Auswahlgespräch - wie läuft das ab?

  • Sooo, bin nun wieder zu Hause (nach ewiger Fahrerei!). Mein Gespräch heute lief sehr gut. Ich war auf alle Fragen vorbereitet und konnte sehr viel mit einbringen. Es handelte sich um typische Fragen wie: Warum gerade diese Schule? Warum wollen Sie in die Schule? Was könnten Sie im Hinblick auf unser Schulprogramm beitragen? usw.


    Jetzt heißt es warten... Ich habe leider keine Ahnung, wie viele außer mir noch da waren und wie viele davon Regelbewerber.


    Soweit zum aktuellen Stand meinerseits. Möchte noch jemand berichten?

  • Jaha,ewige Fahrerei hatte ich heute auch,u.a.wg.Verfahrerei,naja...
    Mein Gespräch ging mir nicht so flockig von der Hand,da ich mir nen
    kl.Virus eingehandelt habe und Medis nehmen muss, die ziemlich lahm
    im Kopf machen.Fragen waren ähnlich wie bei Lunabelle, bis auf Fächerüber-
    greifender Unterricht noch Thema war.
    Ich muss auch noch warten,weißaunet wieviele andere und erst recht nicht,
    ob Regelbewerber.
    Hätte auch mal ne Frage,bezüglich Fahrerei, bis wieviel km sind denn für euch ok
    zu fahren?

  • Was heißt denn "später" Nachmittag? Habe Termin um halb vier. Ist doch schon eher spät, oder? :D


    Ich platze vor Anspannung! :explodier:


    na toll und ich bin morgen "schon" um 12.50 Uhr dran.....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ich habe das Angebot von der Schule bekommen und warte jetzt auf Post von der Bezirksregierung!!! Das ist alles so aufregend...
    Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass es bei euch auch klappt.

  • Und ich bin froh, dass ich morgen mal nicht nach NRW jetten muss wie heute und am Fr ;) Hoffentlich klappt jetzt alles weitere...

  • Ich auch!


    Hallo Muensteranerin, hallo sookie,


    na dann gratuliere ich doch schon mal :party:
    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Bei mir hat es leider nicht geklappt. Die Stelle hat wohl aber auch kein anderer bekommen.


    Bis auf die oben genannten üblichen Fragen (auf die ich wohl gut vorbereitet war), haben mir folgende das Genick gebrochen (OK, ich lebe noch. ;) :(


    Was machen Sie mit einer Klasse 8, die keine Lust hat mitzuarbeiten? Gucken, ob es nur an einem selbst liegt, Klasse ist sonst OK, Gespräch suchen sind schon mal falsche Antworten. Kennt jemand eine richtige Antwort?


    Frage vom Seminarvertreter: Wissen Sie welche Belastung mit dem OBAS auf Sie zukommt (Wieviel Stunden Unterricht, was genau geschieht im Seminar und wieviel Zeit kostet das?)
    Nachfrage vom SL: Warum glauben Sie, dass jemand aus einer ungekündigten Stelle OBAS beginnt und dann nach einem halben Jahr hinwirft?
    (Hintergrund ist wohl, dass die Abbrecherquote wohl Richtung 2/3 geht. )


    Der Seminarvertreter hat mir (und wohl allen anderen Kandidaten) keine positive Prognose gegeben.
    Mit meinen schwammigen Antworten auf diese Fragen hätte ich mir die Stelle auch nicht gegeben. ;)


    Blöd, ansonsten war ich nämlich wohl gut vorne gewesen und der SL hätte mich wohl auch gerne gehabt.


    Naja, nächstes Mal bin ich schlauer.


    Dran bleiben und allen anderen: Viel Glück!

  • Was machen Sie mit einer Klasse 8, die keine Lust hat mitzuarbeiten? Gucken, ob es nur an einem selbst liegt, Klasse ist sonst OK, Gespräch suchen sind schon mal falsche Antworten. Kennt jemand eine richtige Antwort?

    Die Frage habe ich vorher auch vielen aktiven Lehrern mit insgesamt ein paar hundert Jahren Berufserfahrung gestellt. Ergebnis: Es gibt keine richtige Antwort :!:


    Aber nach sich selbst gucken (also nicht davon ausgehen, dass man selbst alles richtig macht) ... Gespräch suchen (z.B. mit gewissen SuS, mit Kollegen, die auch in der Klasse unterrichten, ..) ... was soll daran falsch sein?

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Aber das Detail, sich "gewisse" auszusuchen, war vielleicht entscheidend.


    Noch irgendwelche Ideen?


    Danke für den Zuspruch!(Keine Ironie) Auch wenn man weiß, dass man blöd
    geantwortet hat auf eine Frage (die OBAS betreffende), die man hätte
    wissen müssen, ist man schon büschen enttäuscht.
    Jetzt ruft aber das Bett.

  • Auch wenn man weiß, dass man blöd geantwortet hat auf eine Frage (die OBAS betreffende), die man hätte wissen müssen, ...

    Vielleicht ist ja auch nur DAS der Knackpunkt gewesen ... die bereits angesprochene Situation im Unterricht muss man als SE nicht wissen - die wird dir auch ein Neu-Referendar nicht besser beantworten können, weil er es auch (bisher) nicht gelernt/erfahren/... hat.


    Aber wenn du es so berichtest ... WAS genau die OBAS ist etc. ... das würde mir einleuchten, das man DAS wissen sollte ... und es dann entsprechend negativ rüber kommt ...


    Kopf hoch ... du bist nicht der Einzige, der ein AG versemmelt hat ... da bist du in guter Gesellschaft :X: ... passiert halt ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hey, erst mal herzlichen Glückwunsch an die Glücklichen.
    Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr Bescheid bekommen habt?
    Ich hatte gestern mein Gespräch, es war ganz okay....die üblichen Fragen kamen, die hier schon genannt wurden.


    Heute kommt das nächste.

  • Jau ,von mir auch Glückwunsch.Aus welchem BL kommste denn nun?
    Also, ich hätte heute auch mein Nächstes gehabt, musste ich aber
    leider absagen, weil ich einfach zu angeschlagen bin und mir gestern
    mit AG schon den Rest gegeben habe, bei dem ich ja angeschlagen hin bin.
    Geht einfach nicht, schade eigtl.
    Viel Erfolg bei euren weiteren Ag`s.

  • die Frage mit dem BL bezieht sich auf Sookie,
    bin halt neugierig, weil ich auch auf andere BL spekuliere.

  • Ich hatte um halb 9 das Gespräch und um 12 Uhr wurde mir das Angebot gemacht... Die Schulleitung meinte, dass die Gespräche bis halb 12 liefen. Insgesamt waren es wohl 8 Bewerber...


  • Aber wenn du es so berichtest ... WAS genau die OBAS ist etc. ... das würde mir einleuchten, das man DAS wissen sollte ... und es dann entsprechend negativ rüber kommt ...


    Kopf hoch ... du bist nicht der Einzige, der ein AG versemmelt hat ... da bist du in guter Gesellschaft :X: ... passiert halt ...

    War ja auch mein erster. Und den Vorwurf muss ich mir ja auch wirklich gefallen lassen. Und dieser Makel ist ja auch einfach auszubügeln.


    Habe auch direkt eine Frage dazu: Wenn man eine negative Prognose kassiert, ist es denn überhaupt möglich bei einem nächsten AG eine positive zu bekommen?



    Es ist schon etwas haarsträubend, das aus zwei, drei Fragen abgeleitet werden kann, dass man dem ganzen angeblich nicht gewachsen sei. Habe nur nicht kapiert, dass die Fragen in diese Richtung abzielten. Wie soll man wissen, warum andere abbrechen? Ich hätte denen schon haarklein - auch anhand meines nicht geradlinigen Lebenslaufes - auseinandersetzten können, dass ich mich mit der Belastung auseinandergesetzt habe.

Werbung