Krankenschein nach nur 2 Wochen Probezeit

  • Ich befinde mich zur Zeit in einer total beschissenen Situation.


    Am 08.08.11 habe ich mit dem Quereinstieg in Hessen begonnen. Es lief alles recht gut. Leider habe ich jetzt eine schwere Bronchitis und daher einen Krankenschein für diese Woche. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder arbeiten kann, bin mir aber nicht sicher, ob es klappt. Hoffentlich reicht das Antibiotikum.


    Ich habe große Angst, dass mir meine Krankheit einen Strich durch die Zukunftsplanung macht.


    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit solchen Dingen?


    Sieht eine Schulleitung so etwas sehr negativ?


    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


    Noch krank bzw. halb gesund wieder unterrichten oder lieber auskurieren?


    Ich will den Quereinstieg unbedingt schaffen. Aber ich weiß nicht, was ich tun soll. So langsam verzweifele ich.......

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Ich war im ersten Jahr auch "häufig" krank (neige sonst gar nicht zum kränkeln, im den ersten 3-4 Monaten, hab ich aber gleich 2x 3 oder 4 Tage gefehlt).
    Meine Schulleiterin sagte mir (als ich einen Tag in die Schule kam und dachte es ginge schon, und gleich wieder nach Hause geschickt wurde), es sei völlig normal, dass man am Anfang häufiger mal krank sei. Ist ja auch kein Wunder, wenn Kinder einem ins Gesicht husten, o.ä.


    Also würde ich mir da erstmal nicht sooo die Sorgen machen. Klar ist das am Anfang blöd, aber wenn man krank ist, kann man es nun mal nicht ändern. Prinzipiell lieber auskurieren, sonst liegst du in 3 Wochen wieder. Aber vielleicht geht es ja auch bald wieder. Gute Besserung!

  • Vielen lieben Dank.


    Ich merke gerade schon wieder, dass ich alles andere als gesund bin - total leer im Kopf.


    Mit "ich habe mit dem Quereinstieg begonnen" meinte ich, dass ich mich gerade im Probehalbjahr befinde.


    Erkrankungen müssen also nicht zwangsläufig zu negativen Beurteilungen führen?

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Ich kenne mich mit dem Quereinstieg ehrlich gesagt gar nicht aus. Aber sollt du in die Schule gehen und alle anderen anstecken? Wenn du jetzt einmal krank bist - dann fänd ich es sehr befremdlich (perönliche Meinung), wenn dir das negativ ausgelegt werden würde. Wenn du ständig und dauernd krank wärst, würde es dir evtl. negativ im Sinne der Belastbarkeit ausgelegt werden. Aber so ist es ja vermutlich nicht.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass ich immer wieder mal krank sein werde - ich hoffe.


    Mit meinen jetzt 42 Jahren habe ich gerade einmal meinen 3. Krankenschein.


    Der letzte war vor 2,5 Jahren - Mittelohrentzündung und davor 1991 - Entkalkung des Fußknochens.


    Vielleicht kommt meine Angst gerade daher, dass ich keine Erfahrung mit solchen Dingen habe.......


    Vielleicht fühle ich mich auch einfach nur schlecht, weil meine Kollegen jetzt so viel Mehrarbeit haben - immerhin 22UE/Woche.

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • naja, wenn du vorher kein lehrer warst, dann ist es klar, dass du dir erstmal die schulinternen keime anlachst. ich war bisher an 3 schulen und jedes mal war ich anfangs erstmal krank, aber nach spät. einem halben jahr hat man als gesunder mensch das gröbste durch und es geht bergauf ;)

  • imho: Die Gefahren, die dir durch eine nicht auskurierte Bronchitis drohen, sind bei weitem größer als diejenigen einer schlechten Beurteilung auf Grund von Krankheit.


    Leute, euer Körper ist alles, was ihr habt! Macht euch doch nicht aus lauter (völlig unbegründeten) Ängsten kaputt. Denn DAS führt sicherlich wesentlich eher dazu, dass du deinen Beruf entweder nicht mehr ausüben kannst oder willst.

  • Heute ist jetzt Sonntag und ich habe die ganze Woche versucht gesund zu werden.


    Es ist mir nicht ausreichend gelungen.


    Mein Körper sendet mir ganz klare Signale, morgen früh in der Schule anzurufen und mitzuteilen, dass ich seit Freitagabend einen Verlängerungskrankenschein habe.


    Eigentlich wollte ich diesen auf gar keinen Fall verwenden, weil ich arbeiten WILL!!!


    Was soll ich nur tun?


    HILFE!!!


    Ich hasse dieses Leben!!!

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Hallo Thomas,


    ich finde es wichtig, dass du dich auskurierst. Eine Kollegin von mir meinte auch, dass sie arbeiten gehen muss - schließlich steht die Verbeamtung an. Am Ende hatte sie das Pfeifersche Drüsenfieber mit dem nun wirklich nicht zu spaßen ist. Sie hat dabei nicht nur sich, sondern auch uns Kollegen und die Kinder in Gefahr gebracht.
    Wenn dein Körper dir sagt, dass du daheim bleiben sollst, dann höre auf ihn! Ich denke, dass deine Frustration (ich kann es ja verstehen) das ganze nur noch schlimmer macht.
    Ich denke ein Gespräch mit deiner Schulleitung wäre angebracht. Hast du Vertrauen zur Schulleitung? Meinem Chef würde ich die Situation und meine Bedenken erklären und um ehrliche Antwort bitten. Ich denke, dass ein Schulleiter genauso weiß, dass Lehrer zu Beginn sehr anfällig sind.
    Du schaffst das schon! Nur Geduld!

  • Ich kann deine Bedenken verstehen, aber du solltest dich auf jeden Fall auskurieren. Unsere Schulleitung hat dafür Verständnis, wenn Kollege xy (egal ober er länger an der Schule ist oder neu an der Schule) für 2 Wochen (oder auch länger) krank geschrieben ist. Wir sollen nur nach Möglichkeit Vertretungsaufgaben einreichen, damit es die Vertretungslehrer einfacher haben und die SuS in der Oberstufe die Aufgaben selbstständig bearbeiten können.

  • Bist Beamter auf Probe oder Angestellter? Wenn du am Ende deiner Probezeit als Beamter entlassen werden sollst, wegen häufigen Fehlens, dann kann eine Bronchitis am Anfang nicht der Grund dafür sein. Und eine Entlassung als Angestellter aus krankbedingten Gründen ist genauso schwierig. Ruh dich lieber aus!

  • Hallo,


    inhaltlich kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.


    Ich habe zwei Jahre an einer Schule Vertretung gemacht, und es kam in beiden Jahren zu Beginn eines Schuljahres zu krankheitsbedingten Ausfällen - wie mir mein Schulleiter versicherte, liege ich damit nicht mehr und nicht minder in der Skale der Fehltage des Kollegiums.


    Er sagte allerdings auch noch etwas anderes:" Bei Beamten und Angestellten gibt es sowas wie eine Pflicht zur Gesunderhaltung - und dazu gehört nunmal auch das gesund werden und auskurieren." Von halben Sachen hat dann keiner was, und da hat er nun mal auch Recht mit.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du alsbald gesundest, mach Dich nicht zu sehr verrückt, das hindert auch das Gesund werden.

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Vielen lieben Dank für eure netten Antworten.


    Ich gehe jetzt schlafen und werde morgen früh versuchen, ausführlich mit meinem Schulleiter per Telefon über die Situation zu reden.


    Gute Nacht.

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Man hat sich nicht gerade über meine Krankheit gefreut.


    Aber das war ja auch nicht zu erwarten.


    Ich denke, ich werde es jetzt richtig schwer haben, eine positive Beurteilung zu bekommen, um den Quereinstieg schaffen zu können.


    Ich kann nur beten, nicht noch einmal krank zu werden.

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Niemand freut sich darüber,wenn ein Mitarbeiter krank ist.
    Das ist aber vergessen, wenn du nach deiner Genesung einen ordentlichen Job machst.


    Gute Besserung - und wie Aktenklammer schon sagt: nicht zu viele Gedanken machen.

  • Stehen den in dienstlichen Beurteilungen die Krankheitstags drin?? Oder zählt der Schulleiter dann das Erscheinen im Krankheitsfall als besonderes, herausragendes Engagement? Oder zählt nicht einfach das, wie man tatsächlich gearbeitet hat? Kennt den jemand irgendwelche Richtlinien für dienstliche Beurteilungen??

  • Der Seiteneinstieg ist stressig - vielleicht bist du deshalb krank geworden? Bei uns hat eine Seiteneinsteigerin nach nur wenigen Wochen sich den Fuß gebrochen und direkt bis zu den Sommerferien durchgefehlt - da ist gar nix passiert. In der Wirtschaft wäre ich garantiert gekündigt worden, aber im ÖD musst du dir da keine Sorgen machen - kurier dich erst mal richtig aus!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung