Welche Abspielgeräte nutzt ihr für Hörverstehen etc. im Fremdsprachenunterricht?

  • Neben der allgemeinen Schlepperei von Klassenzimmer zu Klassenzimmer sind die Fremdsprachenlehrer bei uns immer noch zusätzlich mit einem tragbaren Cd-Player beladen. Das nervt.


    Theoretisch haben wir alle Möglichkeiten. In jedem Klassenzimmer steht ein Dvd-Player, mit dem sich die CDs zum Lehrwerk abspielen lassen. Auch ein Laptop lässt sich anschließen. Meist steckt der Teufel im Detail - und das zieht Hörverstehensübungen unnötig in die Länge.
    Deshalb laufen die meisten bei uns dann doch wieder mit tragbaren Cd-Playern rum, weil die am schnellsten einsatzbereit sind. Oder verzichten auf eigentlich sinnvollen Einsatz.


    Mich nervt aber das zusätzliche Geschleppe maßlos - ebenso wie die regemäßig zerbrechenden Cd-Hüllen und verlorene Booklets.
    Für Podcasts und Lieder nutze ich meinen privaten iPod, den ich an die Boxen anschließe. Natürlich kann ich da auch die Lehrwerk-Cds draufspielen. Aber ob ich die wirklich auf meinem privaten Gerät haben möchte?


    Da wir aber neue Cd-Player anschaffen müssten, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, MP3-Player zu kaufen?


    Wie ist das an Euren Schulen technisch gelöst und wie seid Ihr damit zufrieden? Habt ihr Ideen? Anregungen?
    Fragt Grisuline

  • Für Podcasts und Lieder nutze ich meinen privaten iPod, den ich an die Boxen anschließe. Natürlich kann ich da auch die Lehrwerk-Cds draufspielen. Aber ob ich die wirklich auf meinem privaten Gerät haben möchte?


    Ich habe einen günstigen MP3-Player, auf dem nur Lehrwerk-CDs gespeichert sind...


  • Mich nervt aber das zusätzliche Geschleppe maßlos - ebenso wie die regemäßig zerbrechenden Cd-Hüllen und verlorene Booklets.



    Da wir aber neue Cd-Player anschaffen müssten, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, MP3-Player zu kaufen?

    Das wird wohl vorallem ein urheberrechtliches Problem. Im Normalfall ist es untersagt elektronische Kopien anzufertigen (sprich, von CD auf n iPhone/mp3Player) zu ziehen. Wenn du das privat machst wird's schon keinen stören (wo kein Kläger...), aber ich denke, es wird problematisch, wenn die Schule rechtfertigen muss, wofür sie so viele Player kaufen will. Ich denke eine Art "Schullizenz", bei der man die Lehrwerks-Datein einmal kauft und auf jedes Gerät der Schule ziehen darf, wird es (noch) nicht geben.

  • Das wird wohl vorallem ein urheberrechtliches Problem. Im Normalfall ist es untersagt elektronische Kopien anzufertigen (sprich, von CD auf n iPhone/mp3Player) zu ziehen.

    Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Danke für den wichtigen Hinweis, das muss natürlich bedacht werden.


    Praktikabel stelle ich mir die Mp3-Lösung ohnehin nur vor, wenn man als Lehrer seinen "eigenen" Player zur Verfügung hat. Das gemeinschaftliche Nutzen stelle ich mir eher umständlich vor.


    Dann wird es wohl doch eher individuelle Lösungen geben müssen. Ich finde aber interessant, dass Hörverstehen (zu Recht) so sehr an Bedeutung gewonnen hat, aber die technischen Gegebenheiten selten thematisiert werden...

  • Bei uns gibt es genügend CD-Player, außerdem habe ich oft mein Notebook dabei und kann eine Lehrbuch-CD dann auch über die in fast jedem Klassenraum vorhandenen Lautsprecher abspielen. Das hat mir schon mal bei einer Klassenarbeit mit Hörverstehensteil den - äh - Hals gerettet, weil der CD-Player nicht funktionierte.

  • Ich hab alle Lehrwerks-CDs auf einem ipod und eine kleine, tragbare, aber dennoch leistungsstarke Box. Alles kommt in einem kleinen Beutel unter, der problemlos auch noch in eine fast volle Tasche passt.


    Klar, ich musste das privat anschaffen, aber wenn ich mir überlege, wie oft ich die entsprechende CD nicht dabei hatte (bei Greenline gab es neben den Hörverstehens Cds ja auch noch die Schülerbuch Cds - und derer in der Regel 2-3) oder wie oft der schuleigene CD-Player die CD nicht schluckte (so denn überhaupt ein Gerät zur Verfügung stand), dann hat diese Anschaffung doch bisher meine Nerven ordentlich geschont, denn ich habe immer alle CDs dabei und ein funktionierendes Abspielgerät.


    Wäre da nicht das Urheberrechtsproblem, würde ich für alle Fremdsprachkollegen günstige mp3-player anschaffen und alle CDs draufspielen, dann würde die Ausleihaktion am Anfang des Schuljahres endlich wegfallen. Unsere CD-Player haben nämlich einen mp3-Eingang, man könnte die Geräte problemlos anschließen.

  • Bei uns in der Schule gibt es für jeden Klassenraum in der Sekundarstufe I einen festen CD-Player im Raum. Erspart wirklich die Schlepperei. Ab und zu hat man ja auch noch Wörterbücher dabei.


    Ich würde das mal in der nächsten Dienstbesprechung vorschlagen.

  • Ich habe einen kleinen MP3-Player mit viel Platz, der mir im Display auch die Ordner anzeigt. Dazu habe ich mir günstig einen Resonanzlautsprecher gekauft, den ich auf einen Tisch mitten im Klassenraum lege oder auf einen anderen zur Resonanz geeigneten Körper. Der Lautsprecher ist ungefähr so groß wie 1,5 Zigarettenschachteln und Player und Lautsprecher sind leicht und ohne großen Aufwand von A nach B zu tragen. Bis das Ding betriebsbereit ist, schätze ich mal vergeht keine halbe Minute. Kabel rein, Player an und laut stellen. Fertig. Kann ich nur empfehlen. Damit ist man super unabhängig.

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

  • Gab es nicht mal einen Beitrag, in dem wir uns über Lautsprecher/Boxen ausgetauscht haben?


    Nachdem meine alten Boxen kaputt sind und die neu gekauften ein Fehlgriff sind... welche Boxen habt ihr? Was ist laut genug? (Mein Laptop war ohne Boxen lauter...)


    Ich möchte halt ungern mehr als 50 Euro ausgeben...

  • Ist das eine private Frage?


    Wenn du die Lautsprecher für die Schule brauchst, geht das über den Schuletat und dann kann man auch etwas Gscheites kaufen.

  • Ich benutze jetzt immer dies 17 Zentimeter lange Gerätchen, das zwei kleine Boxen in sich hat, die zur Beschallung eines normalen Klassenraums vollkommen genügen:
    http://www.musicman.eu/details…Soundstation_Schwarz.html


    Die Lehrwerks-CD enthält die Texte und Lieder auch als mp3-Dateien, die hab ich auf ein Zäpfchen (USB) gezogen, das passt in mein Schreibmäppchen.

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Ich verwende einen billigen Bluethtoothlautsprecher [Anzeige] mit Akku für 27 Euro. Der ist so klein, dass ich ihn in meiner großen Schultasche suchen muss, verbindet sich verlässlich mit meinem Laptop oder meinem Telefon, wie ich es gerade brauche, kann akkustisch sinnvoll in der Mitte des Klassenraums platziert werden und ist bei guter Tonqualität so laut, dass ggf. der Unterricht im Nebenraum gestört wird. Ähem... :)

  • Ich verwende einen billigen Bluethtoothlautsprecher [Anzeige] mit Akku für 27 Euro. Der ist so klein, dass ich ihn in meiner großen Schultasche suchen muss, verbindet sich verlässlich mit meinem Laptop oder meinem Telefon, wie ich es gerade brauche, kann akkustisch sinnvoll in der Mitte des Klassenraums platziert werden und ist bei guter Tonqualität so laut, dass ggf. der Unterricht im Nebenraum gestört wird. Ähem... :)

    Genau den gleichen nutze ich auch. Ist super das Teil! Ich benutze es immer in Verbindung mit meinem Handy, was ohne Probleme koppelt. Zusätzlich gibt's aber auch noch ne USB und SC Card Vorrichtung. Steht wahrscheinlich auch im Link. ;) Klein finde ich das Ding allerdings nicht, wenn ich es mit diesen sehr lauten und kleinen (!) Musikboxen der Schüler vergleiche. Aber deren Boxen kosten sicherlich auch das Dreifache.

  • Mein Music man, 17 x 4 x 4cm, hat nur 21,99 gekostet. Passt problemlos in die Schultasche.

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Find ich jetzt interessant. In einem anderen Thread ging es darum, dass private Geräte, die man an die Schule mitnimmt, nicht versichert sind bzw. es sogar aus versicherungstechnischen Gründen davon abgeraten wird ... und ihr verwendet hier alle privates Gerät (nicht teuer, aber dennoch).


    Bei uns stehen in jedem Klassenzimmer CD Player (von der Schule gestellt, nachdem die Fachschaften der modernen Fremdsprachen Druck gemacht haben) ... die verwende ich.

    • Offizieller Beitrag

    In einem anderen Thread ging es darum, dass private Geräte, die man an die Schule mitnimmt, nicht versichert sind bzw. es sogar aus versicherungstechnischen Gründen davon abgeraten wird ... und ihr verwendet hier alle privates Gerät (nicht teuer, aber dennoch).

    Man muss sich eben immer darüber im klaren sein, dass eben private Geräte nicht versichert sind. Bei einem Bluetooth-Lautsprecher kann man aber auch davon ausgehen, dass er kein Feuer auslöst.

  • Aber warum benutzt ihr überhaupt private Geräte? Das habe ich noch nie machen müssen. So arm kann gar kein Schulträger sein, um genügend Abspielgeräte zu finanzieren.


    Meine privaten Geräte sind zuhause, wo sie hingehören.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, dann willkommen in der Realität einzelner Schulen...
    Mein Schulträger IST so arm (oder will einfach nicht), dass ich nicht in jedem Raum Lautsprecher oder CD-Player habe.
    Ach, wir bekommen die Sprach-CD (Fremdsprache) nur einmal gekauft, obwohl immer 2-3 Gruppen parallel sind (und stundenplantechnisch immer sein werden)

  • Wir haben auch genug CD-Spieler, aber trotz paralleler Kurse immer noch 1 Exemplar der Lehrwerks-CD. Ich habe mir für mein IPad noch einen Bluetooth-Lautsprecher gekauft, das funktioniert gut. Der ist ca apfelgroß und macht genug Krach.

Werbung