


    So richtig graust es mir vor der Schreibkorrektur... ich hoffe mal, dass wir das auch an dem entsprechenden Nachmittag schaffen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • soweit ich mitbekommen habe, korrigieren wir (zumindest den deutsch-teil) gemeinsam bzw. in kleingruppen ausm kollegium...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ich habe auch schon von Schulen gehört, in denen das Kollegium gemeinsam VERA korrigiert und eingibt.
    Tolle Sache! Sehr kollegial, die KollegInnen der dritten Klasse damit nicht alleine zu lassen.
    Ist bei uns aber nicht so... wir korrigieren alleine und geben alleine ein.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Wir müssen leider auch selbst korrigieren. Wir korrigieren einzeln, sprechen uns aber ab.
    Immerhin tippt unsere Sekretärin alle Ergebnisse in den PC ein, das erspart doch eine Menge Arbeit.


    Deutsch Teil 1 (Lesen) finde ich nicht so schwierig - da gab es in den Vorjahren schon schwierigere und auch umfangreichere Texte.
    Gespannt bin ich auf Teil 2 - das wird aufwendiger zu korrigieren sein.


    LG moonlight

  • Drei Klassen eingeben dauerte länger, als drei Klassen korrigieren.
    Von daher würde ich eurer Sekretärin die Füße küssen! :thumbup:

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Wir müssen auch alles elser machen: Korrektur und Eingabe. Habe in knapp 2 Stunden alles gehabt - finde das nicht so das Problem. Einen Finger auf die Null , einen auf die Eins und los gehts. Habe aber zuvor alles in die Tabelle eingetragen.


    Die Kinder haben das besser gemacht als ich erwartete. Einige Aufgaben musste man ja schon sehr genau lesen. Zum Beispiel die Fische , die weniger gefangen wurden. Oder auch wann man sich im Freibad wieder trifft - viele haben den 6. statt 7. eingetragen. Habe von 39 bis 4 Punkte die ganze Bandbreite vetreteten.



    Vor Schreiben gruselt es mich auch. das Thema finde ich auch ätzend......

Werbung